Materialien und Literaturempfehlung
Hier finden Sie vertiefende Literaturempfehlungen, nützliche Links und einige Arbeitsmaterialien, die auch im Rahmen des Seminars an der Universität Potsdam bei Herrn Dr. Apelojg enstanden sind.
Materialien:
Planspiel Headhunter
Das Planspiel "Headhunter" folgt dem didaktischen Konzept der biografischen Berufswahlvorbereitung nach Meier und dem Kooperationsmodell nach Egloff und unterstützt die SuS in ihrer Berufswahlentscheidung. Im Spiel wird der Beruf des Headhunters nachgeahmt, sowie die Berufswahlentscheidungen von SuS simuliert.
Klassestufe: 8. Klasse
Zeitumfang/ Taktung: 5 Doppelstunden (5 x 90 Minuten)
Teilnehmerzahl: ≤ 28 Schülerinnen und Schülern
Planspiel Headhunter Materialien für Lehrkräfte und SuS
Planspiel Headhunter Handreichungen für Lehrkräfte und SuS
Unterrichtseinheit zu einem konnektivistischen Konzept mit dem Thema Ernährung
Dieser Unterrichtseinheit liegt eine konnektivistische Lernmethode zugrunde. Hiermit soll ein beispielhafter Unterricht gestaltet werden, bei dem die Schüler und Schülerinnen über Wissensnetze voneinander lernen und über digitale Medien passende Informationen zur Wissensaneignung einholen.
Autoren: Nancy Blaesing, Joana Ludwig, Tim Belkin, Thomas Auge, Florin Wiedenhöft
Unterrichtseinheit:Thema Ernährung
Arbeitsportfolio Wirtschaft verstehen üben
Dieses Arbeitsportfolio bietet verschiedenste Materialien zur Erarbeitung zentraler Bereiche des Wirtschaftsunterrichtes der 6. Klasse. Eine besondere Rolle spielen dabei das Heranführen der Schülerinnen und Schüler an die Komplexität der Wirtschaft und die selbstständige Erarbeitung einzelner Lernschritte.
Klassenstufe: 6. Klasse
Autoren: James Arnold, Janine Aßmann, Thomas Knak, Christine Nordemann
Wirtschaft verstehen üben LehrerInnenmaterial
Wirtschaft verstehen üben SchülerInnenmaterial
Projekt Werbung
Die Schülerinnen und Schüler haben im Laufe dieses Projektes die Aufgabe, ein eigenes Produkt (Vorgabe: ein Gebäck) zu entwickeln sowie eine dazu passende Werbestrategie zu finden, um es auf dem Kuchenbasar, mit dem das Projekt endet, erfolgreich anzubieten.
Klassenstufe: 5. Klasse
Autoren: Sebastian Albe, Janine Becker, Kristin Pietsch, Madline Struck, Oliver Waldbrunn
Projekt Marktstand
Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Projekt an den realen Markt herangeführt, indem sie Produkte selbst entwickeln und herstellen oder Konzepte für eine Dienstleistung entwickeln, welche sie anschließend auf einem Marktstand präsentieren und zum Verkauf anbieten.
Klassenstufe: 9./10. Klasse
Autoren: Ole Lasner, Stefanie Lück, Juliane Pielucha, Carolin Schlaphoff
Projekt My Businessplan
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln während dieses halbjährig angelegten Projekts Schritt für Schritt einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen, welches sie komplett selbst ausgestalten. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der selbstständigen Arbeit der Schüler.
Klassenstufe: 9. Klasse
Autoren: Kevin Buchta, Marie Luise Knospe, Daniel Langrock, Martin Schröder, Elisabeth Waldow
My Businessplan LehrerInnenmaterial
My Businessplan SchülerInnenmaterial
Projektwoche Unternehmensgründung
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, im Laufe einer Projektwoche eine innovative Idee Gründung eines Unternehmens zu entwickeln, wobei sie mit einigen Elementen eines Businessplans arbeiten.
Klassenstufe: 9./10. Klasse
Autoren: Stefanie Kauffmann, Caroline Kühn
Projektwoche Unternehmensgründung
Planspiel The Economist
Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Planspiel das Wirtschaften auf der Business-to-Business-Ebene kennen und erfahren, wie das Wirtschaften in verschiedenen Unternehmensbereichen funktioniert.
Klassenstufe: 9./10. Klasse
Autoren: Julia Just, Wolf-Christian Rödger, Konrad Sterdt
Sammlung Unterrichtsstunden BWL (WiSe 15/16)
Diese Sammlung von Unterrichtsentwürfen zu verschiedensten wirtschaftlichen Themen für die Klassenstufen 7-10 wurde von den Teilnehmern des BWL-Begleitseminars im Wintersemester 15/16 an der Universität Potsdam erstellt. Sie soll vor allem als Anregung und Inspiration für die Planung eigener Wirtschaftsstunden dienen.
Klassenstufe: 7-10. Klasse
Autoren: Teilnehmer des BWL Begleitseminars Wintersemester 15/16
Literaturempfehlungen:
Gruppenarbeit
- Haag, Ludwig (2008): Kooperatives Lernen - kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (für Schule und Erwachsenenbildung). 1. Aufl. Hg. v. Anne A. Huber. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett-Schulbuchverl. Leipzig (Schulpädagogik).
Planspiel
- Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999); Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen; Bad-Heilbrunn
- Kiper, H./ Meyer, H. / Topsch, W.: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin 2002
Portfolio
- Rahn, Jochen (2010): Die Portfoliotheorie nach Harry M. Markowitz. München: GRIN Verlag GmbH.
Praktikum
- Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999); Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. Bad- Heilbrunn
Projekt
- Emer, Wolfgang: Basiswissen Pädagogik. Projektunterricht gestalten - Schule verändern. 3. Aufl. Hg. v. Manfred Bönsch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Frey, Karl (2007): Die Projektmethode. "der Weg zum bildenden Tun". Neu ausgestattete Sonderausg. Weinheim, Basel: Beltz (Pädagogik).
Projektwoche
- Bastian, J. ; Gudjons, H.; Schnack, J. Speth,M. (Hrsg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg 1997
- Grom, Bernhard; Methoden für Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Düsseldorf/Göttingen 10. Aufl. 1996.
- Gudjons, Herbert(2001): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn
- Meyer, Hilbert; Unterrichtsmethoden, II: Praxisband. Frankfurt/M. 1987
- Ruppert, Wolfgang; Spörhase, Ulrike(2010): Biologie Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin
Schülerfirma
- Schelzke, Arno; Mette, Dieter (2008): Schülerfirmen. Unternehmerisches Denken und Handeln im Spannungsfeld Schule - Wirtschaft ; [Gründung, Geschäftsidee, Geschäftsplan, Rechtsform, Leistungsprozesse, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Serviceprozesse, Marketing, Rechnungswesen, Personalwirtschaft. 1. Aufl. Berlin: Machmit-Verl.
- Mathes, Claus (2013): Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre. 8. Aufl. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel (Bibliothek der Schulpraxis).