Helmholtz hat’s erfunden – Mitmachexperimente
Vor 200 Jahren, am 31. August 1821, wurde der berühmte Universalgelehrte Hermann von Helmholtz in Potsdam geboren. Aber was macht diesen Herrn Helmholtz eigentlich so berühmt? Nun: Der Potsdamer Mediziner hat viele Erfindungen gemacht, die wir noch heute nutzen. Unsere Mitmachexperimente zeigen dir, wie du jemandem tief ins Auge schauen, ein schallbetriebenes Karussell selbst bauen oder aus normaler Kuchenhefe elektrische Energie gewinnen kannst. Viel Spaß beim Experimentieren!
Mitmachexperiment 1: Augenspiegel
Dr. Uta Magdans hat Physik in Dortmund studiert. Seit 2013 leitet sie das Praktikum für die Lehramtsausbildung Physik und ist für die Lehr-Lern-Werkstatt Physik der Universität Potsdam zuständig.
Mitmachexperiment 2: Flaschenkarussell
Tatjana Reiter studiert Physik und Geographie auf Lehramt und arbeitet seit 2019 am Lehrstuhl für Physikdidaktik an der Universität Potsdam als studentische Hilfskraft.
Mitmachexperiment 3: Hefebrennstoffzelle
Christian Stiel studiert Chemie und Physik auf Lehramt und arbeitet seit 2018 am Lehrstuhl für Physikdidaktik an der Universität Potsdam als studentische Hilfskraft.