Lehrveranstaltungsevaluation an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Ziel der Evaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre bei und fördert den Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden. Sie ermöglicht es, wertvolles Feedback zu sammeln, Lehrmethoden zu reflektieren und herausragende Veranstaltungen auszuzeichnen. Lehrende können ihre Lehrveranstaltungen gezielt an den Bedürfnissen der Studierenden ausrichten und ihre Unterrichtsstrategien anpassen. Die Evaluationsergebnisse werden an die Studierenden zurückgemeldet, um die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen transparent zu machen und die Zusammenarbeit zu stärken.
Alle Lehrenden sind aufgefordert, mindestens eine ihrer Veranstaltungen zu evaluieren und aktiv die Teilnahme der Studierenden zu fördern.
Evaluationsmöglichkeiten
Feedback.UP – Schnelles, formatives Feedback
- Kontinuierliches Feedback während des Semesters
- Nutzung über das Potsdamer Evaluationsportal (PEP)
- Flexibel einsetzbar für dynamische Verbesserungen der Lehre
➡️ Mehr erfahren
SET.UP – Umfassende Fragebogen-Evaluation
- Anpassbarer Fragebogen über das Potsdamer Evaluationsportal (PEP)
- Möglichkeit zur Ergänzung eigener Fragen für gezielte Einblicke
- Detaillierte Auswertung für nachhaltige Optimierung
➡️ Mehr erfahren
Teaching Analysis Poll (TAP) – Moderiertes Feedbackgespräch
- Interaktive Methode mit von Mitarbeitenden des ZfQ moderierter Studierendendiskussion
- Findet ohne Lehrperson statt - Sie erhalten ein anonymisiertes, qualitatives Feedback
- Anmeldung notwendig
➡️ Mehr erfahren
Alternative Verfahren – Individuelle Gestaltung
- Eigene Methoden sind möglich (z.B. Kollegiale Beratung, Studierendenumfragen, Feedbackrunden)
- Kurze einfache Methode: Moodle-Kurzfeedback (Anleitung über VideoUP oder PDF)
- Es muss im Lehrendenportal des PEP zurückgemeldet werden, DASS evaluiert wurde (Erklärvideo über Video.UP)
Evaluationsergebnisse – und dann?
Die Auswertung der Evaluationsergebnisse bietet wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre. Doch was folgt nach der Evaluation? Die gewonnenen Erkenntnisse eröffnen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Lehrmethoden weiter zu verfeinern und neue Ideen umzusetzen – und das in Ihrem eigenen Tempo und Schritt für Schritt.
Gerade bei einem hohen Lehrdeputat kann es eine Herausforderung sein, neue Ansätze kontinuierlich in den Lehralltag zu integrieren. Doch jede kleine Veränderung, die Sie umsetzen, trägt zur stetigen Verbesserung bei. Diese Mühe wird durch die positiven Auswirkungen auf das Lehrumfeld und den Erfolg Ihrer Studierenden belohnt.
Berichte zur Lehrveranstaltungsevaluation
- Ergebnisbericht der Lehrevaluation des Wintersemesters 2010/11
- Ergebnisbericht der Lehrevaluation des Sommersemesters 2011
- Ergebnisbericht der Lehrevaluation des Wintersemesters 2011/12
- Aufgrund der Umstellung auf getrennte Evaluation Übung vs. Vorlesung ist der Ergebnisbericht des Sommersemesters 2012 nicht aussagekräftig.
- Ergebnisbericht Vorlesung der Lehrevaluation des Wintersemesters 2012/13
- Ergebnisbericht Übung der Lehrevaluation des Wintersemesters 2012/13
- Ergebnisbericht Vorlesung der Lehrevaluation des Sommersemesters 2013
- Ergebnisbericht Übung der Lehrevaluation des Sommersemesters 2013
- Ergebnisbericht Vorlesung der Lehrevaluation des Wintersemesters 2013/2014 und des Sommersemesters 2014
- Ergebnisbericht Übung der Lehrevaluation des Wintersemesters 2013/2014 und des Sommersemesters 2014
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2014/2015 und des Sommersemesters 2015
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2015/2016 und des Sommersemesters 2016
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2016/2017 und des Sommersemesters 2017
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2017/2018 und des Sommersemesters 2018
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2018/2019 und des Sommersemesters 2019
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2019/2020 und des Sommersemesters 2020
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2020/2021 und des Sommersemesters 2021
- Ergebnisbericht der Lehrevalation des Wintersemesters 2021/2022 und des Sommersemesters 2022
- Ergebnisbericht der Lehrevlauation des Wintersemesters 2022/2023 und des Sommersemesters 2023
- Ergebnisbericht der Lehrevlauation des Wintersemesters 2024/2024 und des Sommersemesters 2024