DFG-Forschungsprojekt Teach 2
Das DFG-Forschungsprojekt "Teach - Schulische Kontextmerkmale, Lehrkräftemotivation und Unterricht" ist ein Fortsetzungsprojekt der Teach! Studie . Die erste Teach! Studie (2019-2022) befasste sich insbesondere mit den Zusammenhängen zwischen der Motivation von Lehrkräften im Fach Mathematik, der Unterrichtsqualität und der Motivation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Wir erweitern diese Fragestellung nun um den schulischen Kontext und gehen dabei der Frage nach, welche Bedeutung schulische Merkmale für die Motivation von Lehrkräften und Lernenden sowie für die Unterrichtsqualität haben.
Laufzeit: Januar 2024 – Dezember 2026
Das Forschungsprojekt ist eine Zusammenarbeit der Arbeitsbereiche Schulpadägogik und Pädagogische Psychologie der Universität Potsdam unter der Leitung von Prof. Dr. Rebecca Lazarides und Prof. Dr. Ulrich Schiefele .
Auf dieser Homepage möchten wir Ihnen einen Überblick über unser Projekt geben.