Beschreibung der Zusammenarbeit
- Da die Deutsche Bahn ganzjährig auf zahlreichen Messen und Veranstaltung präsent ist, rückt zunehmend die Erfolgskontrolle dieser Live-Kommunikationsmaßnahmen in der Fokus der Betrachtung. Vor diesem Hintergrund plante das Unternehmen im Rahmen des Case Study Seminars eine empirische Studie, die den Status Quo derartiger Erfolgskontrollen überprüft, neuartiger Methodikern aufzeigt und hieraus Implikationen für die zukünftige Erfolgskontrolle im Rahmen von Live-Kommunikationsmaßnahmen ableitet.
- Für die Deutsche Bahn wurde eine Analyse durchgeführt, um herauszufinden welche Live-Kommunikationsmaßnahmen geeignet sind, um die Zielgruppe „Jugend“ anzusprechen. Ebenfalls wurde analysiert, welche Kriterien bei der Wahl von Live-Kommunikationsmaßnahmen relevant sind. Hierfür wurde neben qualitativen und quantitativen Befragungen auch eine Clusteranalyse angewandt.
Unternehmensbeschreibung
Die Deutsche Bahn AG ist ein deutsches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin. Es entstand 1994 aus der Fusion der Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Das bundeseigene Unternehmen ist mit ca. 300.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von ca. 37,4 Mrd. Euro das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa.