Antrittsvorlesung Prof. Dr. Sven Raum

Sven Raum
Foto: Sanaz Pooya

Sven Raum ist seit April 2023 Professor für Algebra am Institut für Mathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeitsgruppe forscht an Themen der Operatoralgebren und deren Interaktion mit Gruppen und gruppenartigen Strukturen. Beispiele solcher Strukturen sind Hecke-Algebren, Gruppoide, Quantengruppen und Tensorkategorien.

Von 2005 bis 2009 studierte Sven Raum an der Westfälischen Wilhelms-Universität-Münster und promovierte 2013 mit einer Arbeit über Darstellungskategorien und die Klassifikation von von-Neumann-Algebren und Quantengruppen. Nach einem einjährigen Aufenthalt als Forschungsstipendiat an der École Normale Supérieure de Lyon (Frankreich) folgten Aufenthalte am Research Institute for Mathematical Sciences in Kyoto und der Uni Münster als Marie Curie Fellow. Von 2016 bis 2018 war er Dozent an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (Schweiz) und wurde 2018 auf eine Professur an die Universität Stockholm (Schweden) berufen, bevor er die Professur in Potsdam antrat.

In seiner Antrittsvorlesung spricht er zum Thema: „Über die Zerlegung von Symmetrien diskreter Strukturen“.

Der Link zum Livestream wird zu gegebener Zeit auf dieser Webseite zur Verfügung gestellt.

Antrittsvorlesung

Universitäts-/ Fachbereich