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Christl Langer, M.A.

 

Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Raum 0.14
14469 Potsdam

 

consulting hours
nach Vereinbarung per Mail

Beruflicher Werdegang

seit 05/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (Erasmus+), Universität Potsdam
seit 04/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Professur für Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch, Universität Potsdam
11/2022-03/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der School of Education, Professur für Forschungsmethoden der Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
01/2022-10/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
09/2020-12/2021Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
05/2020-07/2020 & 03/2021-06/2021Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam
02/2018-03/2020 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studium

10/2019-08/2022Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (Titel der Masterarbeit: „Die interaktionale Bearbeitung sprachlicher Phänomene im CLIL-Unterricht“)
09/2018-12/2018ERASMUS-gefördertes Auslandssemester an der Université de Lille – Nord-de-France (Frankreich)
10/2016-09/2019Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Bachelorarbeit: „oKAY;=wEr kann nochma für ALle erklären; Formen und Funktionen von ‚okay‘ in lehrer*innenzentriertem Unterricht“)

Forschungsinteressen

  • Konversationsanalyse
  • Interaktionale Linguistik
  • Multimodalität
  • Interaktion im Unterricht
  • Zweitspracherwerb und -vermittlung

Wissenschaftliche Lehre

WiSe 2024/25Erklären in der Interaktion
SoSe 2024Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2023/24Interaktion im Unterricht
SoSe 2023Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2022/23 

Workshops:

  • Grundlagen I: „Literaturrecherche und Lesen wissenschaftlicher Arbeiten“
  • Grundlagen II: „Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten“
  • Qualitativ Forschen I: „Einführung in Ethnografie und Interaktionsanalyse“
  • Qualitativ Forschen II: „Einführung in die Konversationsanalyse“
SoSe 2022

Text, Discourse, Communication

Introduction to Synchronic Linguistics II (Syntax)

WiSe 2021/22Introduction to Synchronic Linguistics I (Phonetik/Phonologie, Morphologie, lexikalische Semantik)

Publikationen

  • Langer, Christl, Marit Aldrup & Constanze Lechler (2021). Report on the International Symposium "Perspectives of Interactional Linguistic Research – basic and applied", Research Center "Interactional Linguistics", University of Potsdam March 17-19, 2021. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 441–452.
  • Langer, Christl (2021). Rezension zu: Helga Kotthoff / Vivien Heller (Hg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr 2020. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 459–468.

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Verbänden

  • Forschungsstelle 'Interaktionale Linguistik' an der Universität Potsdam (ILUP)
  • Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL)
  • Netzwerk für Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF)