Die Zukunft von Karbonaten und Mischsystemen im Zeitalter der Energie-Nachhaltigkeit: Uni Potsdam veranstaltet AAPG/EAGE-Symposium

Seit seinen Anfängen wird das Feld der Karbonate und Mischsysteme durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Energie-Industrie und der Wissenschaft geprägt, die als treibende Kraft für die Weiterentwicklung von Konzepten und Anwendungen dient. Angesichts der zukünftigen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung in der Energieversorgung ist diese Zusammenarbeit heute wichtiger denn je. Professor Dr. Maria Mutti von der Universität Potsdam und Präsidentin von AAPG Europe organisierte gemeinsam mit Dr. Aus Al-Tawil, Director of Exploration and Geoscience Excellence bei Saudi Aramco, und einem interdisziplinären Team von Expert*innen des Technischen Komitees (einschließlich Dr. Rendall von der Universität Potsdam) das erste AAPG-EAGE-Symposium zu diesem Thema. Ziel war es, eine neue Plattform für diesen Austausch zu finden.

Die Veranstaltung wurde von einer ausgewählten Gruppe internationaler Expert*innen aus der ganzen Welt besucht und bot drei parallele Sitzungen, Kurzkurse, eine Podiumsdiskussion, eine virtuelle Exkursion nach Malaysia sowie drei Exkursionen zur Erkundung der lokalen Geologie. Die Veranstaltung gab der Gemeinschaft und dem Fachgebiet einen wichtigen Anstoß, um sich im Zeitalter der Energiesicherheit dort weiterzuentwicklen, wo das Wissen über Karbonate und Mischsysteme für verschiedene Anwendungen von entscheidender Bedeutung ist.

Das Symposium förderte eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie und strebte eine engere Abstimmung zwischen Forschungsprogrammen und industriellen Bedürfnissen an. Es erkannte die Chance, neue Technologien und Ansätze, wie z. B. KI, in traditionelle Arbeitsabläufe und Konzepte zu integrieren. Weiterhin betonte es die Notwendigkeit, Talente für die Ausbildung und Sicherung einer neuen Generation von Fachkräften auf diesem Gebiet zu gewinnen.

Das nächste Symposium ist für 2026 geplant.