Praktikum
Studierende, die Latein als Erstfach im Nichtlehramtsstudiengang Latinistik studieren, absolvieren nach dem Studienverlaufsplan (s. Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für das Zwei-Fach-Bachelorstudium im Fach Latinistik an der Universität Potsdam) in der Regel am Ende des Studiums das Aufbaumodul Praxis Latinistik, das ihnen die Gelegenheit bietet, erste Erfahrungen in späteren Berufsfeldern, z.B. im Verlags-, Museums- oder Bibliothekswesen sowie im Literatur- und Kulturbetrieb zu sammeln. Sie können dies auf verschiedene Weise tun:
- im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums, z.B. bei einem Verlag, Museum, einer wissenschaftlichen Einrichtung oder Bibliothek
- durch die Mitarbeit an einem Projekt, z.B. einer Ausstellung oder Theateraufführung
- durch eine eigenständige Forschungsleistung im Rahmen eines Forschungsprojektes am Lehrstuhl.
Im Zusammenhang mit der Förderung und Einübung praktischer Fähigkeiten sollen sich die Studierenden selbständig um ein diesbezügliches Betätigungsfeld bemühen, das vor der Absolvierung des Moduls als adäquater Modulinhalt von Modulbeauftragen Prof. Dr. Katharina Wesselmann (katharina.wesselmann@uni-potsdam.de) genehmigt werden muss. Dieser beantwortet gerne alle weiteren Fragen und vermittelt, wenn nötig, Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen, z. B. zur Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.