Konferenzprogramm
Freitag
9:00 | Begrüßung |
9:15 | KEYNOTE: Katharina Simbeck (HTW Berlin): Von Wörtern zu Wundern: Die Technologie großer Sprachmodelle und ihre Grenzen |
10:15 | Kaffeepause |
10:30 | Katrin Böhme und Janne Mesenhöller (Uni Potsdam):Personalisiertes Feedback für Schüler:innen – Ein Anwendungskontext von Large-Language-Modellen wie ChatGPT |
11:10 | Olaf Gätje, Christine Ansari (Uni Kassel): Textrückmeldungen von dialogisch operierenden KI: generieren, lesen und anwenden |
11:50 | Tatjana Atanasoska (Uni Wuppertal): Schreiben zum Prüfen: KI und (Deutsch‐)Unterricht |
12:30 | POSTER-Präsentation |
13:00 | Mittagspause |
14:00 | Katrin Lehnen (Uni Gießen)/Torsten Steinhoff (Uni Siegen):Postdigitale Deutschdidaktik. Large Language Models zwischen Literalität und Digitalität |
14:40 | Maurice Fürstenberg (Uni Tübingen): Zur Qualität KI-generierten Feedbacks. Ein explorativer Vergleich menschlicher und künstlicher Intelligenzen. |
15:20 | Anna Ansari (Uni Gießen): Postdigitale Schreibpraktiken: Eine empirische Studie zum Einsatz textgenerativer KI beim materialgestützten Schreiben |
16:00 | Kaffee-Pause |
16:10 | Gloria Goller (PH Karlsruhe): Die Wirkung von sokratischen Dialogen mit KI-gestützten Schreibarrangements auf die Argumentationsfähigkeiten von Jugendlichen - Eine Interventionsstudie. |
16:50 | Heiko Idensen: Interaktiv Lesen und Schreiben mit offenen Literatur-Bots |
17:30 | Diskussionsrunden Anke Sennema (Uni Mainz): Diskussionsrunde zur hochschulischen Praxis Hans-Georg Müller (Uni Potsdam): Best Practice KI in der Schule |
18:30 | Spaziergang durch den Schlosspark Sanssouci zum Restaurant |
19:30 | Abendessen |
Samstag