Skip to main content

Die Universität Potsdam ist ein Katalysator für Entdeckungen und Ideen

Die Polarexpedition MOSAiC, das Covid 19-Informations-Portal der WHO, Materialien der Zukunft, die digitale Lernplattform Schul-Cloud – aus der noch jungen Universität Potsdam gehen nicht nur wesentliche Erkenntnisse sondern auch für unsere Gesellschaft notwendige, praktische Anwendungen hervor. Die Universität Potsdam ist die größte Universität Brandenburgs und mit der Vielzahl außeruniversitärer Institute eine der am dichtesten besiedelten Forschungslandschaften Deutschlands.

Synergien zu nutzen, liegt auf der Hand. Viele private und insitutionelle Förderer sind bereits überzeugt: Die Hasso Plattner Stiftung finanziert die Digital Engineering Fakultät, Friede Springer lobt seit 2015 den Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz aus. Private Stiftungen fördern Professuren, wie z.B. auf dem Feld der Biblischen Archäologie. Das Engagement für die Universität Potsdam ist so vielfältig wie ihre Forschungsschwerpunkte. Aus enger Zusammenarbeit entstehen grundsätzlich neue und wichtige Impulse. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, mit uns ein noch stärkeres Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Cybersecurity

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden Netzwerkstrukturen immer komplexer. Dadurch erhöhen sich die Zielpunkte für Angriffe auf uns.

Conflict Transformation

Der Bedarf nach Instrumenten der Konflikttransformation wird weiter zunehmen – besonders für eine international agierende Bundesrepublik.

Quo vadis EVROPA?

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat überdeutlich gemacht, dass Osteuropaforschung und Konfliktanalysen unabdingbar sind.

Wirtschaft(en) in der Zukunft

War bislang das rein nachhaltige Wirtschaften ein wichtiger Schritt, um den Klimawandel und die Umweltkrise anzugehen, reicht das längst nicht mehr aus.