Infrastruktur
Innerhalb des Forschungsschwerpunktes (FSP) gibt es ein breites Spektrum an Laboren, die gleichermaßen bedeutsam sind für Forschung und Lehre. So gibt es u. a. hochmoderne Einrichtungen für die Analyse von Gesteinen, Mineralen und Flüssigkeiten sowie für die Bestimmung der physikalischen Eigenschaften von Gesteinen. Einen unserer Schwerpunkte bilden Feldmessmethoden und -techniken.
Liste der im Institut für Geowissenschaften vorhandenen Infrastruktur
Liste der im Institut für Umweltwissenschaften und Geographie vorhandenen Infrastruktur
Die hervorragenden Voraussetzungen der technischen Einrichtungen und die Fachkenntnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am FSP im Hinblick auf die wissenschaftliche Datenverarbeitung spielen eine Schlüsselrolle z. B. in der Geophysik, in geografischen Informationssystemen, in 3D-Visualisierungsmodulen und in der 3D-Modellierung. Auch unterhalten wir eine Reihe von Laboren mit Mikroskopen und Datenverarbeitungssystemen, die wir speziell für die Ausbildung in den Bachelor- und Masterstudiengängen einsetzen.
Der FSP ist mit seinen beiden Instituten Teil Geo.X-Netzwerkes und kooperiert unter anderem im Rahmen der Forschungsinfrastrukturen mit den Partnern des Netzwerks. Eine Übersicht im Netzwerk genutzter Infrastrukturen finden Sie unter:
LI@Geo.X.
LI@Geo.X (LI = Laboratory Infrastructure) ist ein Such-Portal das im Rahmen des Forschungsnetzwerks Geo.X betrieben wird. Es beinhaltet aktuelle Informationen zur Labor-Infrastruktur der Netzwerkpartner und soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen bei der Planung und Umsetzung von Forschungsvorhaben unterstützen. Bitte beachten Sie, dass für die Labore individuelle Nutzungsbedingungen gelten. Sollten Sie an einer Nutzung interessiert sein, wenden Sie sich daher bitte direkt an den jeweiligen Labor-Verantwortlichen.