Skip to main content

Abschluss des ersten Lesson-Study-Prozesses

Abschluss eines Lesson Study Prozesses
Photo: Lemas-Team TP22 Universität Potsdam

Einen kompletten Lesson-Study-Prozess zu durchlaufen ist eine intensive Erfahrung und sollte gefeiert und wertgeschätzt werden! Um einen nachhaltigen Nutzen aus Lesson Study zu ziehen, ist es ebenfalls wichtig, die gewonnen Erkenntnisse regelmäßig zu reflektieren. Wann dies geschieht ist jedem Team selbst überlassen. Folgende Fragen könnten dafür hilfreich sein:

Individuelle Reflexion des eigenen Lernprozesses:

  • Was haben Sie über die Leitfrage und das Unterrichtsthema gelernt?
  • Was haben Sie über die Denkprozesse und das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler gelernt?
  • Was haben Sie über das Unterrichten gelernt?
  • Wie können Sie dieses neue Wissen bei Ihrer zukünftigen Unterrichtsplanung berücksichtigen?
  • Wie können Sie dieses neue Wissen in Ihre tägliche Arbeit an der Schule mitnehmen?

Gemeinsame Reflexion des Lernprozesses:

  • Sind während des Lesson-Study-Prozesses neue Fragen über Lern- und Denkprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler aufgetaucht, denen Sie im Team nun nachgehen möchten?
  • Haben Sie neue Ideen zur Umsetzung Ihres Forschungsthemas, die Sie als Team ausprobieren möchten?
  • Welche Elemente Ihres Lernprozesses möchten Sie gerne an andere Lehrpersonen und das Kollegium weitergeben?

Weiterarbeit und Transfer

1. Bisherige Erfahrungen im Lesson-Study-Team reflektieren

2. In der Schule über Ihre Arbeit informieren

3. Lesson Study in Strukturen der Schule einbinden

4. Sich vernetzen