Wirtschaftspädagogik und ökonomische Bildung
Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD) – Teilprojekt Potsdam
Zentrales Ziel des Vorhabens „WÖRLD“ ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lern-umgebungen/Unterrichtsszenarien in der Domäne Wirtschaftswissenschaften zur digitalisierungs-bezogenen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung. Unter der Leitung der Universität Kassel arbeiten insgesamt 14 universitäre Standorte der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik und der Ökonomischen Bildung im WÖRLD-Projekt zusammen.
Das Projekt gehört dem Kompetenzverbund lernen:digital an, wobei das Teilprojekt Potsdam im Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft zu verorten ist. Der Kompetenzverbund gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. In den Projekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Eine Transferstelle macht die Ergebnisse für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung.
Das Potsdamer Teilprojekt hat sich im Rahmen dessen zum Ziel gesetzt, Educasts zum Thema Berufs- und Arbeitswelt für die berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen nutzbar zu machen, Einstellungen von Lehrkräften zu Educasts zu erforschen sowie Unterrichtsszenarien zu veröffentlichen. Das Projekt läuft im Zeitraum vom 01.06.2023-31.12.2025, FKZ: 01JA23S02J.