Skip to main content

Gemeinnützige Vereine

Traditionell präsentieren sich bei WarmUP! auch gemeinnützige Vereine aus Potsdam und Umgebung. Sie stellen ihre Projekte vor, bieten Beratung für unterschiedliche Lebenslagen und sind oft auch auf der Suche nach neuen Freiwilligen und Unterstützenden. Auch in diesem Jahr möchten wir diesen Vereinen hier eine Plattform bieten.

Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Gruppe von Personen
Foto: Marco Götze

Ehrenamtliches Engagement ist in der Universitätsgesellschaft Potsdam überall zu finden! Vorstand und Beirat bemühen sich mit vielfältigen Ideen um ständige strategische Weiterentwicklung des fast 30 Jahre alten, etwa 1.000 Mitglieder umfassenden gemeinnützigen Vereins. Dazu zählt das Networking mit befreundeten Organisationen in Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die drei wichtigsten Förderschwerpunkte des Vereins bilden die Integration von Geflüchteten und die damit verbundene interkulturelle Kommunikation, die Förderung von Inklusionsprojekten sowie Fördermaßnahmen für Selbstständige. Häufig sind es auch studentisch initiierte Projekte. Nicht zuletzt pflegt der Verein eine dezentrale, ehrenamtliche Betreuung verschiedener Ehemaligen-Kapitel, die sich auf  Alumni-Treffen sowie  Workshops und das Mentoring von Studierenden und Ehemaligen konzentriert.

Gruppe von Personen
Foto: Marco Götze

AIDS-Hilfe Potsdam e.V.

Schwarzer Text und blaues Zeichen auf weißem Hintergrund
Bild: AIDS-Hilfe Potsdam

Als Beratungsstelle für Themen rund um Sexualität, sexuelle Gesundheit und sexuelle Bildung bieten wir als AIDS-Hilfe Potsdam e.V. einen sicheren und anonymen Raum, um Menschen mit Fragen, Erfahrungen und Beratungsbedarfen unterstützen zu können.

Ob es um Verhütung, Redebedarf nach Sexunfällen oder um Themen rund um Sexualität und Identität geht, unser Team aus Berater*innen hat immer ein offenes Ohr und unterstützt Menschen darin, Situationen besser verstehen zu können und/oder eine Lösungs- und Handlungsstrategie zu entwickeln.

Zudem bieten wir an den ersten drei Donnerstagen im Monat anonyme Testungen auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen durch unsere speziell dafür geschulten Mitarbeiter*innen an.

Wir besuchen Schulklassen, um mit ihnen sexualpädagogische Workshops durchzuführen und sie auf dem Weg zur sexuellen Selbstbestimmung zu unterstützen.

Unser buntes Team aus Ehrenamtler*innen, welches sich immer über neue Mitstreiter*innen freut, betreibt Aufklärungs- und Bildungsarbeit in den Bars der Potsdamer Innenstadt. Wobei man auch auf CSDs, anderen queeren Veranstaltungen oder dem Welt-AIDS-Tag nicht selten unseren Stand findet. Dort stehen Ehrenamtler*innen und Mitarbeiter*innen mit Infomaterial, spielerischen Annäherungen an die Themen durch unser Glücksrad und Gesprächsoffenheit zur Verfügung.

Um mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren, klicke hier: Website I Instagram I Facebook

Schwarzer Text und blaues Zeichen auf weißem Hintergrund
Bild: AIDS-Hilfe Potsdam

AndersARTiG e.V.

Collage aus mehreren Bildern von Veranstaltungen mit Infoständen und Regenbogenflaggen
Foto: AndersARTIG e.V.

Der Landesverband AndersARTiG e.V. ist der Dachverband für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queers im Land Brandenburg.

Unter dem Dach von AndersARTiG sammeln sich verschiedene Projekte, Gruppen und Vereine. Mit dem Regenbogenkombinat Brandenburg betreibt der Verband zwei queere Begegnungsorte. Jeweils einen in Potsdam und einen in Cottbus, in denen sich die verschiedenen Gruppen treffen und eine Vielfalt von Freizeit- und Vernetzungsangebote stattfinden.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten bei uns mitzumachen oder mal vorbeizuschauen.

Mehr Infos und Termine findest du auf www.andersartig.info oder auf Facebook und Instagram.

Collage aus mehreren Bildern von Veranstaltungen mit Infoständen und Regenbogenflaggen
Foto: AndersARTIG e.V.

BUNDJugend Brandenburg

Gruppe von Personen mit Transparenten und Schildern
Foto: BUNDJugend Brandenburg

Umweltschutz liegt dir am Herzen? Du wolltest schon immer mal in einem Umweltschutzverein aktiv werden? Dann komm vorbei! Wir sind die BUNDjugend Potsdam. Unsere Treffen sind für alle Interessierten bis 27 Jahre offen – wir freuen uns immer über neue Gesichter! Gemeinsam wollen wir uns für die Potsdamer Umwelt, eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine bessere Zukunft für uns alle einsetzten! Bisher haben wir z.B. Workshops wie DIY Waschmittel, Kleidertauschaktionen geplant oder zum Parking Day 2020 einige Parkplätze in der Dortusstraße kreativ besetzt. Wir treffen uns ungefähr alle zwei Wochen in entspannter Atmosphäre, bei Interesse am nächsten Termin melde Dich gerne unter: mailbundjugend-brandenburgde.

Telegram | Facebook | Instagram

Gruppe von Personen mit Transparenten und Schildern
Foto: BUNDJugend Brandenburg

DPSG Stamm Sanssouci in Potsdam

Logo aus bunten Symbolen auf weißem Hintergrund
Foto: DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gehört zur weltweiten Organisation der Pfadfinder. Bei uns kann man einiges erleben: Freunde und Freundinnen treffen, Neues entdecken und ausprobieren, Natur erleben, Spaß haben, sich einbringen, Abenteurer bewältigen und vieles mehr. Wir, Biber (5-7 Jahre), Wölflinge (7–10 Jahre), Jungpfadfinder (10–13 Jahre), Pfadfinder (13–16 Jahre) und Rover (16–18 Jahre), suchen immer engagierte Erwachsene, die unsere wöchentlichen Gruppenstunden vorbereiten, mit uns auf Lager gehen oder andere Aktionen für und mit uns planen! Hast Du Lust dabei zu sein? Weitere Infos findest du unter www.pfadis-potsdam.de. Bei Interesse melde Dich (erstmal unverbindlich) bei vorstandpfadis-potsdamde.

Unser Vorstellungsvideo findet Ihr hier.

Logo aus bunten Symbolen auf weißem Hintergrund
Foto: DPSG

Junge Aktive im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

rote Sprechblase auf weißem Hintergrund
Foto: Junge Aktive | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Wir sind die Jungen Aktiven (JA) im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. Unsere Gruppe besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15–35 Jahren mit Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) bzw. Dyskalkulie (Rechenstörung). Wichtig ist uns, dass wir uns gegenseitig stärken und andere Betroffene unterstützen. Daher tauschen wir uns untereinander aus und sprechen über unsere Erfahrungen in Schule, Ausbildung und Studium. Weiterhin klären wir über die Themen Legasthenie und Dyskalkulie auf. Denn viele begegnen uns mit Vorurteilen, obwohl unsere Lernstörung nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.

Ein kurzes Video über uns findet Ihr hier.

Webseite: www.bvl-legasthenie.de/junge-aktive.html

Du kannst uns immer erreichen. Facebook: f/groups/JA.JungeAktive Twitter: @JA_BVL Mail: jabvl-legastheniede sowie ja-berlinbvl-legastheniede

rote Sprechblase auf weißem Hintergrund
Foto: Junge Aktive | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Kreidestaub e.V.

Grüner Hintergrund mit weißer Kreideschrift
Foto: Kreidestaub e.V.

Kreidestaub e.V. ist eine studentische Initiative zur Ergänzung der Lehrkräftebildung. Wir sind ein deutschlandweites Netzwerk von Studierenden aus den Bereichen Lehramt, Erziehungswissenschaft und Pädagogik, die sich für Schulentwicklung und professionelle Pädagogik begeistern. Gemeinsam thematisieren wir das, was uns im Studium zu kurz kommt, zum Beispiel durch eigenständig organisierte Projektseminare wie Prinzip Lernreise oder Projekt Haltung. Du bist neugierig geworden? Dann kannst Du uns kontaktieren unter: unipotsdamkreidestaubnet, auf unserer Website www.kreidestaub.net oder bei Instagram @initiative_kreidestaub.

Link zu unserem Vorstellungsvideo:https://youtu.be/caG-P0rSbGk

Grüner Hintergrund mit weißer Kreideschrift
Foto: Kreidestaub e.V.

Leo Club Potsdam

Gruppenfoto mit mehreren Personen auf einer Wiese
Foto: Leo Club Potsdam

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt, wohnst in Potsdam oder Umgebung und möchtest Dich sozial engagieren, ohne Dich für feste Termine zu verpflichten oder einen bestimmten Bereich entscheiden zu müssen? Dann bist Du bei uns richtig!
Der Leo-Club Potsdam ist eine Gruppe junger Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und zusammen Spaß haben. Wir planen und organisieren seit 15 Jahren verschiedene Aktionen. Von unserem jährlichen Benefiz-Fussballturnier, Lebensmittelsammelaktionen, Tequila-Bingo, Glühweinverkauf oder auch beim Säubern der Stadt ist alles dabei. Mit den Spendenerlösen unterstützen wir gemeinnützige Projekte in und um Potsdam finanziell oder packen direkt dort mit an, wo Hilfe gebraucht wird. Jede*r ist willkommen, der/die Freude am Helfen hat und motiviert ist, kreativ Gutes zu tun – für neue Ideen sind wir immer offen!
Jede*r hilft mit. Egal ob Biologe, Set Dresser oder Student für Philosophie.
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt, schaut gerne auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei! Hier sind wir sehr aktiv, stellen uns in mehreren Videoclips für Euch vor und Ihr erhaltet einen Einblick in unser abwechslungsreiches Clubleben. Wir freuen uns aber auch immer, wenn Ihr einfach zu einem unserer Treffen vorbeikommt und wir uns persönlich kennenlernen können.

Kennenlerntreffen - 22. Oktober 2024, 19 Uhr, Bar Gelb (Charlottenstraße

Clubtreffen - nn

Kontakt: potsdamleo-clubsde | Instagram | Facebook
 

Gruppenfoto mit mehreren Personen auf einer Wiese
Foto: Leo Club Potsdam

Madia e.V.

Bild einer beschrifteten Tafel, Bilder von Frauen in einer Küche, orangener Schriftzug auf weißem Hintergrund
Foto: Madia e.V.

Ein nicht-kommerzielles Café ist ein solidarisches Gemeinschaftsprojekt unseres Vereins Madia e.V. Das Café Madia in der Lindenstraße 47 in Potsdam ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre für Jung und Alt. Unser Café wird zu 100 % von Ehrenamtlichen betrieben.
Wir bieten in der Woche derzeit ein- bis zweimal vegane Mittagstische auf Spendenbasis an. Auch führen wir immer wieder Veranstaltungen wie z. B. den interkulturellen Abend mit Wohnzimmerkonzert, Tanzabende, Lesungen, Bilderausstellungen, Workshops usw. durch.
Wir freuen uns über jede Person, die mit Kochen, Backen, Ideen und Initiieren von Veranstaltungen unser solidarisches Gemeinschaftsprojekt mitgestalten möchte. Auch für administrative Aufgaben, wie z.B. die Unterhaltung und Pflege unserer Website bräuchten wir Unterstützung.

Weitere Infos zu unseren Angeboten und Aufgaben: Web | Instagram|
Kontakt: infomadia-potsdamde

Bild einer beschrifteten Tafel, Bilder von Frauen in einer Küche, orangener Schriftzug auf weißem Hintergrund
Foto: Madia e.V.

Neue Kulturwege e.V.

Neue Kulturwege e.V. ist Träger der Projekte Kutür Potsdam und EintrittFrei Potsdam. Beide Projekte ermöglichen kostenfreie kulturelle Teilhabe. Der Erfolg unserer Arbeit basiert vor allem auf der Unterstützung von starken Partnern und zahlreichen privaten Helfer*innen. Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Arbeit zu stärken und sogar selbst mitzuwirken. Egal ob mit einer einmaligen Spende, als Fördermitglied oder als Ehrenamtliche*r. Alle haben die Chance, unser Potsdam nach unserem Wunsch mitzugestalten und ein Umfeld zu schaffen, das keinen Menschen ausschließt. Bei Fragen sendet uns eine E-Mail an: infokultuer-potsdamde

Weißter Hintergrund mit pinker Schrift Kultür Potsdam
Bild: Kultür Potsdam

Kultür Potsdam

Kulturelle Teilhabe für alle. Das ist seit 2013 die Mission von Kultür Potsdam. Wir geben Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, am vielfältigen kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Stadt teilzunehmen. Kulturpartner stellen uns Plätze für Veranstaltungen zur Verfügung, die wir an registrierte Gäste und soziale Einrichtungen vermitteln. Kostenfrei.

Kultur dient dazu Menschen zusammenzuführen, ihnen eine gemeinsame Grundlage zu bieten und so Verständigung möglich zu machen. Besuche von Kulturveranstaltungen tun der Seele gut, sind ein Highlight, eine Auszeit vom Alltag, geben einen Blick über den Tellerrand und das gute Gefühl, Teil der Gesellschaft zu sein. Es ist ganz einfach, Gast bei Kultür zu werden.

Web | Insta | Facebook

 

 

 

Weißter Hintergrund mit pinker Schrift Kultür Potsdam
Bild: Kultür Potsdam
Weißer Hintergrund mit pinker Grafik einer Eintrittskarte, darauf weiße Schrift Einritt Frei Potsdam
Bild: Eintritt Frei Potsdam

EintrittFrei Potsdam

Potsdam glänzt mit einer unendlichen Vielfalt an Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten. Sehr viele davon sind auch ohne Eintritt zugänglich. In unserem Kalender der besonderen Art sammeln wir kostenfreie Angebote in und um Potsdam. Im Kalender werden kostenfreie Veranstaltungen übersichtlich dargestellt und die Veranstalter stellen sich und ihre Kulturorte vor. Zudem haben wir Potsdamer*innen gebeten, uns ihre Lieblingsorte zu verraten. So kann die Stadt aus Sicht der Einwohner*innen entdeckt werden.

Web | Insta | Facebook

Weißer Hintergrund mit pinker Grafik einer Eintrittskarte, darauf weiße Schrift Einritt Frei Potsdam
Bild: Eintritt Frei Potsdam

Ökopaten e.V.

Gruppenfoto mit mehreren Personen auf einer Wiese
Foto: Cara Karl

Wir, die Ökopaten, sind ein bunter Haufen von Menschen unterschiedlichen Alters, die sich zusammengeschlossen haben, um für unsere Umwelt einzutreten. Wir alle verfolgen das Ziel einer nachhaltigen Lebensweise. Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, mithilfe eigener Projekte das alltägliche Leben der Menschen zu berühren und somit ein nachhaltiges Leben in der Region zu unterstützen. Bei den Ökopaten kann jede/r seine Ideen und Vorstellungen einbringen und in kreativen Projekten umsetzen.

Link unserer Website: https://oekopaten.de/

 

Gruppenfoto mit mehreren Personen auf einer Wiese
Foto: Cara Karl

Potsdamer Bürgerstiftung

Logo bestehend aus Bild der Glienicker Brücke und schwarzer Schrift, Foto von lachenden und winkenden Personen auf Stühlen, Personen an einer Biertischgarnitur spielen Brettspiele
Foto: Potsdamer Bürgerstiftung

Du bist neu an der Uni und möchtest … Deine Hood auch außerhalb der Uni kennenlernen? … Nachhaltigkeit leben? … Deine Welt sofort ein bisschen besser machen?
Dann besuche uns in der Potsdamer Bürgerstiftung! Unser Ziel ist es, die Stadt freundlicher, bunter und nachhaltiger zu machen! Dafür setzen wir mit anderen Engagierten die unterschiedlichsten Projekte um:

Und das Beste ist: Wir haben noch Platz für Freund:innen, Zeitspender:innen und Mitmacher:innen! Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen gibt es hier: www.potsdamer-buergerstiftung.com/
Instagram: Potsdamer Bürgerstiftung | Inselbühne | PotsPRESSO | BuntesB |
Facebook: Potsdamer Bürgerstiftung

Logo bestehend aus Bild der Glienicker Brücke und schwarzer Schrift, Foto von lachenden und winkenden Personen auf Stühlen, Personen an einer Biertischgarnitur spielen Brettspiele
Foto: Potsdamer Bürgerstiftung

Start with a Friend

Collage aus mehreren Fotos
Foto: Start with a Friend e.V.

FREUND*INNEN GESUCHT!!!

Start with a Friend bringt Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte im Tandem und in Vereinen zusammen. Wir schaffen Begegnungen um Freundschaften entstehen zu lassen. So sorgen wir gemeinsam für mehr Miteinander in Potsdam. Tandempartner*in zu werden ist unkompliziert, zeitlich flexibel und macht viel Spaß! Durch gemeinsame Community -Events lernst Du nicht nur eine Person kennen – manchmal entstehen ganze Freundeskreise! Sei dabei – wir freuen uns auf Dich! Mehr Infos findest Du auf: www.start-with-a-friend.de und auf unseren Social Media Kanälen: Facebook | Youtube | Instagram | Blog

 

Collage aus mehreren Fotos
Foto: Start with a Friend e.V.

StudyTutor | Studenten bilden Schüler e.V.

Willst du deine Fähigkeiten in der Lehre stärken und dabei benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen? Dann komm als Nachhilfelehrer*in oder Standortleiter*in zu StudyTutors (ehemals Studenten bilden Schüler). Mit nur einer Stunde Nachhilfe wöchentlich kannst du bereits einen großen Unterschied für ein*e Schüler*in machen! StudyTutors ist ein ehrenamtlicher, studentischer Verein. Wir fördern finanziell und sozial benachteiligte Schüler*innen durch die Vermittlung eines individuellen Nachhilfeangebots unabhängig von Schuljahr, Schulform und benötigtem Unterrichtsfach.

Falls du mehr Informationen oder dich direkt anmelden willst, besuche https://studytutors.de/standorte/potsdam , folge uns auf Instagram @studytutors.potsdam oder schreib uns eine E-Mail an studierende.potsdamstudytutorsde . Wir freuen uns auf dich!
 


WEISSER RING e. V.

Hand auf Schreibtisch, darunter Zettel mit Telefonnummer
Foto: Florian Oellers

Einbruch, Betrug, sexueller Missbrauch, Mobbing, Stalking oder Gewaltverbrechen: Straftaten können bei Opfern tiefe seelische Spuren hinterlassen. Der WEISSE RING setzt sich seit 1976 für Kriminalitätsopfer ein. Mehr als 3.000 ehrenamtliche Helfer begleiten Opfer und deren Angehörige nach einer Straftat. Auch politisch machen wir uns für die Belange der Opfer stark und engagieren uns dafür, Kriminalität vorzubeugen. Über ganz Deutschland verteilen sich unsere mehr als 400 Außenstellen, damit alle, die unsere Hilfe benötigen, immer einen persönlichen Ansprechpartner in der Nähe haben. Manchmal können bereits ein offenes Ohr und respektvolle Zuwendung helfen, wieder zuversichtlich durchs Leben zu gehen. In anderen Fällen unterstützen wir im Umgang mit Behörden oder sorgen für eine materielle Überbrückung.

Außenstelle Potsdam-Stadt
Tel. 0151/55 16 47 16 | Webseite potsdam-stadt-brandenburg.weisser-ring.de | E-Mail wrpotsdam-stadtgmxde

 

Hand auf Schreibtisch, darunter Zettel mit Telefonnummer
Foto: Florian Oellers

WeltTrends e.V.

Logo von WeltTrends e.V., schwarze Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: WeltTrends e.V.

WeltTrends e.V. ist ein Verein zur Förderung der außenpolitischen Debatte in Deutschland. Er entstand Anfang der 1990er Jahre in den deutschen und europäischen Umbrüchen und begleitet seitdem die Berliner Republik auf der Suche nach einer neuen deutschen Außenpolitik. Mit Sitz im geschichtsträchtigen Potsdam trägt der Verein in Deutschland, insbesondere in der Hauptstadtregion, zur Förderung von Bildung und Wissenschaft bei und strahlt weit über die nationalen Grenzen hinaus. WeltTrends, die Zeitschrift für internationale Politik, wird vom Verein in Zusammenarbeit mit dem West-Institut Posen seit 1993 herausgegeben. Zugleich werden diverse Schriftenreihen, unter anderem WeltTrends Papiere, Potsdamer Textbücher, WeltTrends Lehrtexte und Horizonte 21, erstellt. Weiterhin führt der Verein in Kooperation mit anderen Institutionen regelmäßig außenpolitische Konferenzen und Tagungen durch.

WeltTrends e.V. | MedienHaus Babelsberg | August-Bebel-Str. 26-52 |14482 Potsdam
Telefon: +49 331 / 721 20 35 | Web: www.welttrends.de | E-Mail: vereinwelttrendsde

Logo von WeltTrends e.V., schwarze Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: WeltTrends e.V.

Wildfang e.V.

Logo von Wildfang e.V. mit Schriftzug und Fantasietier
Foto: Wildfang e.V.

Du hast Lust auf Herausforderungen und möchtest dabei noch etwas Gutes tun? Dann bist Du beim Wildfang e.V. genau richtig. Unser Verein organisiert seit über 20 Jahren inklusive Ferienreisen. Bei Wildfang betreust Du Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen und arbeitest dabei mit einem jungen und geschulten Team zusammen.
Dein Einsatz im Feriencamp wird belohnt. Neben unbezahlbaren Momenten und spannender Praxiserfahrung erhältst Du eine angemessene Aufwandsentschädigung. Interessant für alle Lehramtsstudierenden: Unsere Reisen kannst Du dir als PppH anerkennen lassen!
Klingt gut? Dann melde Dich unter wildfang-ev.de/team oder schau bei unserem Onlineangebot vorbei. Hier kannst Du echten Wildfänger*innen deine Fragen stellen und etwas bei unserem digitalen Glücksrad gewinnen!

Kontakt: wildfaengerwildfang-evde | Instagram | Facebook

Logo von Wildfang e.V. mit Schriftzug und Fantasietier
Foto: Wildfang e.V.