Skip to main content

Zertifikate und Mitgliedschaften

Die Universität Potsdam ist eine lebendige Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein, und die Studierenden erleben die wissenschaftliche Dynamik ihrer Fächer. Ein umfassendes Qualitätsmanagement sichert dies auf allen Ebenen, von den Bachelorprogrammen bis zur Graduiertenausbildung. Zertifikate und Gütesiegel zeugen davon und dokumentieren darüber hinaus die Anstrengungen für mehr Internationalisierung und Chancengleichheit. Für ihre Ziele und einen breiten Erfahrungsaustausch engagiert sich die Universität Potsdam zudem in hochschulpolitischen Netzwerken und Forschungsverbünden.

Zertifikate

Logo des Nationalen Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen

Code of Conduct

Der Kodex hat das Ziel, die Qualität der Betreuung ausländischer Studierender zu sichern bzw. weiter zu verbessern.

Logo „Exzellenz in der Lehre“

Exzellenz in der Lehre

Als Preisträgerin dieses Wettbewerbs setzt die Universität Potsdam konsequent ihr Konzept zur Verbesserung der Lehre um.

Logo des Audits "Internationalisierung der Hochschulen"

Internationalisierung der Hochschulen

Das Re-Audit unterstützt Hochschulen, die das Audit zur Internationalisierung durchlaufen haben, beim Übergang von der Strategieentwicklung in die konkrete Umsetzung.

Logo der Systemakkreditierung

Systemakkreditierung

Mit dem Siegel der Systemakkreditierung gelten alle Studiengänge der Universität Potsdam als akkreditiert.

Logo vom Total E-Quality Deutschland e.V.

Total-E-Quality

TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality) für erfolgreiche Chancengleichheit. Seit 2020 trägt die UP das Zusatzprädikat Diversity.

Human Resources Excellence in Research Researchers (HRS4R)

Human Resources Excellence in Research

Umsetzung der europäischen Charta für Forscherinnen und Forscher und des Verhaltenskodex für die Einstellung von Forscherinnen und Forschern an der Universität Potsdam

Logo

Bundesinitiative Klischeefrei

Als Partnerin der Initiative verfolgt die UP das Ziel, geschlechtergerechte Studien- und Berufswahl im MINT-Bereich z.B. mit der Orientierungswoche tasteMINT oder Roberta-Workshops zu etablieren.

Zertifikat „Vielfalt gestalten“

„Vielfalt gestalten“

Die Universität Potsdam hat das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich absolviert und das gleichnamige Zertifikat vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft erhalten.

Mitgliedschaften

Logo der Universitätsallianz (UA) 11+

Universitätsallianz (UA) 11+

Die UA11+ ist ein Verbund von 15 mittelgroßen, forschungs- und transferstarken Universitäten in Deutschland, die sich durch eine besondere Rolle in ihrem regionalen Umfeld auszeichnen.

Logo der Landesrektorenkonferenz

Brandenburgische Landesrektorenkonferenz

Die Landeskonferenz fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.

Logo des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg

Netzwerk Studienorientierung Brandenburg

Das Netzwerk steht für Studienorientierung und Wissenschaftspropädeutik an Schulen und Hochschulen.

Zur externen Seite des Netzwerks Scholars at Risk

Netzwerk Scholars at Risk

Das weltweit aktive Netzwerk „Scholars at Risk“ mit über 400 Mitgliedseinrichtungen in 39 Ländern setzt sich für den Schutz gefährdeter Wissenschaftler sowie die Stärkung akademischer Freiheit ein.

Logo von European Digital UniverCity (EDUC)

European Digital UniverCity (EDUC)

EDUC ist eine europäische Hochschulallianz sechs verschiedener Länder, die einen inklusiven Raum für Menschen diverser Kulturen, verschiedenster Hintergründe und unterschiedlichster Ziele schafft.

Das Bild zeigt das Logo des Netzwerks

Yerun

Das Netzwerk „Young European Research Universities“ stärkt an jungen Forschungsuniversitäten die europäische Zusammenarbeit in Forschung, akademischer Ausbildung und Mobilität.

Die European University Association - Logo

Die European University Association (EUA)

Die EUA vertritt über 800 Universitäten in Europa und spielt durch ihr Einwirken in den Bereichen Hochschulbildung, Forschung und Innovation auf die EU-Politik eine wichtige Rolle im Bologna-Prozess.

Logo Familie in der Hochschule

Familie in der Hochschule e.V.

Mit der Charta Familie in der Hochschule verpflichten sich die Mitglieder dieses Netzwerkes zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Familiengerechtigkeit an der Hochschule.