Skip to main content

Informationsbriefe des Studiendekans

Der Informationsbrief des Studiendekans erscheint in regelmäßigen Abständen und beinhaltet aktuelle Informationen und Ankündigungen für den Bereich Studium und Lehre (Schulungen, Veranstaltungshinweise, neue Gesetze, Studienordnungen und Satzungsänderungen, Neues zum Thema Systemakkreditierung, etc.).

Die Informationsbriefe werden per E-Mail an die Professoren*innen, die Sekretariate, die Mitarbeiter*innen und die Fachschaften verschickt . Außerdem finden Sie die Hinweise auf unserer Homepage unter Aktuelles.

Nr. 76, 11.11.2024 OER-Werkstatt: „Bildung gemeinsam gestalten“, 13.11.2024 Dr. Marek Kneis: Datenschutz in Forschung und Lehre, Leitfaden zum Umgang mit GPT.UP, Eidesstaatliche Eigenständigkeitserklärung

Nr. 75, Interaktive Lerninhalte mithilfe von KI generieren , Sicher ist sicher: Prüfungsrecht und Datenschutz bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Lehre,  Ausschreibung HWF Innovative Lehrprojekte, Ausschreibung ZfQ zur Förderung der Lehrprojekte, Gremientätigkeit: zentrale Kommission für Lehre und Studium (LSK), Termine zum Wintersemester 2024-2025, Save the date! Vortrag von Herrn Kneis 13.11.2024

Nr. 74, Neue Ausschreibungsrunde zum Leitbild Lehre, Herzlichen Glückwunsch an DAAD-Preisträgerin, Veranstaltungsreihe „Gute Lehre“, Beschwerdestelle gegen Diskriminierung, Mobbing und Stalking, nächster Jour fixé des Studiendekans

Nr. 73, Studieninnovationspreis 2024, Save the Date! Lehrveranstaltungsreihe Gute Lehre: KI-Tools in der Lehr, Änderung der Rücktrittsfrist für Prüfungen, Universitätsstipendium, Digitale Klausuren im Haus 70, Veranstaltungen im Juni

Nr. 72, Einladung Studieninnovationspreis, Neues Hochschulgesetz, Forschungsorientierte Abschlussarbeiten, Englische Übersetzung der Leistungsübersicht, Abschaltung Media.UP, Löschung von Moodle-Kursen 

Nr. 71, Hinweise Sommersemester 2024, Online-Lehre und digitale Prüfungen, Lehrveranstaltungsreihe "Gute Lehre",  Studieninnovationspreis 2024 

Nr. 70, Workshops und Veranstaltungen März / April 2024

Nr. 69, Studiendekanat, Geschäftsstelle Lehre und Studium, Studienkommission

Nr. 68, Online-Informationsveranstaltung „Gute Lehre", Abschlussarbeiten, Fokuswoche E-Learning, Lehrveranstaltungsevaluation, ZIM-Support in den Seminarräumen

Nr. 67,  FAQs zum Thema „Lehrveranstaltungen und Prüfungen“ 

Nr. 66, Studieninnovationspreis 2023, Starter-Kit Lehre 2023, Betreuung der Abschlussarbeiten, Für Studierende: „Orthografie verstehen und üben“

Nr. 65, KI – Chancen und Risiken für die Hochschullehre, Fakultätsfest am 6. Juli 2023, Studieninnovationspreis

Nr. 64, Gamification Workshop, Bewerbungen für den Studieninnovationspreis, Forschungsprojekt Open AI

Nr. 63, Prüfungstermine, Lehren und Lernen mit FUN - Gamification als didaktische Methode, Metaevaluation 

Nr. 62, Absolventenpreis 2023, Ausschreibung: DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2023,  Angebote für „Internationals“,  Workshop verschoben: Lehren und Lernen mit FUN - Gamification als didaktische Methode, Digitale Prüfungen

Nr. 61, Erinnerung Workshop: Lehren und Lernen mit FUN, Ausschreibung: Freiraum 2023 der Stiftung Innovative Hochschule

Nr. 60, Workshop: Lehren und Lernen mit FUN, Planung für alljährliches Schnupperstudium, Workshop: Developing students future competencies with COIL/Virtual exchange

Nr. 59, Digitale Lehre, Stiftung für Hochschullehre, Änderungssatzung Grund-Ordnung und BAMA-O, Neuer ZEIT Campus Ratgeber Promotion

Nr. 58, Starter-Kit für Lehrende, Workshop zu Formativen E-Assesments für die Lehre, Nutzung Haus 5

Nr. 57, Studieninnovationspreis des Studiendekans 2022, Metaevaluation 2022/23, CHE-Ranking

Nr. 56, Studieninnovationspreis – Bewerbungen noch bis 31. Mai möglich, Ausschreibung „Leitbild Lehre“ an der HWF, Zweite Runde „Lernlücken schließen“ eröffnet, Englischsprachige Transcripts of Records

Nr. 55, Sommersemester in Präsenz, Termine und Fristen im Sommersemester, Informationen für Prüfungsausschüsse

Nr. 54, Lehre und Studium im Sommersemester 2022, Änderungen für Studierende ab dem 1. April 2022, Standarisiertes Formular für die Anzeige der Online-Lehre

Nr. 53, Planung der Lehre im Sommersemester, Prüfungsrecht für Studierende, Absolventenpreis 2022, Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Tag der Lehre 2022 – Lehrende gesucht!

Einstufung und Anerkennung

Liebe Studierende,

Sie können sich an unserer Fakultät zu allen Fragen der Einstufung und Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im Sinne einer wohlwollenden Anerkennungspraxis fachlich kompetent beraten lassen. Ansprechpartner sind die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse, die Studienfachberater*innen und auf universitärer Ebene das Dezernat für Studienangelegenheiten.

* * * Bitte beachten Sie Ihre Mitwirkungspflicht * * *

Es ist in Ihrem eigenen Interesse, die Unterlagen vollständig auszufüllen und alle erforderlichen Anlagen beizufügen.

 
Die wichtigsten  Formulare:    Antrag auf Einstufung          Antrag auf Anerkennung

1. Sie haben bereits an einer anderen Hochschule studiert und möchten an die UP wechseln?

2. Sie sind an der UP immatrikuliert und möchten sich externe Leistungen anerkennen lassen?

3. Sie möchten in eine andere Prüfungsordnung (auch Prüfungsversion) wechseln?

Downloads und Links 

(rechtliche Grundlagen, Kontaktpersonen, Formulare)

Plagiats-Software

Die Fakultät ist im Besitz einer Lizenz zur Plagiatsprüfung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Seminararbeiten, etc., die allen Lehrenden und Studierenden der Humanwissenschaftlichen Fakultät kostenlos zur Verfügung steht. Studierende werden gebeten, eine aktuelle Studienbescheinigung einzureichen.

Die Weitergabe der Lizenz an Angehörige anderer Fakultäten ist nicht möglich.

Um einen Zugang zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltungsleiterin Roswitha Rauhut.

Mutterschutz/ werdende Eltern

Als familienfreundliche Hochschule bietet die Universität Potsdam einen umfangreichen Service für Familien an. Die Angebote reichen von Beratung zu allen Themen rund um Familie und Mutterschutz über Kinderbetreuung, Studienorganisation und Nachteilsausgleich bis hin zu Arbeitsorganisation mit Kindern, um nur einige zu nennen. Alle Information dazu finden Sie auf den Seiten Service für Familien.

Seit 1. Januar 2018 gilt das Mutterschutzgesetz auch für Studierende. Im Rahmen der Umsetzung hat die Universität Potsdam verschiedene Maßnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass werdende und stillende Mütter während ihrer Ausbildung keinerlei gesundheitlichen Risiken ausgesetzt werden. Für jede Studentin ist eine individuelle Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, die speziell auf den von ihr belegten Studiengang zugeschnitten ist.

Empfohlende Vorgehensweise:

  1. Schwangerschaft im Dezernat für Studienangelegenheiten anzeigen
  2. Formular zur Individuellen Gefährdungsbeurteilung mit Hilfe der allgemeinen Gefährdungsbeurteilungen ausfüllen
  3. den/die jeweilige*n Prüfungsausschuss-Vorsitzende*den unterschreiben lassen
  4. Studierende, die dass Schulpraktikum absolvieren, wenden sich bitte an das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
  5. Dokument in der Geschäftsstelle Studium und Lehre der Humanwissenschaftlichen Fakultät abgeben (Haus 35 in Golm, Raum 1.09)

Allgemeine Gefährdungsbeurteilungen für die Studiengänge der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Department Psychologie

B.Sc. Psychologie

M.Sc. Cognitive Science - Embodied Cognition

M.Sc. Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie 

M.Sc. Psychologie – Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie oder Kognition und Verhalten

M.Sc. Psychologie

Department Linguistik

 

 

 

B.Sc. Computerlinguistik

B.Sc. Linguistik

B.Sc. Patholinguistik

B.Sc. Kognitionswissenschaft

Zwei-Fach-B.A. Linguistik Vertiefung Zweitfach

M.Sc. Linguistics: Empirical and Theoretical Foundations

M.Sc. Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning

M.Sc. International Experimental Clinical Linguistics

Department Sport- und Gesundheitswissenschaften

 

B.A. Sportmanagement

B.A. Sporttherapie und Prävention

B.Ed. Sport Lehramt Primarstufe

B.Ed. Sport Sekundarstufe I und II

M.Sc. Clinical Exercise Science

M.Sc. Integrative Sport-, Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft

M.Ed. Sport Primarstufe

M.Ed. Sport Sekundarstufe I

M.Ed. Sport Sekundarstufe II

Department Erziehungswissenschaft

 

Zwei-Fach-B.A. Erziehungswissenschaft Vertiefung Erstfach

Zwei-Fach-B.A.Erziehungswissenschaft Vertiefung Zweitfach

M.A. Bildungswissenschaften

M.A. Erziehungswissenschaft

Department Inklusionspädagogik

B.Ed. Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik

B.Ed. Deutsch Lehramt Förderpädagogik

B.Ed. Englisch Lehramt Förderpädagogik

B.Ed. Mathematik Lehramt Förderpädagogik

B.Ed. Sport Lehramt Förderpädagogik

B.Ed. WAT Lehramt Förderpädagogik

M.Ed. Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik

Department Musik und Kunst

B.Ed. Musik Lehramt Primarstufe

B.Ed. Musik Lehramt Sekundarstufen I und II

B.Ed. Kunst Lehramt Primarstufe

B.Ed. Kunst Lehramt Sekundarstufen I und II

M.Ed. Musik Lehramt Primarstufe

M.Ed. Musik Lehramt Sekundarstufe I

M.Ed. Musik Lehramt Sekundarstufe II

M.Ed. Kunst Lehramt Primarstufe

M.Ed. Kunst Lehramt Sekundarstufen I

M.Ed. Kunst Lehramt Sekundarstufen II

Department Grundschulpädagogik

B.Ed. Deutsch Primarstufe

B.Ed. Mathematik Primarstufe

B.Ed. Sachunterricht Primarstufe

B.Ed. Grundschulbildung und Bildungswissenschaften Primarstufe

M.Ed. Deutsch Primarstufe

M.Ed. Mathematik Primarstufe

M.Ed. Sachunterricht Primarstufe

M.Ed. Grundschulbildung und Bildungswissenschaften Primarstufe

Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen

B.Ed. Bildungswissenschaften Lehramt Sekundarstufen I/II

M.Ed. Bildungswissenschaften Lehramt Sekundarstufen I/II mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

M.Ed. Bildungswissenschaften Lehramt Sekundarstufen I/II mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe II

 

Wegweiser für Lehrende

Ab sofort steht allen Dozentinnen und Dozenten der Universität Potsdam ein "Wegweiser für Lehrende" zur Verfügung. Sie finden hier gebündelt die wichtigsten Informationen zu Studium und Lehre, u.a. zu Studiengängen an der Universität, zu Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, zu PULS, zu allen Fragen rund um das Thema Prüfungen, Akkreditierung und Qualitätsmanagement, etc. Die Broschüre richtet sich vor allem an alle neuen Kolleginnen und Kollegen in der Lehre.