Skip to main content

Mentor*in oder Tutor*in werden

Stellenausschreibung für das SoSe 25 & WiSe 25/26

Es werden Tutor*innen für Selbstreflexion und Planung sowie Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in folgenden Fachbereichen gesucht:

  • Erziehungswissenschaft (SuP & WAuS) - Weitere Informationen finden Sie hier im PDF-Dokument.
  • Sportmanagement & Sporttherapie und Prävention (nur SuP) - Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Dr. Bahro.

Bewerben Sie sich gern bis zum 20.03.2025!

Studentische Mentor*innen und Tutor*innen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als Mentor*in / Tutor*in erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.

Als Tutor*in können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.

Wenn Sie ein Tutorium übernehmen möchten, sprechen Sie uns bitte an oder bewerben sich auf die ausgeschriebenen Stellen in ihrem jeweiligen Fachbereich.

Mentor*innen- und Tutor*innen-Schulung

Umfang:

  • 6 LP,  4 SWS, benotet
  • 14-tägl. Seminar à 4h
  • Lehrsequenzerarbeitung, Durchführung & Verschriftlichung

Schulungen im SoSe 25:

Mentor*innenschulung: Selbstmanagement für Studium und Beruf zu belegen über Puls
Präsenz (Blockveranstaltung, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15.03.2025)

Tutor*innenschulung: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu belegen über Puls
Start: vsl.16.04.25   14-18 Uhr    Präsenz  (Blockveranstaltung, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15.03.2025)

 

Vorab bitte eine Bewerbung für eine Stelle als Tutor oder Tutorin an Frau Tägener senden! Die Auschreibungen erfolgen zumeist von Februar-März und September für die jeweiligen Schulungen.

Begleitseminar für Mentor*innen und Tutor*innen

Umfang:

  • 6 LP, 3 SWS
  • 3 Sitzungen à 2h
  • 1 Hospitation, 1 Peer-Hospitation, Begleitkurs, Selbstreflexionsbericht

Begleitseminare SoSe 25:

Begleitung der Tutorentätigkeit in den Bereichen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben & Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls

Start: vsl. 23.04.25    18-20 Uhr    Online Kurs (synchron)

(3 Einzeltermine, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15.03.2025)