Lehrveranstaltungen aus zurückliegenden Semestern
Prof. Dr. Cornelia Klettke
Einführungen:
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Studiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)
- Grundlagen der romanistischen Literaturwissenschaft
- Einführung in die französische und italienische Literaturwissenschaft
- Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Methodenseminare
- Introduction au discours théorique de la critique littéraire (Kolloquium)
Französische Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft:
- Rabelais
- Inselreisen, Inselwelten, Kosmographie und imaginäre Geographie im Werk von Rabelais
- Die großen Erzählwerke der Frühen Neuzeit in der Romania: Ariosto – Rabelais – Camões – Cervantes
- Charakterbilder der Reine Margot: (Auto)Biographie, Roman, Film
- Molière
- Theatersemiotik Molière
- Die französische Komödie von Molière bis Beaumarchais
- Das Theater von Corneille
- Die Tragödien von Racine und Voltaire. Ein Vergleich
- La Fontaine
- Die Fabeln von La Fontaine
- Voltaire: Contes philosophiques
- Voltaire
- Voltaire und Diderot
- La littérature narrative du Siècle des Lumières
- Die französische Aufklärung
- La sémiotique de l’amour dans le roman du XVIIIe siècle
- Die Kodierung von Liebe im Roman des 18. Jahrhunderts
- Französische Poetiken von der Renaissance bis zur Romantik
(unter besonderer Berücksichtigung der Tragödientheorien) - Zwischen Leben und Schreiben, Liebe und Dichterruhm: Wandel im Selbstbild der Frauen nach der Französischen Revolution (1790-1825)
- Die Wolke in der französischen Romantik
- Madame de Staël, Corinne ou l’Italie
- Das Theater der französischen Romantik: Hugo - Vigny - Musset
- Die französische Lyrik von der Romantik bis zum Surrealismus
- Baudelaire
- Der französische Roman des Realismus I: Stendhal
- Der französische Roman des Realismus II: Balzac
- Balzac und der Orient
- Flaubert
- Flaubert I: Madame Bovary, La tentation de Saint-Antoine
- Flaubert II: Salammbô, Hérodias
- Die großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts
- Große Romanciers des 19. Jahrhunderts: Stendhal – Balzac – Flaubert
- Die Halbweltdame und die Kokotte in Frankreich
- Epochenwandel und Frauenbilder im 19. Jahrhundert in Frankreich, Italien und Deutschland in intermedialer Sicht (Text, Musik, Bild)
- Maupassant, Novellen
- Der französische Roman des 20. Jahrhunderts
- Paul Valéry – Philosoph und Dichter – als Vordenker für das 20. Jahrhundert
- Der französische und frankophone Roman der Gegenwart
- Der Surrealismus in Text und Bild
- Der Surrealismus
- Marcel Proust
- Der Nouveau Roman
- Die écriture Michel Tourniers: Romane, Novellen, Essays
- Michel Tournier: Novellen
- Michel Tournier, Pierrot ou les secrets de la nuit und andere Novellen
- Der postmoderne Mythenroman: Michel Tournier
- Des regards différents sur le Maghreb: vue du dedans et du dehors.
[Assia Djebar, Jean-Marie Gustave Le Clézio, Tahar Ben Jelloun, Michel Tournier] - Das französische Theater des 20. Jahrhunderts
- Vom Nouveau Théâtre zur Gesellschaftskomödie der Gegenwart
- Französisches Theater der Gegenwart: Yasmina Reza
- Intermediales Erzählen in der französischen Narrativik der 80er und
90er Jahre (HS) [Jean-Philippe Toussaint, François Bon, Annie Ernaux] - L’École du mal: Laclos, Sade, Baudelaire, Flaubert
Italienische Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft:
- Die tre corone: Dante – Petrarca – Boccaccio
- Dante, La Divina Commedia
- Dantes Divina Commedia und ihre Darstellungen in der bildenden Kunst
- Die Aneignung von Dantes Commedia in der bildenden Kunst
- Lectura dantis in Sanssouci – Ringvorlesung zu Dantes Göttlicher Komödie
- Lectura dantis: Divina Commedia, Inferno
- Lectura dantis: Purgatorio
- Lectura dantis: ausgewählte Kapitel aus Inferno, Purgatorio und Paradiso
- Dantes Liebespaar Paolo und Francesca in Literatur, Kunst, Musik und Film
- Petrarca, Canzoniere
- Boccaccio, Decameron
- Ludovico Ariosto, Orlando furioso
- Die Frau in Ariostos Orlando furioso und ihre Transposition in die Illustrationen des Werkes
- Die großen Erzählwerke der Frühen Neuzeit in der Romania: Ariosto – Rabelais – Camões – Cervantes
- Niccolò Machiavelli
- Gut regieren? Gedanken zu Gesellschafts- und Staatsformen in Europa (Machiavelli, Montaigne, Hobbes, Richelieu, Montesquieu)
- Literatur und Kultur am Fürstenhof von Ferrara
- Ludovico Ariosto, Orlando furioso
- Künstlerviten der italienischen Renaissance
- Die großen Künstler der italienischen Renaissance in Biographien und Autobiographien
- Benvenuto Cellini, Vita
- Michelangelo
- Das venezianische Theater des 18. Jahrhunderts: Goldoni und Gozzi
- Das Theater von Carlo Gozzi
- Berühmte Italienreisende von Goethe bis Stendhal und die Stätten ihrer Bewunderung
- Ugo Foscolo
- Giacomo Leopardi
- Giacomo Leopardi: Ernsthaftes und Satirisches zum Weltwissen zwischen Aufklärung und Romantik (Operette morali und Zibaldone)
- Manzoni, I promessi sposi
- Verga und der Verismo
- Verga e il Verismo
- Der italienische Roman des 19. Jahrhunderts
- Die italienische Lyrik des 19. Jahrhunderts
- Der Futurismus
- Theatersemiotik Pirandello
- Das Theater von Luigi Pirandello
- Italo Svevo
- Italo Calvino
- Antonio Tabucchi
- Andrea De Carlo
- Andrea De Carlos Menschenbilder unserer Zeit
- Daniele Del Giudice
- Italienische Novellistik des 20. Jahrhunderts
- Die italienische Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. Teil I: bis 1945
- Die italienische Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. Teil II: von 1945 bis zur Gegenwart
- Intermediales Erzählen in der italienischen Literatur der 80er und
90er Jahre [Andrea De Carlo, Enrico Brizzi, Niccolò Ammaniti, Aldo Nove] - Niccolò Ammaniti: Mediales Erzählen und Verfilmungen
- Venedig. Wege zur Aneignung der Stadt
mit den Mitteln der Komparatistik, Transdisziplinarität und Intermedialität - Venedig in Literatur und bildender Kunst
Portugiesische Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft:
- Fernando Pessoa - poeta doctus, Philosoph, Linguist
Spanische Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft:
- Der spanische Schelmenroman
- Miguel de Cervantes, El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha
- Die großen Erzählwerke der Frühen Neuzeit in der Romania: Ariosto – Rabelais – Camões – Cervantes
- Die Lyrik des Siglo de Oro
- Spanische Geschichte im 16. Jahrhundert: Das Weltreich Kaiser Karls V.
und die spanische Großmacht unter Philipp II. - Calderón de la Barca
- Die Literatur der spanischen Moderne (1898 - 1936)
- Miguel de Unamuno
- Federico García Lorca
- Die Simulation in den Texten von Jorge Luis Borges
- Der lateinamerikanische Stadtroman
- Julio Cortázar
- Der spanische Kriminalroman
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft:
- Wandlungen des Medea-Bildes im Drama von der Antike bis zur Gegenwart
- Die großen Erzählwerke der Frühen Neuzeit in der Romania: Ariosto – Rabelais – Camões – Cervantes
- Der Hofmann als Leitbild des 16. und 17. Jahrhunderts: cortegiano (Castiglione) – honnête homme (Faret) – discreto (Gracián)
- Die Rolle des Tieres im literarischen Text
- Berühmte Italienreisende von Goethe bis Stendhal und die Stätten ihrer Bewunderung
- Die Rezeption von Goethes Werther in der italienischen und französischen Romantik: Foscolo, Chateaubriand, Mme de Krüdener
- Die Halbweltdame und die Kokotte im 19. Jahrhundert
- Epochenwandel und Frauenbilder im 19. Jahrhundert in Frankreich, Italien und Deutschland in intermedialer Sicht (Text, Musik, Bild)
- Mensch und Meer in der europäischen Literatur des Fin de Siècle: Verga, I Malavoglia, Loti, Pêcheurs d’Islande, Storm, Der Schimmelreiter
- Pessoa – Borges – Tabucchi