Fakultätspreise für Jahrgangsbeste und für herausragende Lehre vergeben

Am 27. Juni 2024 fand im Anschluss an die zentrale Abschlussfeier der Universität Potsdam am Neuen Palais die Preisverleihungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für besondere Leistungen in Studium und Lehre statt. Die Fakultät vergab den Michelson-Preis für die beste Promotion, den Jacob-Jacobi-Preis für den besten Studienabschluss und den Leopold-von-Buch-Preis für den besten Bachelorabschluss im akademischen Jahr 2023/24 sowie zwei Preise für herausragende Lehre.

Der Michelson-Preis geht in diesem Jahr an Dr. Annika Heike Stechemesser. Der nach dem Physik-Nobelpreisträger Albert Abraham Michelson benannte Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert und wurde mit Unterstützung der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam ausgelobt.

Den Jacob-Jacobi-Preis erhält Paul Suppan, der sein Lehramtsstudium der Fächer Chemie und Geographie für die Sekundarstufe II mit Auszeichnung bestanden hat. Der mit 500 Euro dotierte Jacob-Jacobi-Preis ist nach dem in Potsdam geborenen Mathematiker Carl Gustav Jacob Jacobi benannt und wird vom Leibniz-Kolleg Potsdam finanziert.

Weitere Informationen zu den jahrgangsbesten Preisträgerinnen und Preisträgern

Mit dem Leopold-von-Buch-Preis wird die Bachelorabsolventin Lara Sophie Dautzenberg (geb. Bort) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert und wurde mit Unterstützung der UP Transfer GmbH ausgelobt. Der Namensgeber stammt aus der Uckermark und gilt als einer der ersten geologischen Feldforscher.

Die Fakultätspreise für herausragende Lehre erhalten Dennys Gahrmann und Prof. Dr. Sven Raum. Beide wurden von den Studierenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mehrheitlich nominiert, die ihr besonderes Engagement in der Lehre hervorheben.

Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern für herausragende Lehre

Online-Redaktion

MNF