Historie
2022
10.11 Zukunft der Ukraine
Gedanken eines Augenzeugens des Zeitgeschehens zum Ukraine-Wiederaufbau
Prinzipientreue Genossenschaften gehören zu den Tragpfeilern jeder demokratischen Gemeinschaft in Europa und sind deshalb systemrelevant.
Angesichts des akuten Systemkonflikts in Osteuropa wird für Mitarbeit beim Wiederaufbau der Ukraine auf den Fundamenten der europäischen Kultur, zu denen sein Genossenschaftswesen gehört, geworben.
Die Beziehungen zwischen dem deutschen Genossenschaftswesen und demjenigen im vor-revolutionären Russland stehen im Zentrum dieser Aufzeichnung. (weiterlesen)
31.10. Lettland Zwischen den Kriegen
Ein Verzeichnis von Geldinstituten auf Gegenseitigkeit bzw. Genossenschaftsbanken und Kommunalbanken in Lettland zwischen den Weltkriegen. (weiterlesen)
28.02 Genossenschaften im Baltikum
WELTKULTURERBE GENOSSENSCHAFTEN – Bewahrt im Baltikum bis zum Zweiten Weltkrieg
"Diese Aufzeichnung will zu baltischen Aktionen für die „Renaissance bürgerlicher Genossenschaften“ ermutigen, möglichst in einem grenzüberschreitenden baltischen Verbund und begleitet von Kooperation mit anderen EU-Ländern." (S.4) (weiterlesen)
2021
30.11 Russisches Genossenschafts-Gesetz Kurzfassung
Eine kurze Einführung in das russische Genossenschaftsgesetz von 1917. (weiterlesen)
30.11 Russisches Genossenschafts-Gesetz von 1917
In der Zwischenkriegszeit in den baltischen Staaten geltendes Recht: Das russische Genossenschafts-Gesetz von 1917 im Volltext. (weiterlesen)
29.11 Wiedergeburt echter Genossenschaften
Seit der Frühzeit der „Wende im Osten“ bemühe ich mich um Aktionspartner für das Wiedererwecken von Verhaltensweisen und Strukturen des bürgerlichen Assoziationswesens in Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere des bürgerlichen Genossenschaftswesens, im Baltikum. Meinen Bezug zu dieser (selbstgewählten) Aufgabe habe ich in einer umfangreichen Ausarbeitung (Titel: „Genossenschaftswesen im Baltikum – Gestern, heute, morgen“) vorgestellt, die ich Ihnen gleichzeitig übermittle. (weiterlesen)
2016
08.07 Baltikum und Deutschland
Zentrale Absicht der ‚Ostland’ war die WIRTSCHAFTLICHE - nicht etwa die staatliche – ANGLIEDERUNG der ehemaligen russischen Ostseeprovinzen (ALT-ESTLAND und LIVLAND), sowie des Teilgebietes LITAUEN des Gouvernements Polen an Deutschland. (weiterlesen)