Dr. Karoline Lohse
akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 31 - Raum 0.04
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Curriculum Vitae
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
Seit Januar 2018 | akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Abteilung Empirische Kindheitsforschung |
2016-2017 | Akademische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, und Projektkoordination, EQUIP - Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag (BMFSFJ) |
2014-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der PädQUIS gGmbH und Projektkoordination, Bundesprogramm Lernort Praxis (BMFSFJ), Berlin |
2011-2013 | Stipendiatin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung der Robert Bosch Stiftung |
2009-2013 | Promotion und wissenschaftliche Mitarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Kognitive Entwicklungspsychologie |
2005 | Auslandssemester, Universidad Nacional de San Juan, Argentinien |
2002-2009 | M.A. Historische Anthropologie, Romanische Philologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Magisterarbeit in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig: Kooperation und Teilen bei Peer-Partnern. Eine Studie mit 3-jährigen Kindern |
Publikationen
Lohse, K. (2022). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Denken Lernen: Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis (S. 82 - 97). Berlin: wamiki.
Lohse, K., Hildebrandt, A., & Hildebrandt, F. (2022). Hypotheses in adult-child interactions stimulate children's reasoning and verbalizations. Early Childhood Research Quarterly, 58, 254 - 263.
Lohse, K., Sixtus, E., Lonnemann, J. (2019). Thinking about time and number: An application of the dual systems approach to numerical cognition. Commentary on Hoerl & McCormack. Behavioral and Brain Sciences.
Lohse, K. (2018). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis (S. 75 - 89). Berlin: dohrmannVerlag.
Rakoczy, H., Kaufmann, M. & Lohse, K. (2016). Young children understand the normative force of standards of equal resource distribution. Journal of Experimental Child Psychology, 150, 396-403.
Lohse, K., Kalitschke, T., Ruthmann, K., & Rakoczy, H. (2015). The Development of Reasoning About the Temporal and Causal Relations Between Past, Present and Future Events. Journal of Experimental Child Psychology 05/2015; 138: 54-70.
Lohse, K. (2014). Aspects of Temporal Cognition in Children‘s Development: Causality, Normativity, and Perspective Understanding. Dissertation. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5E1F-D.
Lohse, K., Gräfenhain, M., Behne, T. & Rakoczy, H. (2014). Young children understand the normative implications of future-directed speech acts. PLoS ONE, 9(1). https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0086958.
Warneken, F., Lohse, K., Melis, A. P., Tomasello, M. (2011). Young children share the spoils after collaboration. Psychological Science 22(2), 267–273.