Christl Langer, M.A.
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Raum 0.14
14469 Potsdam
consulting hours
nach Vereinbarung per Mail
Beruflicher Werdegang
seit 05/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (Erasmus+), Universität Potsdam |
seit 04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Professur für Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch, Universität Potsdam |
11/2022-03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der School of Education, Professur für Forschungsmethoden der Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal |
01/2022-10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam |
09/2020-12/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam |
05/2020-07/2020 & 03/2021-06/2021 | Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam |
02/2018-03/2020 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Studium
10/2019-08/2022 | Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (Titel der Masterarbeit: „Die interaktionale Bearbeitung sprachlicher Phänomene im CLIL-Unterricht“) |
09/2018-12/2018 | ERASMUS-gefördertes Auslandssemester an der Université de Lille – Nord-de-France (Frankreich) |
10/2016-09/2019 | Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Bachelorarbeit: „oKAY;=wEr kann nochma für ALle erklären; Formen und Funktionen von ‚okay‘ in lehrer*innenzentriertem Unterricht“) |
Forschungsinteressen
- Konversationsanalyse
- Interaktionale Linguistik
- Multimodalität
- Interaktion im Unterricht
- Zweitspracherwerb und -vermittlung
Wissenschaftliche Lehre
WiSe 2024/25 | Erklären in der Interaktion |
SoSe 2024 | Text, Gespräch, Varietäten II |
WiSe 2023/24 | Interaktion im Unterricht |
SoSe 2023 | Text, Gespräch, Varietäten II |
WiSe 2022/23 | Workshops:
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SoSe 2022 | Text, Discourse, Communication Introduction to Synchronic Linguistics II (Syntax) |
WiSe 2021/22 | Introduction to Synchronic Linguistics I (Phonetik/Phonologie, Morphologie, lexikalische Semantik) |
Publikationen
- Langer, Christl, Marit Aldrup & Constanze Lechler (2021). Report on the International Symposium "Perspectives of Interactional Linguistic Research – basic and applied", Research Center "Interactional Linguistics", University of Potsdam March 17-19, 2021. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 441–452.
- Langer, Christl (2021). Rezension zu: Helga Kotthoff / Vivien Heller (Hg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr 2020. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 459–468.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Verbänden
- Forschungsstelle 'Interaktionale Linguistik' an der Universität Potsdam (ILUP)
- Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL)
- Netzwerk für Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF)