Zum Hauptinhalt springen

OnlyOffice

Autospeichern nach Box.UP verzögert

Seit dem Box.UP-Update Ende Oktober 2023 sendet OnlyOffice Daten erst am Ende einer Sitzung an Box.UP. Um Daten sofort an Box.UP zu senden, speichern Sie bitte manuell in OnlyOffice:

  • Windows-Tastenkürzel: Drücken Sie STRG + S
  • Mac-Tastenkürzel: Drücken Sie ⌘ (Cmd) + S
  • Web-Oberfläche: Wählen Sie Datei > Speichern

Manuelles Speichern sendet Daten sofort an Box.UP. Auch das automatische Speichern sendet Daten an Box.UP, allerdings erst mit zeitlicher Verzögerung. Alle Änderungen bleiben erhalten.

Das veränderte Verhalten beim automatischen Speichern trat nach dem letzten Box.UP-Update auf. Das ZIM prüft derzeit, ob neuere Versionen von Nextcloud und OnlyOffice das automatische Speichern wieder korrekt unterstützen.

Quelle: ZIM\Marija Itschenskij

OnlyOffice im Webinterface von Box.UP

Für die Zusammenarbeit an Office-Dokumenten hat Box.UP OnlyOffice Vers. 6.4 integriert. Über das Box.UP-Webinterface kann gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Universität Potsdam an Office-Dokumenten gearbeitet werden. Über Freigabelinks steht diese Funktionalität auch Personen außerhalb der Universität zur Verfügung.

Folgende Dateiformate werden aktuell unterstützt

  • Texte: docx, odt, rtf
  • Tabellen: xlsx, ods, csv
  • Präsentationen: pptx, ppsx, odp
Quelle: ZIM\Marija Itschenskij
Quelle: ZIM\Marija Itschenskij

Nutzung im Webinterface

Um OnlyOffice nutzen zu können, muss die Datei in Box.UP geöffnet werden. Unterstützte Dateien werden im selben Browserfenster mit den typischen Office-Werkzeugen geöffnet. Für Erklärungen zum Gebrauch der Werkzeuge folgen Sie bitte den externen Anleitungen.

Quelle: ZIM\Marija Itschenskij
Quelle: ZIM\Marija Itschenskij

Speichern im Webinterface

Nach Bearbeitung die Datei bitte unbedingt speichern und erst dann zur vorherigen Dateiübersicht zurückkehren. Dafür in der waagerechten Menüleiste auf „Datei“ gehen und im links erscheinenden Menü auf „Speichern“ klicken. Sie können nun zur Dateiübersicht zurückkehren.

Quelle: ZIM\Marija Itschenskij
Quelle: ZIM\Marija Itschenskij

Barrierefreie Alternativen zum Webinterface

Weder Box.UP noch OnlyOffice sind vollständig barrierefrei. Derzeit gibt es keine bekannte Software-Lösung für kollaborative Echtzeitbearbeitung und Nextcloud-Integration, mit gleichem Funktionsumfang und besserer Barrierearmut, die eingesetzt werden darf.

Um dennoch mit dem Cloudspeicher arbeiten zu können, gibt es folgende Alternativen:

Box.UP kann als Synchronisations-Client oder als Netzlaufwerk eingebunden werden. So können Dateien mit einem lokalen Office-Programm wie gewohnt bearbeitet und synchronisiert werden.

Wer keine Integration des Netzspeichers möchte oder wer aufgrund der Sicherheitsrichtlinien seines Gerätes nicht dazu berechtigt ist, den Netzspeicher zu integrieren, hat die Möglichkeit, alternativ die Dateien herunterzuladen, lokal zu bearbeiten und anschließend hochzuladen.

Quelle: ZIM\Marija Itschenskij