Skip to main content

In Übergangsphasen kann es auftreten, dass mehrere Studienordnungen und die dazugehörigen Modulhandbücher online zu eurem Studiengang von der Universität Potsdam zu finden sind. Für euch sind dabei nur die Dokumente von Interesse, die bei eurem Studienbeginn am aktuellsten sind.

Die Studienordnung

Die Studienordnung legt für euer Studienfach an der Universität Potsdam die Rahmenbedingungen und Regelungen für euer Studium fest. Mit Hilfe der Studienordnung könnt ihr euer Studium längerfristig planen und bekommt eine Übersicht über alle Module und Leistungen, die ihr belegen und erbringen müsst. Sie hilft euch außerdem bei der Stundenplanerstellung und dabei, wann ihr welches Modul am besten belegen solltet.

Weiterhin werden definiert und geregelt:

  • Lernziele und Qualifikationen
  • Studienbeginn
  • Regelstudienzeit und Umfang des Studiums
  • Gliederung des Studiums
  • Definition von Lehrveranstaltungstypen
  • Inhalt(e) des Studiums
  • Zulassungsvoraussetzungen zu einzelnen Lehrveranstaltungen
  • Studienplan
  • Studien- und Prüfungsleistungen

Studienordnungen sollten und werden i.d.R. als Ganzes regelmäßig über einen Zeitraum von ein paar Jahren überarbeitet und dann neu veröffentlicht. Es können im Einzelfall jedoch auch kleinere Änderungen getätigt werden. Ausgearbeitet werden sie von der jeweiligen fachspezifischen Studienkommission. Diese ist ein Hochschul-Gremium in dem sowohl Vertreter der Studierenden, als auch Mitglieder von Seiten der Universität wie Professoren und Dozierende sitzen.

Link zur Uni Potsdam Seite

Das Modulhandbuch

Ein Modulhandbuch ist ein Dokument seitens der Universität, in dem alle wichtigen Informationen zu den Kursen in einem Studiengang gesammelt vorliegen.

Dazu gehören zum Beispiel die Inhalte und Lernziele der einzelnen Module, Kurse, Praktika etc. Weiterhin findet man aber auch Angaben zum Arbeitsaufwand und die Anzahl an Leistungspunkten (LP) oder Creditpoints (CP), die das Modul einbringt. Außerdem wird hier über potenzielle Zugangsvorraussetzungen oder empfohlene Vorqualifikationen informiert. Mögliche Prüfungsformen sind hier ebenfalls definiert, sowie Zuständigkeiten (Modulverantwortliche) seitens der Universität.

Modulhandbücher werden i.d.R. regelmäßig zusammen mit neuen Studienordnungen überarbeitet. Es können im Einzelfall jedoch auch kleinere Änderungen abseits davon getätigt werden. Ausgearbeitet werden die Dokumente ebenfalls von der jeweiligen fachspezifischen Studienkommission. 

Die Modulhandbücher sind über PULS einsehbar.