Im Vorhaben »Fontane-Chronik und -Bibliographie digital« werden neue Digitale Dienste des Fontane-Archivs entwickelt. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Im FoLD-Projekt an der Universität Potsdam erarbeitet ein interdisziplinäres Konsortium von Wissenschaftlern und Wissenschaftler*innen digitale Fachkonzepte in den Geisteswissenschaften.
Im März 2021 startet das Verbundprojekt »Computational Literary Studies Infrastructure«. Potsdam bearbeitet im Co-Lead mit Frank Fischer das WP »Building the Ecosystem of and for Programmable Corpora«
In Kooperation mit dem Urban Complexity Lab der FH Potsdam hat das Fontane-Archiv eine graphische Benutzerschnittstelle zur explorativen Erkundung der Handbibliothek Fontanes entwickelt.
Zwei Jahre lang wurde die Website des Theodor-Fontane-Archivs als Webportal von Grund auf neu entwickelt. Dabei wurden – der Digitalstrategie folgend – erste Digitale Dienste aufgebaut..
Gemeinsam mit Universitätsbibliothek Potsdam wurden über 100 Hefte der Zeitschrift »Fontane Blätter« retrodigitalisiert und frei zugänglich auf dem Portal Digitales Brandenburg publiziert.