Veröffentlichungen
Biesinger, Albert u.a. (Hrsg.).1997. Gott ? mehr als Ethik: der Streit um LER und Religionsunterricht. Freiburg im Breisgau: Herder.
Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg. 1995. Abschlussbericht zum Modellversuch ?Lernbereich Lebensgestaltung-Ethik-Religion?. Berlin.
Fauth, Dieter. 1999. Religion als Bildungsgut ? Sichtweisen weltanschaulicher und religiöser Minderheiten. Religionspädagogik im bildungspolitischen Diskurs um das Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) und den Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg, Würzburg: Religion & Kultur Verlag.
Fauth, Dieter. 2000. Religion als Bildungsgut ? Sichtweisen in Staat und evangelischer Kirche. Religionspädagogik im bildungspolitischen Diskurs um das Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) und den Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg. Würzburg: Religion & Kultur Verlag.
GEW Brandenburg, Fachverband LER (Hrsg.). LER im Dialog: Perspektiven von LER in der pluralistischen Schule. Fachtagung am 22. März 2000 in Potsdam. Potsdam.
Grözinger, Karl E. Gladigow, Burkhard. Zinser, Hartmut (Hrsg.). 1999. Religion in der schulischen Bildung und Erziehung: LER ? Ethik ? Werte und Normen in einer pluralistischen Gesellschaft. Berlin: Berlin Verlag.
Gruen, Sabine. Schnabel, Kai-Uwe. 2002. Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich : Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg. Weinheim: Beltz.
Kenngott, Eva-Maria. 2002. Verstehen und Urteilen. Zum Erfahrungsbezug im LER-Unterricht. In: kentron. Journal zur Lehrerbildung, 2002. S.4-11.
Kenngott, Eva-Maria. 2004. Strukturen im Dickicht der Lebensfragen: »Basisstrukturen« für LER. In: edition ethik kontrovers. Jahresheft der Zeitschrift Ethik & Unterricht 2004. S.51-55.
Kenngott, Eva-Maria. 2004. Religion von innen oder außen? Religiöse Grundbildung in LER. In: Rothgangel, Martin. Fischer, Dietlind (Hrsg.). 2004. Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung. Münster: LIT Verlag. S. 159-178.
Kenngott, Eva-Maria. 2004. Eigenes und Fremdes. Religiöse Grundbildung in LER. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 3 (1) (2004). S.26-50.
Kenngott, Eva-Maria. 2011. Wozu Religion in der Schule? Religionskunde im Schulfach LER. In: Kenngott, Eva-Maria. Kuld, Lothar (Hrsg.). Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung. Münster: LIT Verlag. (noch nicht erschienen)
Kenngott, Eva-Maria. 2011. Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ? ein ehrgeiziges Projekt. In: Raters, Marie-Luise (Hrsg.). 2011. Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz, Dresden: Thelem. S. 91-100.
Kriesel, Peter. Fuß, Werner. Schilt, Jaap. Rolf, Bernd. Bartholomai, Rainer. Witzleben, Frank. Kenngott, Eva-Maria. 2006. Bildungsstandards für die Fächer Ethik, Humanistische Lebenskunde, LER, Philosophie, Philosophieren mit Kindern, Praktische Philosophie, Werte und Normen in der Sekundarstufe I (Kl. 5/7-10). In: Ethik & Unterricht 16 (4). S.42-44.
Lange, Christian. Kriesel, Peter. 1993. Lebensgestaltung-Ethik-Religion: Modellversuch in Brandenburg. Ein Konzept auf dem Weg zur pädagogischen Praxis. In: PLIB Wekstatthefte 9. Ludwigsfelde: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg.
Langer, Michael. Laschet, Armin (Hrsg.). 1998. Wertorientierung im Wandel: Religionsunterricht und LER in der Diskussion. Aachen: Butzon & Bercker.
Leschinsky, Achim. 1996. Vorleben oder Nachdenken? Bericht der wissenschaftlichen Begleitung über den Modellversuch zum Lernbereich ?Lebensgestaltung-Ethik-Religion?. Frankfurt am Main: Diesterweg.
Leewe, Hanne. 2000. ?Man lernt ja immer, wenn man sich nicht verschließt.? Lehrerinnen des Unterrichtsfaches ?Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? im interkulturellen Lernprozess: Wie lehren sie Religion? Münster: LIT Verlag.
Lott, Jürgen. 1998. ?Wie hast du?s mit der Religion??: das neue Schulfach ?Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? (LER) und die Werteerziehung in der Schule. Gütersloh: Gütersloher.
Ludwig-Steup, Helga. 1997. Recht und Gerechtigkeit: Kommentierte Unterrichtsmaterialien zum Fach LER. Teil B. Bausteine. Berlin: Wissenschaft & Technik.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.). 1994. Hinweise zum Unterricht im Modellversuch Lernbereich Lebensgestaltung-Ethik-Religion. Sekundarstufe I. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.). 1995. Werteerziehung im Unterricht. Werteerziehung und Religionskunde im Unterrichtsfach/Lernbereich ?Lebensgestaltung/Ethik/Religion/en?. Eine Dokumentation des Kolloquiums vom 3. April 1995 in Potsdam. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.). 1996. Abschlussbericht zum Modellversuch ?Lernbereich Lebensgestaltung-Ethik-Religion? vom 1. Februar 1996. Reihe: Berichte und Bilanzen. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.). 2000. Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde: Das neue Unterrichtsfach an den Schulen des Landes Brandenburg ab dem Schuljahr 1996/97. Informationsbroschüre für Eltern. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (PLIB). 1995. Der Brandenburger Modellversuch zum Lernbereich ?Lebensgestaltung-Ethik-Religion? (LER) ? Abschlussbericht der Projektgruppe. Ludwigsfelde: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Hrsg.). 1995. Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde: Unterrichtsbeispiele. Teil 1 (Werkstattheft 34) und Teil 2 (Werkstattheft 35). Ludwigsfelde: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Priese, Ruth. 1997. Lernen und soziale Verantwortung: zur Lehrerausbildung im Projekt ?Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Ramseger, Jörg. 1997. Religion, Ethik und Philosophie für alle Kinder! Eine Entgegnung auf Schladoth und Wittenbruch. In: Die Grundschulzeitschrift, 11(1997)105. S. 56-60.
Ramseger, Jörg. 2001. LER in der Praxis. Erfahrungen mit einem neuen Schulfach in der Primarstufe. In: Hellekamps, Stephanie. Kos, Olaf. Sladek, Horst (Hrsg.). Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2001. S. 154 - 171.
Ramseger, Jörg. 2001. Erprobung von ?Lebensgestaltung ? Ethik ? Religionskunde? (LER) in der Primarstufe und Allgemeinen Förderschule. Abschlussbericht der Projektgruppe am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB) für den Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Ludwigsfelde: PLIB.
Ramseger, Jörg. 2003. LER - eine Alternative zum konfessionellen Religionsunterricht? Praktische Erprobung von ?Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" in der Grundschule. In: Speck-Hamdan, Angelika. Brügelmann, Hans. Fölling-Albers, Maria. Richter, Sigrun (Hrsg.). Kulturelle Vielfalt. Religiöses Lernen. Jahrbuch Grundschule IV (Beiträge zur Reform der Grundschule, Sonderband S 64). Frankfurt am Main: Der Grundschulverband 2003. S. 100 - 106.
Sauzay, Brigitte. von Thadden, Rudolf (Hrsg.). 1999. Eine Welt ohne Gott? Religion und Ethik in Staat, Schule und Gesellschaft. Göttingen: Wallstein Verlag.
Schilmöller, Reinhard. Regenbrecht, Aloysius. Pöppel, Karl Gerhard (Hrsg.). 2000. Ethik als Unterrichtsfach. Münster: Aschaffendorff.
SPD-Landtagsfraktion Brandenburg (Hrsg.). 1997. Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde: 22 Fragen und Antworten zu LER. Informationen, Argumente, Hintergründe. 2. Auflage. Potsdam.
Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.). 1996. Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde: ein neues Unterrichtsfach als Herausforderung für die universitäre Lehre und Forschung. Beiträge zum Kolloquium am 7. Juni 1996. Potsdam.
Wilkens, Lorenz. 2009. LER, Ethik und Religionsunterricht in der religionspädagogischen Diskussion. In: Faber, Richard. Lanwerd, Susanne (Hrsg.). 2009. Aspekte der Religionswissenschaft. Würzburg 2009. S. 275-292.