Aktuelle Ausschreibungen

Ars legendi-Fakultätenpreis, Postdoc-Preis und Landeslehrpreis 2024, MINTchallenge plus und „Freiraum“-Förderung

Kalender mit Stift
Foto : Thomas Roese

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät weist auf folgende aktuelle Ausschreibungen für Preise und Auszeichnungen hin:

1) Ausschreibung zum Ars legendi-Fakultätenpreis: Der Preis wird für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung vergeben. Potentielle Preisträgerinnen und Preisträger können entweder von der Fakultät, von Fachschaften oder als Eigenbewerbung vorgeschlagen werden. Der Einsendeschluss ist der 26. Januar 2024. Wenn Sie an einem Vorschlag durch die Fakultät interessiert sind, melden Sie sich bitte zeitnah über mnf-studiendekanuni-potsdamde. Die Ausschreibung finden Sie unter diesem Link.

2) MINTchallenge plus des Stifterverbands: Der Stifterverband und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung suchen nach Hochschulprojekten im MINT-Kontext, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Erweiterung des MINT-Begriffs neue Zielgruppen ansprechen.  In einem zweistufigen Juryprozess werden bis zu fünf Projekte ausgewählt, die mit je 5.000 Euro ausgezeichnet werden und an der anschließenden Werkstattphase 2024 teilnehmen.  Zielsetzung der Werkstattphase ist es, einen Austausch zu den Themen Konzeption von interdisziplinären Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen sowie der Kommunikation dieser Inhalte nach außen zu führen. Am Ende der Werkstattphase werden gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickelt, von denen auch andere Hochschulen profitieren können. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2024. Alle Informationen zur Ausschreibung und Antragstellung finden Sie unter https://www.stifterverband.org/mintchallenge-plus

3) Ausschreibung des Postdoc-Preises 2024 durch das Land Brandenburg: Die Ausschreibung erfolgt für zwei Preise (aus den Geistes- oder Sozialwissenschaften und aus den Natur- oder Ingenieurwissenschaften), die mit je 20.000 Euro dotiert sind. Mit diesen Preisen sollen herausragende wissenschaftliche Arbeiten promovierter Postdoktorandinnen und Postdoktoranden gewürdigt werden, die nach der Promotion entstanden sind. Ausgezeichnet werden können z. B. wissenschaftliche Publikationen in Form von Büchern oder Aufsätzen in anerkannten, ggf. internationalen Fachzeitschriften, Patentanmeldungen oder auch Drittmittelforschungsprojekte, in denen bereits erste nachweisbare Ergebnisse erzielt worden sind. Berücksichtigt werden Bewerbungen, die bis zum 26. Januar 2024 beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg eingegangen sind. Die Ausschreibung finden Sie unter diesem Link.

4) „Freiraum“-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Kreative und experimentelle Projekte mit innovativen Lehr-Lernformen können durch die Förderung konzipiert und ausprobiert werden. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate. Die maximale Fördersumme beträgt 400.000 Euro pro Projekt. Alles weitere entnehmen Sie bitte der Website der Stiftung: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/. Interessenbekundungen sollten möglichst bis zum 31.01.2024 bei der Vizepräsidentin für Lehre und Studium angemeldet werden (gerne über zfquni-potsdamde). Das Interessenbekundungsverfahren für „Freiraum 2025“ wird am 12. Februar 2024 freigeschaltet.

5) Ausschreibung zum Landeslehrpreis 2024 unter dem Motto „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“. Hierfür werden drei Preise mit einem Preisgeld in Höhe von je 10.000 € ausgelobt. Sie sind herzlich einladen, sich hierfür zu bewerben.  Vorschlagsberechtigt sind u.a. die Fakultäten. Für die Bewerbung verwenden Sie bitte dieses Formular und senden es als Word-Dokument bis zum 23. Januar 2024 an mnf-studiendekanuni-potsdamde.Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auch unter dem folgenden Link: https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/wissenschaft/landeslehrpreis/

Online-Redaktion

MNF