FAQ: Kontakt zu Dozenten und Dozentinnen
Wie erreiche ich meinen Dozenten oder meine Dozentin?
Unter Umständen bietet sich die Kontaktaufnahme per UP E-Mail an.
Aber Achtung: Ihre UP E-Mail braucht eine gewisse Form, damit sie von der adressierten Person bearbeitet wird (siehe FAQ "Wie muss meine E-Mail geschrieben sein?")!
Alternativ können Sie die Sprechzeit(en) des Dozenten oder der Dozentin für ein persönliches Gespräch (lebensecht oder digital via Zoom) in Anspruch nehmen. Information zu den Sprechzeiten finden Sie auf der Web-Seite der jeweiligen Person.
Die einfachste Möglichkeit, zumindest für UP-Studierende besteht darin, Dozentinnen und Dozenten im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen persönlich anzusprechen.
Wie muss meine E-Mail geschrieben sein?
- Benutzen Sie Ihre Uni E-Mail-Adresse! Anfragen von UP-Studierenden, die ihren privaten E-Mail-Account zur Kontaktaufnahme benutzen, werden vom Dozenten oder der Dozentin in der Regel nicht beantwortet.
- Beginnen Sie die E-Mail mit Information über sich! UP-Studierende melden sich bitte mit Namen (ggf. Matrikelnummer), Studiengang (z.B. BA Lehramt Sport für die Primarstufe), Fachsemester und exakter Bezeichnung der Lehrveranstaltung, falls sich die Anfrage auf eine solche bezieht.
- Formulieren Sie professionell! Ein freundlicher Ton und sorgfältig formulierte Zeilen sind stets von Vorteil.
Mein Dozent oder meine Dozentin antwortet nicht auf meine E-Mail. Wie kann das sein?
Einer der möglichen Gründe dafür, dass ein Dozent oder eine Dozentin nicht auf eine E-Mail reagiert, könnte sein, dass eine der drei allgemeinen Regeln zur Kontaktaufnahme per E-Mail nicht beachtet wurde (siehe FAQ "Wie muss meine E-Mail geschrieben sein?").
Als andere Gründe kommen infrage:
- Die Antwort zu Ihrer Frage ergibt sich aus leicht für Sie zugänglichen Informationsquellen an anderer Stelle, ist z.B. in den FAQ's der Sportpsychologie oder im Moodle-Kurs bereits detailliert beantwortet.
Lösung: Forschen Sie noch einmal nach, ob Sie die Antwort zu Ihrer Frage nicht selbst leicht finden können. Wenn Sie sich hinreichend sicher sind, dass nur der/die Dozent/in antworten kann, haken Sie nach angemessener Zeit noch einmal freundlich per E-Mail nach. - Die Person, mit der Sie Kontakt aufzunehmen versuchen, ist krank, in Urlaub oder aus sonstigen Gründen dienstlich vorübergehend nicht erreichbar.
Lösung: Haken Sie nach angemessener Zeit noch einmal freundlich per E-Mail nach. Gegebenenfalls können Sie mit jemand anderem Kontakt aufnehmen, der/die Ihnen die Frage genauso beantworten kann? In diesem Fall wird sich Ihr Dozent oder die Dozentin über die Information per E-Mail freuen, dass sich die Angelegenheit zwischenzeitlich erledigt hat und nicht mehr bearbeitet werden muss. - Die Bearbeitung Ihrer E-Mail war/ist sofort nicht möglich, braucht etwas Zeit, zum Beispiel weil sich die angeschriebene Person erst Information zur Beantwortung einholen muss.
Lösung: Haben Sie ein klein wenig Geduld. Haken Sie nach angemessener Zeit noch einmal freundlich per E-Mail nach.