Mineral- und Gesteinsbestimmung
Patrick O'Brien, Martin Timmerman, Valby van Schijndel
Unglaubliche 99,977% der Erde bestehen aus Gesteinen und den darin enthaltenen Mineralen. Der überwiegende Teil unserer Ressourcen für Industrie, Energie und Infrastruktur sowie essentielle Nährstoffe, die wir aus Lebensmittel gewinnen, stammen aus Gesteinen und Mineralen.
In diesem Kurs werden die Studenten zunächst darin geschult, mit einfachen Werkzeugen wichtige gesteinsbildende Mineralen zu identifizieren. Nachfolgende Übungen zeigen, wie Mineralanteile in Kombination mit strukturellen und Gefüge- Informationen von Handproben verwendet werden können, um gewöhnliche Gesteine zu klassifizieren und zu benennen. Das Ziel ist, dass während des Feldunterrichts die Frage "was ist das?" schnell beantwortet und die wichtigeren Fragen "wie ist es und warum ist es?" angegriffen werden kann.
Anschliessend lernen wir, Gesteine zu beschreiben, aus welches mineralischen und organischen Bestandteilen sie aufgebaut sind und wie sie im Gestein angeordnet sind. Der Kurs hilft uns, die wichtigsten Gesteine der Erdkruste kennenzulernen und sicher zu bestimmen. Das vermittelte Schema zur Mineral- und Gesteinsbestimmung kann eingesetzt werden, um auch Minerale und Gesteine zu bestimmen, die nicht im Kurs vorgestellt wurden, aber in der Erdkruste auftreten.