Zum Hauptinhalt springen
Ein Handy mit einem Netzwerk im Hintergrund, das verschiedene Items zeigt: ein Herz, ein Briefumschlag, eine Kaera, ein Auto, einen Daumen hoch.
Foto: pixabay.com

Die Vorlesung bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Themen und aktuelle Trends der Wirtschaftsinformatik. Ziel ist es, den Studierenden ein fundiertes Verständnis der Schlüsselkonzepte, Technologien und Herausforderungen der digitalen Transformation zu vermitteln. Ein besonderer Fokus liegt auf der interaktiven Gestaltung der Veranstaltung, bei der die Studierenden aktiv eingebunden werden. Durch Diskussionsformate und den Einsatz moderner Tools wie Audience-Response-Systemen wird der gemeinsame Austausch gefördert und Inhalte werden erlebbar gemacht. Drei Themenschwerpunkte, die eine umfassende und differenzierte Betrachtung der digitalen Transformation ermöglichen, werden in den Fokus gerückt: Team & Individuum, Organisation und Gesellschaft. Der Themenbereich Team & Individuum untersucht die transformative Wirkung digitaler Technologien auf individuelle Entscheidungsprozesse und zwischenmenschliche Zusammenarbeit, etwa durch den Einsatz KI-basierter Assistenzsysteme oder kollaborativer Plattformen. Im Bereich Organisation liegt der Fokus auf der strategischen Neugestaltung digitaler Geschäftsmodelle, z.B. die Nutzung von KI im Betriebsablauf oder der. Veränderung von Teamdynamiken durch die Nutzung digitaler Kollaborationstools. Der Bereich Gesellschaft widmet sich den makrosozialen Implikationen der digitalen Transformation, einschließlich der Rolle sozialer Medien in politischen und kulturellen Diskursen sowie den ethischen und normativen Fragen, die mit der zunehmenden Verbreitung und Nutzung digitaler Technologien einhergehen.

Sommer- und Wintersemester

Ein Handy mit einem Netzwerk im Hintergrund, das verschiedene Items zeigt: ein Herz, ein Briefumschlag, eine Kaera, ein Auto, einen Daumen hoch.
Foto: pixabay.com

Wirtschaftsinformatikprojekt

Illustration eines Business Konzepts
Foto: Image by rawpixel.com on Freepik

Im Wirtschaftsinformatikprojekt bearbeiten Studierende eine forschungs- oder praxisorientierte Fragestellung in einer Gruppe. Das Ziel praxisorientierter Wirtschaftsinformatikprojekte ist in der Regel die Lösung eines praxisrelevanten Problems, beispielsweise durch die Erhebung von Anforderungen, Prototyping und Evaluation eines Artefakts. In einem forschungsorientierten Projekt liegt der Fokus darauf, wissenschaftliche Methoden (z.B. Literaturrecherche, Interviews, Experimente, oder Umfragen) zu erlernen und und einzusetzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftsinformatikprojekts ist außerdem die Arbeit und Selbstorganisation in der Gruppe und Präsentation der Ergebnisse. Die Leistungserbringung erfolgt über einen Projektbericht.

Sommer- und Wintersemester

Illustration eines Business Konzepts
Foto: Image by rawpixel.com on Freepik