Zum Hauptinhalt springen

NichePac

Invasoren in Bewegung – Nischen- und Ausbreitungsdynamik eingeführter gebietsfremder Pflanzen im Pazifik

Dieses Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt (2023-2026; Förderkennzeichen ZU 361.3-1 an Damaris Zurell)

Zusammenfassung

Das Hauptziel von NichePac ist es, unser mechanistisches Verständnis von Nischen- und Verbreitungsdynamiken gebietsfremder Pflanzen zu verbessern. Als Modellsystem dient die pazifische Region, da sie außergewöhnlich viele gebietsfremde Pflanzen beheimatet, von denen viele auch in anderen Teilen der Welt eingeschleppt wurden. Im Projekt werden wir (i) beobachtete Nischenverschiebungen zwischen einheimischen Verbreitungsgebieten und neu besiedelten Gebieten in Festland- vs. Inselsystemen quantifizieren, (ii) das Etablierungspotenzial gebietsfremder Pflanzen im pazifischen Raum sowie die Prädiktoren für ihren Etablierungserfolg bewerten und (iii) die raumzeitliche Ausbreitungsdynamik und raumzeitliche Hotspots potenzieller zukünftiger Pflanzeninvasionen vorhersagen. Insgesamt wird dies eine verbesserte Vorhersagefähigkeit der potenziellen zukünftigen Etablierung und Ausbreitung gebietsfremder Arten ermöglichen und zur wissenschaftlichen Grundlage des Managements invasiver Arten beitragen.

Kooperationspartner

  • Juliano Sarmento Cabral (Univ. Birmingham, UK)
  • Dylan Craven (Universidad Mayor, Chile)
  • Laure Gallien (Univ. Grenoble Alpes, France)
  • Tiffany Knight (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, German Centre for Integrative Biodiversity Research iDiv, Deutschland)
  • Hanno Seebens (Senckenberg BIK-F, Deutschland)
  • Patrick Weigelt (Georg-August-University Göttingen, Deutschland)