Berufliche Tätigkeit
seit 09/2023 | Akademische Mitarbeiterin am Deutschen Seminar - Germanistische Linguistik (Forschungsstelle Sprachvariation in Baden-Württemberg), Prof. Dr. Simon Pröll, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
12/2021-05/2023 | Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch", Institut für Germanistik, Prof. Dr. Martin Pfeiffer, Universität Potsdam |
03/2021-03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar - Germanistische Linguistik, Prof. Dr. Peter Auer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
05/2020-02/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Spracherwerb und soziolinguistische Variation: Eine Longitudinalstudie zum Erwerb der n-Apokope im Alemannischen" von Prof. Dr. Martin Pfeiffer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
05/2017-12/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Exklamationen in der Interaktion: Formale, funktionale und visuelle Aspekte" von Prof. Dr. Martin Pfeiffer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
11/2016-04/2017 | Elternzeit |
10/2012-04/2017 | Logopädin in verschiedenen Bereichen (Arbeit mit Kindern und Erwachsenen) |
seit 10/2010 | Lehraufträge an der Logopädieschule Freiburg der DAA (Transkription, Phonetik, Phonologie) |
01-10/2007, 12/2007-12/2008 und 10/2009-03/2010 | Studentische Hilfskraft am Deutschen Seminar - Germanistische Linguistik in verschiedenen Projekten von Prof. Dr. Peter Auer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
Akademische und berufliche Ausbildung
2009 bis 2012 | Ausbildung zur Logopädin an der Logopädieschule Freiburg der DAA |
2004 bis 2010 | Magisterstudium der Sprachwissenschaft des Deutschen, Psychologie und Phonetik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
Forschungsinteressen
- Interaktionale Linguistik
- Konversationsanalyse
- Multimodale Kommunikation
- Prosodie
- Syntax
- Erstspracherwerb
Dissertationsprojekt
Arbeitstitel: Die frühkindliche Verwendung von Exklamativen
Mein Promotionsvorhaben ist im Projekt "Exklamationen in der Interaktion: Formale, funktionale und visuelle Aspekte" verortet und widmet sich der Untersuchung des frühkindlichen Gebrauchs von Exklamativen (im Alter zwischen 1;6 und 4;0 Jahren). Anhand von Videoaufzeichnungen von Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen im familiären Kontext (z.B. beim Spielen mit einem Elternteil) soll empirisch untersucht werden, wie Exklamative von Kindern in frühen Stadien des Spracherwerbs verwendet werden. Dabei soll der Entwicklungsverlauf von frühkindlichen Formen hin zur frühen Verwendung vollständiger Exklamativsätze nachgezeichnet werden. Der funktionale Aspekt, also die Verwendung in der Interaktion, stellt neben der Untersuchung der konkreten phonetisch-prosodischen Realisierung und multimodaler Aspekte von Exklamativen das zentrale Moment des Promotionsvorhabens dar.
Lehre
Universität Potsdam | |
Wintersemester 2022/23 | Proseminar: Sprachliche Ressourcen in der Interaktion |
Sommersemester 2022 | Proseminar: Einführung in die Interaktionale Linguistik |
Universität Freiburg | |
Sommersemester 2024 | Proseminar: Einführung in die Konversationsanalyse |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar: Sprachliche Ressourcen in der Interaktion |
Wintersemester 2021/22 | Proseminar: Lautsystem und Pathologien |
Mentorium: Aktuelle Forschungsfelder im Bereich Text und Sprachliche Interaktion | |
Sommersemester 2021 | Proseminar: Einführung in die Interaktionale Linguisitik |
Hochschule für Musik Freiburg | |
Sommersemester 2022 | Workshop: Einführung in das IPA |
Wintersemester 2021/22 | Workshop: Einführung in das IPA |
Publikationen
Aufsätze
- Pfeiffer, Martin und Anna, Marina (2021): Recruiting assistance in early childhood: Longitudinal changes in the use of ´oh+X´ as a way of reporting trouble in German. Research on Language and Social Interaction 54(2), 142-162.
- Anna, Marina und Pfeiffer, Martin (2021): Die frühkindliche Verwendung des Exklamativformats oh+X: Noticings und Problemmitteilungen. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 1-35.
Tagungsbericht
- Anna, Marina und Laner, Barbara (2023): Tagungsbericht über das 6. Treffen des Netzwerks für Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF): Universität Potsdam im Oktober 2022. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 24, 138-149.
Wörterbuchlieferung
- Badisches Wörterbuch. Herausgegeben mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Vorbereitet von Friedrich Kluge, Alfred Götze, Ludwig Sütterlin, Friedrich Wilhelm, Ernst Ochs. Begonnen von Ernst Ochs. Weitergeführt unter der Leitung von Karl Friedrich Müller, Gerhard W. Baur, Rudolf Post und Tobias Streck. Redaktion: Marina Anna, Melanie Bösiger, Friedel Scheer-Nahor, Tobias Streck, Maj-Brit Strobel. Lieferung 88 (Band V, S. 193–224). Spießförster – Sprosse(n). De Gruyter Verlag Berlin. 2024.
Vorträge (Auswahl)
- Zur Verwendung von Exklamativen in der frühen Kindheit: V2-Exklamative mit "ja". 6. DokGF-Netzwerktreffen, Potsdam, 14.-15.10.2022.
- The emergence of exclamatives in early childhood. Longitudinal changes in the social actions performed by 'oh+X' in German. IIEMCA, Mannheim, 02.-05.07.2019 (mit Martin Pfeiffer).
- "Oh Ball!" Die frühkindliche Verwendung von Äußerungen des Typs "oh + X". Kolloquium zu Sprache und Interaktion, Freiburg, 14.-15.02.2018.