Zum Hauptinhalt springen

Dr. Karoline Lohse

Foto von Karoline Lohse

akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 0.04
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

ZeitraumTätigkeit
Seit Januar 2018akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Abteilung Empirische Kindheitsforschung
2016-2017Akademische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, und Projektkoordination, EQUIP - Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag (BMFSFJ)
2014-2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der PädQUIS gGmbH und Projektkoordination, Bundesprogramm Lernort Praxis (BMFSFJ), Berlin
2011-2013Stipendiatin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung der Robert Bosch Stiftung
2009-2013Promotion und wissenschaftliche Mitarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Kognitive Entwicklungspsychologie
2005Auslandssemester, Universidad Nacional de San Juan, Argentinien
2002-2009M.A. Historische Anthropologie, Romanische Philologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Magisterarbeit in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig: Kooperation und Teilen bei Peer-Partnern. Eine Studie mit 3-jährigen Kindern

Publikationen

Lohse, K. (2022). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Denken Lernen: Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis (S. 82 - 97). Berlin: wamiki.

Lohse, K., Hildebrandt, A., & Hildebrandt, F. (2022). Hypotheses in adult-child interactions stimulate children's reasoning and verbalizations. Early Childhood Research Quarterly, 58, 254 - 263.

Lohse, K., Sixtus, E., Lonnemann, J. (2019). Thinking about time and number: An application of the dual systems approach to numerical cognition. Commentary on Hoerl & McCormack. Behavioral and Brain Sciences.

Lohse, K. (2018). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis (S. 75 - 89). Berlin: dohrmannVerlag.

Rakoczy, H., Kaufmann, M. & Lohse, K. (2016). Young children understand the normative force of standards of equal resource distribution. Journal of Experimental Child Psychology, 150, 396-403.

Lohse, K., Kalitschke, T., Ruthmann, K., & Rakoczy, H. (2015). The Development of Reasoning About the Temporal and Causal Relations Between Past, Present and Future Events. Journal of Experimental Child Psychology 05/2015; 138: 54-70.

Lohse, K. (2014). Aspects of Temporal Cognition in Children‘s Development: Causality, Normativity, and Perspective Understanding. Dissertation. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5E1F-D.

Lohse, K., Gräfenhain, M., Behne, T. & Rakoczy, H. (2014). Young children understand the normative implications of future-directed speech acts. PLoS ONE, 9(1). https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0086958.

Warneken, F., Lohse, K., Melis, A. P., Tomasello, M. (2011). Young children share the spoils after collaboration. Psychological Science 22(2), 267–273.