Skip to main content

Konferenzprogramm

Freitag

9:00

Begrüßung

9:15

KEYNOTE: Katharina Simbeck (HTW Berlin): Von Wörtern zu Wundern: Die Technologie großer Sprachmodelle und ihre Grenzen

10:15

Kaffeepause

10:30

Katrin Böhme und Janne Mesenhöller (Uni Potsdam):Personalisiertes Feedback für Schüler:innen – Ein Anwendungskontext von Large-Language-Modellen wie ChatGPT

11:10

Olaf Gätje, Christine Ansari (Uni Kassel): Textrückmeldungen von dialogisch operierenden KI: generieren, lesen und anwenden

11:50

Tatjana Atanasoska (Uni Wuppertal): Schreiben zum Prüfen: KI und (Deutsch‐)Unterricht

12:30

POSTER-Präsentation

13:00

Mittagspause

14:00

Katrin Lehnen (Uni Gießen)/Torsten Steinhoff (Uni Siegen):Postdigitale Deutschdidaktik. Large Language Models zwischen Literalität und Digitalität

14:40

Maurice Fürstenberg (Uni Tübingen): Zur Qualität KI-generierten Feedbacks. Ein explorativer Vergleich menschlicher und künstlicher Intelligenzen.

15:20

Anna Ansari (Uni Gießen): Postdigitale Schreibpraktiken: Eine empirische Studie zum Einsatz textgenerativer KI beim materialgestützten Schreiben

16:00

Kaffee-Pause

16:10

Gloria Goller (PH Karlsruhe): Die Wirkung von sokratischen Dialogen mit KI-gestützten Schreibarrangements auf die Argumentationsfähigkeiten von Jugendlichen - Eine Interventionsstudie.

16:50

Heiko Idensen: Interaktiv Lesen und Schreiben mit offenen Literatur-Bots

17:30

Diskussionsrunden

Anke Sennema (Uni Mainz): Diskussionsrunde zur hochschulischen Praxis

Hans-Georg Müller (Uni Potsdam): Best Practice KI in der Schule

18:30

Spaziergang durch den Schlosspark Sanssouci zum Restaurant

19:30

Abendessen

 

Samstag

9:00

KEYNOTE Hendrik Haverkamp (Gütersloh): KI-basiertes Feedback im Deutschunterricht mit Fiete.ai

10:00

Kaffeepause

10:20

Maik Philipp (PH Zürich), Mirjam Wolfangel (PH Zürich), Valentin Unger (PH St. Gallen), Cornelia Glaser (PH Heidelberg): Schreibinspiration vom Algorithmus: ChatGPT als Hilfe bei der Ideengenerierung. Ein Bericht über zentrale Designprinzipien aus einem Forschungsprojekt zum argumentativen Schreiben mit KI-Unterstützung

11:00

Kaspar Renner (Uni Potsdam): „Goethe vs. ChatGPT“ – Einblicke in ein Deutschprojekt am Grauen Kloster

11:40

Anna Jachimek (Uni Frankfurt): ChatGPT als Hilfestellung im Grammatikunterricht

12:20

Mittagspause

13:20

Julia Hodson (PH Zürich) & Katharina Lorenz (Ritzefeld-Gymnasium Stolberg): Wortbedeutungen klären mit Chat-GPT? Eine explorative Untersuchung zur Nutzung KI-generierter Worterklärungen beim Lesen in der Sekundarstufe I

14:00

Friedrich Bach, Sebastian Bernhardt, Silvia Reuvekamp, Ninja Schmiedgen (Uni Münster): SHIFT happens. Lernen mit und über KI

14:40

Sabine Birck (Essen): Harte Fronten: KI gegen die Macht des Zeichens – kann es Frieden geben? Ein philosophischer Zwischenruf, empirisch untermauert just in time

15:20

Abschluss