Lehrevaluation
Allgemeines zur Lehrevaluation
Über die Lehrevaluation
An der Universität Potsdam haben die Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kurse durch die Studierenden anonym bewerten zu lassen.
Ziel der Kursevaluation ist es, die Diskussion und den Meinungsaustausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und so den Lehr- und Lernprozess an der Universität Potsdam kontinuierlich zu verbessern (siehe Evaluationskreislauf unten).
Geregelt ist die Beurteilung von Lehrveranstaltungen durch die Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium der Universität Potsdam (Dritte Neufassung vom 12. Juni 2019).
Weitere Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation
Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden fördern
Ergebnisse der Lehrendenbefragung 2018 zeigen in Bezug auf den Austausch mit den Studierenden, dass die Lehrenden die Ergebnisse der Evaluation in der Lehrveranstaltung kommunizieren (56 %), diese den Studierenden zukommen lassen und im Kurs besprechen (15 %) oder den Studierenden zukommen lassen, ohne darüber zu reden (6 %). Daneben geben aber auch 23 % der Lehrenden an, die Ergebnisse den Studierenden überhaupt nicht zurückzumelden. Diesen Teil der Lehrenden für die Ergebnisdiskussion im Rahmen der Lehrveranstaltung zu sensibilisieren, stellt eine lohnenswerte Aufgabe dar.
Die Besprechung der Ergebnisse sowie die Ableitung von Maßnahmen gehören nämlich ebenso zum Evaluationskreislauf wie die Befragung. Im direkten Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden können umfangreichere Reflexionsprozesse angeregt und Lösungsansätze zusammen erarbeitet werden, um die Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre voranzutreiben.
Auswahlverfahren der Lehrveranstaltungen
Gemäß § 5 II der Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Potsdam werden in jedem Semester mindestens 20% der angebotenen Lehrveranstaltungen der Juritischen Fakultät für die Lehrveranstaltungsevaluation ausgewählt. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen wird durch ein Zufallsprinzip getroffen. Lehrveranstaltungen von Lehrenden, die ihr erstes oder zweites Semester an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam lehren, sind zu evaluieren.
Für Lehrende
An der Universität Potsdam können Sie als Lehrende mit Hilfe verschiedener Evaluationsverfahren Feedback von Ihren Studierenden zu Ihren Lehrveranstaltungen erhalten. Laden Sie dazu Ihre Studierenden zu Beginn, im Verlauf oder am Ende des Semesters zur Lehrveranstaltungsevaluation ein. Sie können dazu entweder die bereitgestellten Fragebögen von Feedback.UP (Auftakt/Verlauf) und SET.UP oder ein alternatives Verfahren Ihrer Wahl nutzen.
Im Lehrendenbereich des Potsdamer Evaluationsportals (PEP) haben Sie jedes Semester (ab Dezember bzw. Juni) die Möglichkeit, SET.UP an Ihre Lehrziele und -methoden anzupassen und Ihre Studierenden anschließend zur Evaluation einzuladen. Für ein schnelles Feedback oder eine Erwartungsabfrage nutzen Sie bereits zu Beginn des Semesters Feedback.UP.
Die Ergebnisse der Online-Umfragen können Sie kontinuierlich in Ihrem Lehrendenbereich einsehen. Insbesondere bei Kursen mit wenigen Studierenden bietet es sich an, auf alternative Feedbackmethoden zurückzugreifen. Diese können zum Beispiel selbst erstellte Fragebögen, kollegiale Hospitationen oder gruppenbasiertes Feedback sein.
Nach Abschluss der Umfrage sollten Sie die Evaluationsergebnisse mit Ihren Studierenden besprechen. Dafür stellen wir Ihnen eine Folienpräsentation mit den wichtigsten Ergebnissen zur Verfügung. Sie können auch entscheiden, ob Sie Ihren Studierenden eine Auswahl der Ergebnisse zugänglich machen möchten. Alle entsprechenden Einstellungen können Sie in Ihrem Lehrendenbereich des PEP vornehmen. ACHTUNG: Nach drei Jahren werden Ihre Kursdaten automatisch gelöscht. Bitte speichern Sie die Ergebnisberichte rechtzeitig ab!
Einmal im Jahr erhalten die Studiendekan.innen einen Überblick über die Lehrveranstaltungsevaluation anhand aggregierter, anonymisierter Daten und deskriptiver Auswertungen der Gesamtbeurteilungen der Studierenden der Fakultät.
Für Studierende
An der Universität Potsdam haben die Studierenden die Möglichkeit, die von ihnen besuchten Kurse zu bewerten. Was möchten Sie verbessern, kritisieren oder loben? Teilen Sie den Dozierenden direkt mit, wie Sie die Veranstaltungen einschätzen. Ihr Feedback trägt dazu bei, Studium und Lehre an der Universität Potsdam in Ihrem Sinne zu verbessern.
Zur Teilnahme an einer Kursevaluation werden Sie von Ihren Lehrenden direkt eingeladen.
Die Ergebnisse stehen zunächst nur den Dozierenden zur Verfügung. Diese entscheiden dann selbst, ob sie die Auswertung freigeben und informieren Sie im Rahmen der Veranstaltung darüber.
Bitten Sie Ihre Lehrenden, die Ergebnisse mit Ihnen zu diskutieren. Vereinbaren Sie auch gerne einen Termin, um die Umfrageresultate persönlich zu besprechen
Kontakt
Für Fragen zum Evaluationsverfahren steht derzeit Yannic Klutke zur Verfügung. Fragen zur Lehrveranstaltungsevaluation und zum Potsdamer Evaluationsportal können Sie zudem an Herrn Apostolow vom Evaluationsteam des ZfQ richten.