Skip to main content

Abschlussarbeiten

Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten

Leitfaden zur Erstellung von Masterarbeiten (pdf-Datei)

Leitfaden zur Erstellung von Bachelorarbeiten (pdf-Datei)

Beim Verfassen Ihrer Arbeiten können evtl. folgende Bücher und Ratgeber hilfreich sein.

Zu vergebende Themen für Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Aktuell haben wir keine Arbeiten zu vergeben.

Bachelorarbeiten

Aktuell haben wir keine Arbeiten zu vergeben.

Derzeit betreute Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Zirngibl, Alina. Eine Laborstudie zu inhibitorischen Lernprozessen bei Ekel. Betreuung: Kühne/Szeska

Oertel, Tabea. Die Suizidalität onkologischer Patient:innen anhand von Fallvignetten erkennen. Betreuung: Kühne/Lacki

Kessler, Julia. Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und den selbst- und fremdeingeschätzten therapeutischen Fertigkeiten von Psychologiestudierenden. Betreuung: Maaß, Eisert, Weck

Janzen, Stefanie; Woidt, Lydia; Schubert, Lisa; und Pampel, Lisa. Psychotherapeutische Kompetenzen im Masterstudium. Betreuung: Maaß, Eisert, Weck

Meusel, Katharina. Die Erfassung klinischer Fertigkeiten in Gruppen mit unterschiedlichem psychotherapeutischen Vorwissen. Betreuung: Kühne/Paunov

Neulist, Michael. Coping after baby: Wirksamkeit einer Intervention zur Behandlung postpartaler depressiver Störungen. Betreuung: Kühne/Aust

Heiner, Scarlett. Die Erfassung von klinisch-psychologischem Anwendungswissen bei Psychologie-Studierenden. Betreuung: Kühne/Paunov

Siebel, Hermann. Einflussfaktoren auf die Angst vor Covid-19 bei Patient:innen mit seltenen Erkrankungen. Betreuung: Kühne/Inhestern

Jaene, Annelie. Ekel und die wahrgenommene kollektive Wirksamkeit bezogen auf Lebensmittelverschwendung. Betreuung: Maaß/Bamberg

Gradel, Björn. Negative Erfahrungen in der Psychotherapie. Betreuung: Maaß/Ghalib

Räuchle, Jule. Sexualität – Kristallisierte Psychodynamik? Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsorganisation und Aggression in sexuellen Fantasien. Betreuung: Maaß/Reininger

Müller, Anna Lea. Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden. Betreuung: Lazarides/Weck

King, Britta. Effektivität von Live und verzögerter Supervision zur Verbesserung von therapeutischen Kompetenzen. Betreuung: Weck/Maaß

Werling, Viola. Der Ton macht die Musik - Kompetenzwahrnehmung von Therapeut:innen. Betreuung: Weck/Maaß

Bachelorarbeiten

Selbsteinschätzug psychotherapeutischer Kompetenzen (Jenny Buchholz): Betreuung: Weck

Empirische Untersuchung der Anspruchnahme von Therapiestunden bei Traumapatienten nach Änderung des OEG-Gesetzes in einer Berliner Traumaambulanz (Anfal Bahri). Betreuung: Weck

Diplomarbeiten

Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Vorschulalter (Claudia Reißmann). Betreuung: Ihle

 

Abgeschlossene Arbeiten (2024)

Masterarbeiten (alphabetisch)

Andreas, Liz (2024). Live-Supervision in der Psychotherapie. Betreuung: Maaß/Eisert

Böller, Ines (2024). Präzisionsonkologie in der Praxis: Ärztliche Erwartungen und Kommunikation im Fokus einer qualitativen Studie. Betreuung: Kühne/Goerling

Chaikevitch, Elizaveta. Live-Supervision in der Psychotherapie. Betreuung: Maaß/Ghalib

Hobrecker, Lea K. (2024). Imaginatives Umschreiben oder imaginative Exposition? Die Veränderung von Ekel und Angst bei kontaminationsbezogenen Zwängen. Betreuung: Weck/Kühne

Hoffmann, Dana P. M. (2024). Response und Remission in der Kognitiven Verhaltenstherapie der Zwangsstörung. Betreuung: Kühne/Lacki

Hunsmann, Joanna J. (2024). Mental health of German university students in the aftermath of the COVID-19 pandemic. Betreuung: Weck/Kühne

Lamberth, Sina (2024). Den Lernerfolg im Umgang mit Zwangssymptomen abbilden. Betreuung: Kühne/Lacki

Lietz, Katja. (2024). Zieladhärenz von Supervisand:innen bei einem Rollenspielexperiment mit Simulationspatient:innen. Betreuung: Weck/Kühne

Mai, Stefanie (2024). Expositionstherapie bei pathologischen Krankheitsängsten. Betreuung: Weck/Roth-Rawald

Mannewitz, Franziska (2024). Zufriedenheit mit der Supervision. Betreuung: Weck/Maaß

Morgenroth, Finn Jonas. Live-Supervision in der Psychotherapie. Betreuung: Maaß/Ghalib

Pietschmann, Lisa (2024). Beziehungsfertigkeiten von Psychologiestudierenden im Rahmen eines Trainings mit standardisierten Patient:innen. Betreuung: Kühne/Paunov

Schimmrigk, Anna (2024). Effektivität von (videobasierter) Selbstreflektion zur Verbesserung therapeutischer Kompetenzen. Betreuung: Maaß/Eisert

Strauß, Elena J. (2024). Kommunikationstrainings für in der Onkologie tätige Behandler:innen im deutschsprachigen Raum. Betreuung: Kühne/Lacki

Velte, Alena (2024). Schwierige Therapiesituationen. Betreuung: Weck/Maaß

Walsdorff, Klara (2024). Zwanghaftes Sexualverhalten bei Borderline-Patientinnen - Die Rolle von Traumatisierung in der Kindheit und sexueller Motivation. Betreuung: Kühne/Biedermann

Westerhoff, Alexa (2024). Transfer in der Supervision. Betreuung: Maaß/Eisert

 

Abgeschlossene Arbeiten (2023)

Bachelorarbeiten

Frohwerk, Greta (2023). Umsetzung von Hinweisen in der Live Supervision. Betreuung: Maaß/Kühne

Zeller, Judith (2023). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Ängsten beim Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Schutzmasken bei Personen mit Angststörungen, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Betreuung: Köllner/Weck

Masterarbeiten

Altamirano, Maria Paz (2023). Die Bewertung der therapeutischen Beziehung in Videos von simulierten Therapiesitzungen. Betreuung: Weck/Kühne

Barysch, Katharina (2023). Perspektivvergleich bei der Beurteilung der therapeutischen Beziehung in Simulationssituationen. Betreuung: Weck/Kühne

Burblies, Jule H. (2023). Evaluation eines experimentellen Trainingsansatzes zur Verbesserung der Interozeptionsfähigkeit. Betreuung: Warschburger/Marschner

Carmelini, Carina (2023). Multimodale Schmerztherapie bei Frauen mit Endometriose und chronischem Unterbauchschmerz. Betreuung: Kühne/Mechsner

Delikaya, Sinan (2023). Der Zusammenhang zwischen sozialer Kompetenz und therapeutischen Fähigkeiten. Betreuung: Weck/Maaß

Franzke, Natascha (2023). Der Effekt von BITE-Supervision auf die erlebte Therapeutische Beziehung zwischen Psychologiestudierenden und Schauspielpatient*innen. Betreuung: Weck/Maaß

Hacke, Lukas Olaf (2023). Eine Pilotstudie zur Untersuchung des Konstruktes Lebenskunst zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen. Betreuung: Marschner/Heisig

Hebestadt, Frances (2023). Entwicklung verschiedener therapeutischer Kompetenzen unter Berücksichtigung des Ausbildungsniveaus und der Supervisionsart. Betreuung: Weck/Kühne

Hopp, Friederike (2023). Wie nützlich und hilfreich ist Live-Supervision?  Betreuung: Weck/Maaß

Lutz, Marie Lena (2023). Zusammenhang von Stigmatisierung, Einsamkeit und psychischer Belastung bei Patient*innen mit soliden Tumorerkrankungen. Betreuung: Kühne/Goerling

Müller, Anna Lea (2023). Selbstwirksamkeit im Lehramtsstudium: Wie Feedback und pädagogisches Bildungswissen mit der Selbstwirksamkeit von angehenden Lehrkräften zusammenhängen. Betreuung: Lazarides/Weck

Möller, Anna Hedwig (2023). Von der Theorie zur Praxis: Die Überprüfung des Zusammenhangs deklarativer und prozeduraler Wissensstrukturen und deren Förderung in der psychotherapeutischen Ausbildung. Betreuung: Weck/Kühne

Ostrowski, Christiane. Der Einfluss der wahrgenommenen Zielerreichung auf den Supervisionsprozess: Vergleich von Live-Supervision und verzögerter Supervision. Betreuung: Weck/Maaß

Schulte, Antonia (2023). Der Einfluss eines Hochintensives-Intervalltrainings auf die subjektive Schlafqualität von Patientinnen und Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Betreuung: Priebe/Weck

Themann, Marcel (2023). Validierung eines Fragebogens zu schwierigen Therapiesituationen. Betreuung: Weck/Maaß

Urban, Nadja (2023). Coping after baby - Evaluation einer Intervention in der postpartalen Zeit zur Förderung der psychischen Gesundheit von Eltern. Betreuung: Kühne/Aust

Utke, Josefin (2023). Unterschiede in Psychotherapiepräferenzen bei Psychotherapeuten in Ausbildung und einer Laienstichprobe. Betreuung: Kühne/Heinze

von Thien, Patricia. Der Effekt von Live-Supervision auf die erlebte Selbstwirksamkeit von Psychologiestudierenden im psychotherapeutischen Kontext. Betreuung: Weck/Maaß

Wenzel, Heide (2023). Von den Besten lernen? Zum Einfluss von positiven und gemischten Modellen in Videos auf das Verständnis von therapeutischer Gesprächsführungskompetenz. Betreuung: Weck/Maaß

 

Abgeschlossene Arbeiten (2022)

Masterarbeiten

Eckle, Moritz (2022). "Follow-Up Fritz" - Socio-Demographic and Clinical Data as Predictors for a Successful Care Transition in the Treatment of Early Psychosis. Betreuung: Maaß/Leopold

Brembach, Annika (2022). Der Ton macht die Musik - Empathie- und Kompetenzwahrnehmung von Therapeut:innen. Betreuung: Maaß/Weck

Beleninova, Tatiana (2022). Weder Fisch noch Fleisch - Welche Fallkonstellationen werden in aussagepsychologischen Gutachten als unklar/bedingt glaubhaft eingeschätzt? Betreuung: Maaß/Schemmel

Beckmann, Naima Charlott (2022). Die Einschätzung von therapeutischen Fertigkeiten durch Simulationspatient*innen. Welche Rolle spielen therapeutische Vorerfahrungen und interpersonelle Fertigkeiten von Psychologiestudent*innen? Betreuung: Kühne/Weck

Blanke-Nagel, Nina (2022). Zusammenhänge zwischen Alexithymie und Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia nervosa im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe. Betreuung: Marschner/Jarvers/Brunner

Cornel, David (2022). Das Eltern-Kind-Interaktionsprofil in der SKKIPPI Studie – erste Schritte einer Validierung. Betreuung: Marschner/Koch

Fößel, Friederike (2022). Der Effekt von BITE-Supervision auf die therapeutische Beziehung. Ein randomisiert-kontrolliertes Trial. Betreuung: Maaß/Weck

Grobert, Susanne (2022. Metaanalyse und systematisches Review zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Interventionen in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Betreuung: Warschburger/Marschner

Große, Greta (2022). Effektivität von Live-Supervision im psychotherapeutischen Kontext: Qualitative Analyse der Rückmeldungen einer Supervision an Psychologiestudierende. Betreuung: Maaß/Weck

Janus, Hannah (2022). Die Effektivität von bug-in-the-eye Supervision auf die Wahrnehmung der psychotherapeutischen Kompetenz. Betreuung: Maaß/Weck

Klein, Carole (2022). Prädiktoren der Emotional Availability: Rolle der Unsicherheit des Bindungsstils, Empathie, Emotionsregulationsschwierigkeiten und Impulsivität in der Mutter-Kind-Interaktion. Betreuung: Marschner/Bödecker

Labus, Nicole (2022). Gefahrenwahrnehmung von Personen mit PTBS. Betreuung: Maaß/Meyer

Nißing, Stefanie (2022). Einfluss depressiver Symptomatik auf zwei Komponenten des menschlichen Zeiterlebens in VR. Betreuung: Marschner/Vogeley

Nordholt, Thea K. (2022). Einsamkeit, soziale Unterstützung und Progredienzangst bei Krebspatient*innen - eine empirische Analyse ihrer Zusammenhänge. Betreuung: Kühne/Goerling

Trobisch, Viola (2022). Der Einfluss von körperlicher Aktivität auf die subjektive Schlafqualität von Patientinnen und Patienten mit einer postraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Betreuung: Priebe/Weck

Zacharias, Antonia (2022). Was lernt man durch Live-Supervision? Eine Qualitative Interviewstudie mit Psychologiestudierenden. Betreuung: Maaß/Weck

Abgeschlossene Arbeiten (2021)

Bachelorarbeiten

Ewald, Sandra (2021). Zusammenhänge zwischen Krankheitsängste, der affektiven Bewertung der Impfstoffzulassung und dem Einhalten der Schutzmaßnahmen währen der Coronapandemie. (Betreuer*innen: Weck; Kühne)

Hoffmann, Rebecca (2021). Zufriedenheit und Wirkfaktoren der Gruppenselbsterfahrung in der psychotherapeutischen Ausbildung (Betreuerinnen: Maaß; Fleig)

Voß, Antonia (2021). Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, Sedentarität und der Dpressionsschwere. (Betreuer: Prof. Brand; Weck)

Masterarbeiten

Ernd, Julia (2021). Wie effektiv ist Live-Supervision zur Förderung psychotherapeutischer Kompetenzen? (Betreuerin: Maaß)

Chamboße, Michelle (2021). BAOS-2-German: Validierung der Body Accepance by Others Scale-2 im deuschsprachigen Raum (Betreuer*innen: Behrend; Poltz)

Fauth, Henriette (2021). Die Rolle von Empathie in einem ärztlichen bzw. psychotherapeutischen Diagnosegespräch. BetreuerIn: Kühne, Weck

Friedrich, Johanna (2021). PTBS und kPTBS bei Frauen mit sexualisiertern und/oder körperlichen Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend: Ein Vergleich von ICD-11 und DSM-5 (Betreuer: Weck, Pribe)

Hermens, Hannah Julia (2021). Die Strategie der Erwartungsverletzung und ihr Einfluss auf die Ekelwahrnehmung (Betreuer: Weck, Kühne)

Hütte, Ruth (2021). Kognitive Verarbeitung emotionaler Gesichter bei Betroffenen mit PTBS (Betreuerin: Maaß, Meyer)

Kamm, Jakob (2021). Analysis of dropout and symptom change in a smartphone-based intervention in Arabic (Betreuer*innen: Poltz; Bötche). Betreuer: Poltz/Bötche

Kersten, Kathrin (2021). Validierung der Düsseldorfer Orthorexie Skala zur Erfassung orthorektischen Ernährungsverhaltens. Betreuung: Warschburger/Marschner

Klein, Andreas Volker (2021). Problematischer Alkoholkonsum unter Berliner Studierenden (Betreuer: Kühne, Betzler)

Kleinschmidt, Merle Maria (2021). Die Entwicklung einer zielgerichteten Handlungsantizipation bei Säuglingen – Einfluss des Erziehungsstils und der Persönlichkeit der Eltern. (Betreuer*innen: Adam; Poltz)

Kölling, Sofie (2021). Psychometrische Eigenschaften von Klinischen Wissensfragen in einer randomisiert-kontrollierten Studie: BetreuerIn: Kühne, Weck

Lorenz, Anna (2021). Auswirkungen der Live-Supervision auf die erlebte Ängstlichkeit und Selbstwirksamkeit von Psychologiestudierenden. (BetreuerIn: Maaß, Weck)

Michaelis, Mareike (2021). Der Zusammenhang von Emotionsregulation, depressiver Symptomatik und Essstörungspathologie in der Präadoleszenz. Betreuung: Warschburger/Marschner

Pantke, Juliane (2021). Effektivität von psychotherapeutischen Behandlungen an einer Hochschulambulanz: Eine naturalistische Studie. BetreuerIn: Weck, Kühne

Ries, Laura Lena Silvia (2021). Körperbild von Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenzerleben - Eine Analyse der Körperzufriedenheit im Zusammenhang mit psychischem Wohlbefinden unter sozialen Einflüssen. Betreuung: Marschner/Calvano

Stockmayer, Jana (2021). Zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen bei verschiedenen psychischen Störungen. Betreuung: Marschner/Guhn

Yildizeli, Betül (2021). Zusammenhang zwischen der Familien-Funktionalität und der Internetsucht bei jungen Erwachsenen. Betreuung: Marschner/Ihle

Abgeschlossene Arbeiten (2020)

Masterarbeiten

Ahlert, Sandra Maria (2020). Prädiktoren erfolgreicher Adoption – Analyse elternbezogener Merkmale. (Betreuer: Marschner, Esser)

Brandt, Alissa (2020). Besonderheiten der Affekterkennung bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten. (Betreuer: Marschner, Bödeker)

Koch, Christiina (2020). Der Einfluss von Angstsensitivität und Near-Miss Inferenz auf die elektrodermale Aktivität bei hoch und niedrig ängstlichen Personen. (Betreuer: Heinzel, Maaß)

Krüger, Katharina (2020). Ekel und Emotionsregulation: Ergebnisse einer Analogstudie. (Betreuer: Weck, Kühne)

Moshkovits, Ram (2020). Fragebogen zur Psychotherapiemotivation für Erwachsene (PME). (Betreuer: Marschner, Wyschkon)

Paunov, Tatjana (2020). Translation and validation of a screening instrument for obsessive-compulsive disorder. (Betreuer: Weck, Kühne)

Unverdroß, Maria (2020). Die Abgrenzung der Internalisierung der Gewichtsstigmatisierung von der Internalisierung des Schönheitsheitsideals. (Betreuer: Gmeiner, Maaß)

Abgeschlossene Arbeiten (2019)

Bachelorarbeiten

Ritter, Chiara (2019). The spatial attentional effect of subliminal sexual stimuli and its modulation by sexual preference and sexual inhibition (Betreuer: Ihle, Walter)

Masterarbeiten

Ashai, Julian (2019). Die Bedeutung des Suchtverständnisses für die Implementierung und Anwendung von Konsumreduktionsprogrammen (Betreuer: Ihle, Körkel)

Below, Denis (2019). Der Einfluss ekelassoziierter Stimuli auf Herzratenvariabilität. (Betreuerin: Kühne)

Christiansen, Lina-Nel (2019). Soziale Kompetenzen bei Frauen: Unterscheiden sich Mütter und Nicht-Mütter hinsichtlich Affekterkennung, Empathie und Compassion in Bezug auf Kinder? (Betreuer: Ihle, Bermpohl)

Engler, Steven (2019). Der Einfluss ekelassoziierter Stimuli auf verhaltens- und erlebensbezogene Maße (Betreuerin: Kühne)

Friedrich, Juliane (2019). Risikostratitizierung pathologischer Ängste bei Menschen mit Epilepsie (Betreuer: Weck, Straub)

Gerlach, Dominique (2019).  Die Wirksamkeit von Eye Movement Desensitization and  Reprocessing in der traumafokussierten Psychotherapie. Eine retrospektive naturalistische Studie. (Betreuer: Ihle, Wittmann)

Heinzel, Franziska (2019). Verbitterung, Suizidalität, Depressivität und Aggression in der ambulanten Psychotherapie Setting (Betreuer: Ihle, Linden)

Hein, Caroline (2019). Zum Zusammenhang von Psychotherapiemotivation, therapeutischer Beziehung und Variablen des Therapieverlaufs in der ambulanten Psychotherapie (Betreuer: Marschner, Ihle)

Hermann, Myriel (2019). Prognosebewusstsein und Prognoseakzeptanz im Rahmen fortgeschrittener Erkrankungen: Konzeptanalyse und qualitative Interviewstudie (Betreuer: Kühne, Goerling)

Hübner, Laura (2019). Die Fähigkeit zur Emotionsregulation chronisch depressiver im Vergleich zu episodisch depressiven PatientInnen und gesunden ProbandInnen. (Betreuer: Ihle, Guhn)

Kaiser, Tina (2019). Therapieverläufe einer psychotherapeutischen Hochschulambulanz nach Einführung der neuen Psychotherapie-Richtlinien (Betreuer: Weck)

Legeland, Laura (2019). Zusammenhang von Persönlichkeitsstilen und sexuell delinquentem Verhalten bei Jugendlichen mit einer sexuellen Präferenz für das kindliche Körperschema im Dunkelfed. (Betreuer: Ihle, Beier).

Milke, Viola (2019). Depressivität, Motivation, Volition und deren Einfluss auf die körperliche Aktivität im Verlauf einer stationären Depressionsbehandlung (Betreuer: Ihle, Ströhle)

Marschner, Linda (2019). Chronische Zwangsstörung: Definition, Häufigkeiten und Erfahrungen mit Psychotherapie aus der Sicht von Patienten. (Betreuerin: Kühne)

Netzl, Johanna (2019). Endometriose - Belastung von Betroffenen. (Betreuer: Ihle, Mechsner)

Neuroth, Judith (2019). Resilienz und  Stresserleben: Die Rolle von positiven Emotionen und daily uplifts. (Betreuer: Ihle, Brose).

Otterbeck, Mara (2019). Forschungsziele von Zwangspatienten: eine Pilotstudie zur Patientenpartizipation (Betreuerin: Kühne)

Schwerg, Lina (2019). Biographisches Screening-Interview für Fetale Alkoholspektrumstörungen (BSI-FASD). (Betreuer: Ihle, Marschner).

Diplomarbeiten

Depression und Melancholie in der Gothic-Szene. (Betreuer: Ihle, Schröder).

 

Abgeschlossene Arbeiten (2018)

Bachelorarbeiten

Scharf, Lisa (2018). Die Bedeutung von SFON im Kindergarten für die Entwicklung schulischer Rechenfertigkeiten. (Betreuer: Poltz)

Nagy, Josefina (2018). Klientenzufreidenheitsbefragung in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Ambulanz der Universität Potsdam (Betreuer: Marschner, Ihle)

Ortmann, Anja (2018). Krankheitsängste bei Psychologiestudierenden. (Betreuer: Roth/Weck)

Kunze, Anne (2018). Frühgeborene als Risikogruppe für eine unsichere Bindung. (Betreuer: Ihle, Nantke)

Hütte, Ruth (2018). Qualität der Diagnostik und Sozialmedizin in Verhaltensmedizinisch-orientierter Rehabilitation (VOR) und somatischer Rehabilitation. (Betreuer: Muschalla/Weck)

Lux, Marie-Luise (2018). Prädiktoren für den Therapieerfolg bei Hypochondrie: Ergebnisse einer 3-Jahres-Katamnese. (Betreuer: Weck)

Masterarbeiten

Ackerhans, Sophia (2018). Der Einfluss der Akzeptanz eigener Paraphilie und der Selbstwirksamkeit auf den Therapieerfolg bei pädo- und hebephilen Menschen im Dunkelfeld. (Betreuer: Marschner, Beier)

Köhler, Anika (2018). Relevanz spezifischer Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter für Lese-Rechtschreibleistungen und isolierte Rechtschreibstörungen in der 3. Klasse. (Betreuer: Marschner, Esser).

Petzold, Nadja (2018). Delayed reward discounting als Endophänotyp für Alkoholabhängigkeit (Betreuer: Ihle, Beck)

Gronbach, Lina (2018). Orthorexia Nervosa. Exploration eines potenziellen Störungsbildes im Kontext der Essstörungen (Betreuer: Warschburger, Ihle)

Fröhlich, Felicitas (2018). Kindliche Prädiktoren des Adoptiosergebnisses (Betreuer: Esser, Marschner)

Müller, Marie (2018). Entwicklung einer Skala zur Erfassung psychotherapeutischer Kompetenz in der Akzeptanz - Commitmenttherapie und der Kognitiven Verhaltenstherapie (Betreuer: Weck/Pleger)

Meißner, Theresa (2018): Zusammenhang der Psychotherapiemotivation mit Variablen des Verlaufs einer Psychotherapie (Betreuer: Marschner, Ihle)

Wegner, Anne-Mette (2018). Evaluation of a computerised cognitive training program in neurological outpatients - a pilot study (Betreuer: Ihle)

Steffenhagen, Fiete (2018). Effekte eines computerbasierten Trainings auf den Alkohol-Annäherungs-Bias und die Rückfälligkeit von Alkoholabhängigen (Betreuer: Ihle)

Pritschow, Florian (2018). Schlafstörungen in der psychosomatischen Rehabilitation mit Bezug auf Fähigkeitsbeeinträchtigungen (Betreuer: Ihle)

Bozkurt, Sahire (2018). Ressourcen im sozialen Netzwerk von Kindern: Unterschiede zwischen klinisch auffälligen und gesunden 5 bis 12-Jährigen: die Rolle des Geschlechts sowie des sozioökonomischen Hintergrunds (Betreuer: Wyschkon, Jaite)

Scheuermann, Hannah (2018). Akzeptanz der sexuellen Neigung und ihr Zusammenhang mit sexuellem Übergriffsverhalten bei pädophilen und hebephilen Männern (Betreuer: Wyschkon, Konrad)

Högl, Manuel (2018). Yoga an Schulen - eine versorgungsorientierte mixed-methods Studie mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention (Betreuer: Ihle)

Maas, Jana (2018). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Lernerfolg im Rahmen der kognitiven Therapie bei Krankheitsangst. (Betreuer: Weck/Kühne)

Backhaus, Nele (2018). Krankheitsangst und Cyberchondrie: Strategien der gesundheitsbezogenen Internetrecherche. (Betreuer: Weck)

Lacki, Fiona (2018). Assessment of Core Competencies in Cognitive-Behavioral Therapy: A psychometric pilot study. (Betreuerin: Kühne)

Petri, Franziska (2018). Lernerfahrungen in der ambulanten Psychotherapie - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Psychotherapeut*innen. (Betreuer: Kühne/Weck)

Lesser, Hannah (2018). Lernerfahrungen in der ambulanten Psychotheapie - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Patient*innen. (Betreuer: Kühne/Weck)

Abgeschlossene Arbeiten (2017)

Masterarbeiten

Prieß, Laura (2017). Prädiktoren einer erfolgreichen Schulrückstellung. (Betreuer: Wyschkon)

Gericke, Lisa (2017). Erfassung von Lernerfolg in einer Expositionstherapie für Krankheitsängste: Entwicklung einer Ratingskala. (Betreuer: Weck/Kühne)

Isekeit, Hanna (2017). Der Zusammenhang zwischen Therapieprozess und dem Lernerfolg in der Expositionstherapie für Krankheitsängste. (Betreuer: Weck/Kühne)

Nitschke, Johannes (2017). Arbeitsgedächtnisfunktionen von Kindern mit Minderleistungen im Schriftsprachbereich. (Betreuer: Moraske)

Von der Trenck-Adler, Ricarda (2017). Berufliches Bewältigungsverhalten und -erleben vor und nach der Rehabilitation von psychosomatischen Patienten mit und ohne besondere berufliche Problemlagen. (Betreuer: Esser)

Elias, Valentina (2017). Einfluss von psychosozialem Stress auf den Abruf autobiografischer Gedächtnisinhalte bei Patientinnen mit Posttraumatiascher Belastungsstörung. (Betreuer: Ihle)

Ay, Destina (2017). The Role of Patients' Learning Success in Cognitive Therapy of Health Anxiety. (Betreuer: Weck/Kühne)

Töppen, Cäcilia (2017). Intrafamiliäre Sichtweisen auf die Geschwisterbeziehungen psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher. Gegeneinander - Füreinander - MIteinander (Betreuer: Ihle)

Stumpe, Elisabeth (2017). Helfen mit Nebenwirkung - psychische und physische Belastungssymptome bei Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingsarbeit (Betreuer: Ihle)

Wegerer, Gundel (2017). Früherkennung von Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe (Betreuer: Ihle)

Liebert, Susanne (2017). Fingers and Numbers – Nature, Extent and Specificity of the Relationship between Finger Gnosia and Math in Children (Betreuer: Penrose)

Sommer, Marcus (2017). Angsterleben von Minderjährigen und Erwachsenen vor, während und nach einer Magnetresonanztomografie (MRT) im Vergleich: Welchen Einfluss hat die Vorerfahrung auf das Angsterleben bei MRT-Untersuchungen? (Betreuer: Wyschkon)

Jany, Katharina (2017). Schulrückstellung: Rückschritt oder ein Schritt in die richtige Richtung? (Betreuer: Wyschkon)

Grimm, Julia (2017). The influence of psychosocial stress on autobiographical memory retrieval in women with Borderline Personality Disorder (Betreuer: Ihle)

Brehm, Katharina (2017). Die Wirkung suchtspezifischer Stimuli auf Risikoentscheidungen bei pathologischem Glücksspiel (Betreuer: Ihle).

Diplomarbeiten

Räbiger, Lisa (2017). Depressivität und Aggression im Kindes- und Jugendalter. Eine quer- und längsschnittliche Betrachtung des Zusammenhangs (Betreuer: Esser)

Bachelorarbeiten

Von Bremer, Marie (2017) Was sind bedeutsame Verbesserungen von Lese-Rechtschreibleistungen im Rahmen einer Behandlung?: Die natürliche Entwicklung schwacher Schriftsprachleistungen als Grundlage solcher Einschätzungen (Betreuer: Wyschkon)

Krefting, Lara Marie (2017). Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Persönlichkeitsstörungen und Therapieerfolg bei Hypochondrie (Betreuer: Weck).

Teich, Paula (2017). Zurücktreten, bitte: Selbstdistanzierung während emotionaler Aktivierung bei depressiven Patienten (Betreuer: Ihle).

Grünler, Davina (2017). Der Zusammenhang von Trinkmotiven und familiärer Vorbelastung bei alkoholabhängigen Patienten (Betreuer: Ihle).

Wahl, Stefanie (2017). Prävalenz und Versorgung von PatientInnen mit psychischen Störungen und Krebserkrankungen in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen (Betreuer: Godemann/Weck).

Krüger, Katharina (2017).  Zur Relevanz des IQ-Diskrepanz-Kriteriums bei der Diagnose von Rechenstörungen: Unterschiede in den Arbeitsgedächtnisfunktionen zwischen Kindern mit Rechenschwäche und solchen mit Rechenstörung (Betreuer: Wyschkon).

Abgeschlossene Arbeiten (2016)

Masterarbeiten

Scholz, K. (2016). Kognitive, pathologische und soziale Faktoren der Rückfallvorhersage bei alkoholabhängigen Patienten (Betreuer: Ihle)

Henneberg, H.P.N. (2016). What renders an online cognitive-behavioral therapy for Arab clients with depression efficacious? (Betreuer: Ihle)

Janitzek, C. (2016). Mathematikangst in den ersten drei Schulbesuchsjahren (Betreuer: Wyschkon)

Röper, S. (2016). Der Vergleich zwischen intra- und extrafamiliären sexuellen Kindesmissbrauchern im Hell- und Dunkelfeld (Betreuer: Ihle)

von Bredow, Bettina (2016). Prädiktoren für die Entwicklung posttraumatischer Belastungssymptome bei Soldaten in Auslandseinsätzen (Betreuer: Ihle)

Stratenschulte, Maarit (2016) Die Auswirkungen von Bullying auf delinquentes Verhalten (Betreuer: Esser)

Böß, Wiebke (2016) Sind Dyskalkulie und psychische Auffälligkeiten gegenseitige Risikofaktoren? Wechselseitige Zusammenhänge zwischen Rechenschwäche und psychischen Auffälligkeiten bei Erst- und Zweitklässlern (Betreuer: Höse, Wyschkon).

Dagan, Michal (2016). Posttraumatische Symptomatik bei den Nachkommen der Holocaustüberlebenden unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale und des Bindungsstils nach dem Krieg in Israel, Sommer 2014. (Betreuer: Marschner, Ihle)

Diehlmann, Eva (2016). Der Einfluss bedeutungsähnlicher dysfunktionaler Kognitionen und kritischer Lebensereignisse auf die Entwicklung von Depression im Jugendalter (Betreuer: Esser, Höse)

Fritz, Katharina (2016) Emotion und Interozeption bei Adipositas: Die Rolle des Essverhaltens (1. Gutachter: Prof. Dr. Warschburger, P., 2. Gutachter: Dr. Wyschkon, A.)

De Vries, Sarah-Kristin (2016). Food addiction bei Essstörungen. (Betreuer: Wyschkon)

Gmeiner, Michaela (2016) Einflussfaktoren auf die Psychotherapiemotivation Erwachsener: Eine explorative Untersuchung im ambulanten Setting (Betreuer: Marschner)

Grobe Henrik (2016). Der Entwicklungsverlauf von Kindergartenkindern mit einem Risiko für die Entstehung einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten – Vergleich von wichtigen Leistungsparametern mit anderen Risikogruppen. (Betreuer: Höse)

Kuhlmann, Y. (2016). Transfereffekte eines Förderprogrammes zur Phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. (Betreuer: Höse)

Kroll, Sarah (2016) Ressourcenaktivierung durch angenehme Aktivitäten unter Betrachtung der Broaden-and-Build-Theorie: Eine Minimal-Intervention zur Stimmungsveränderung (Betreuer: Wyschkon)

Reimer, Linda (2016) Verhaltensauffälligkeiten und emotionale Probleme im Zusammenhang mit Lese-Rechtschreibstörungen: Eine längsschnittliche Betrachtung vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse (Betreuer: Höse).

Römer, Lea (2016). Die Bedeutung von Developmental Assets für Depression bei Kindern und Jugendlichen (Betreuer: Meiser, Esser)

Schadhina, Daria (2016). Lebensqualität und Funktionsfähigkeit im Alltag bei Patienten mit Angsterkrankungen (Betreuer: Marschner)

Scheuermann, Lina (2016). Der Zusammenhang von Life Stress, psychischer Auffälligkeit und Emotionsregulation in einer psychosomatischen Stichprobe – Unter besonderer Berücksichtigung von physischem und sexuellem Missbrauch (Betreuer: Esser)

Schulz, Franziska (2016). Wie entwickeln sich Kinder mit einer Umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkieten von der zweiten Klasse bis in die Sekundarstufe? (Betreuer: Wyschkon)

Semmoudi, Naelle (2016). Zusammenhang zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und psychischen Auffälligkeiten (Betreuer: Höse/Penrose).

Villing, Manuela (2016). Emotional ausgelöstes Essverhalten bei Übergewichtigen und Normlagewichteten: ein Ecological Memory Assessment mit Smartphones (Btereuer: Warschburger, Wyschkon)

Zubke, Nicole (2016). Der Einfluss psychischer Erkrankungen von Eltern auf Komponenten der Angsterkrankung ihrer Kinder (Betreuer: Ihle, Marschner)

Bachelorarbeiten

Öner, Esra (2016). Übereinstimmung zwischen Eltern- und Erzieherurteilen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten im Kindergartenalter (Betreuer: Penrose)

Kaiser, Tina (2016). Der Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter (Betreuer: Penrose)

Beckmann, Mike (2016). Eine querschnittliche Analyse des Konstrukts Expressed Emotion in einer familientherapeutischen Inanspruchnahmestichprobe (Betreuer: Esser)

Krüger, Kathleen (2016). Veränderung der Lebensqualität bei alkoholabhängigen Patienten unter Baclofen (Betreuer: Esser)

Sturm, Eva (2016). Persönlichkeitsstile und dimensionale Diagnostik bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia nervosa im Vergleich zu depressiven Patientinnen (Betreuer: Esser)

Schulze, Jara (2016). Die Verinnerlichung des Schönheitsideals (Betreuer: Esser)

Frank, C. (2016). Strengths and Difficulties Questionnaire: Eine Analyse der Beurteilungsübereinstimmung von Eltern und Lehrern bezogen auf die Stärken und Schwächen von Kindern, (Betreuer: Moraske)

Thiemer, Katja (2016). Der Zusammenhang zwischen Stresserleben, Copingstrategien und Suchtverhalten bei psychisch erkrankten Menschen (Betreuer: Ihle)

Cornetz, A. (2016). Subjektive Arbeitsfähigkeit bei Menschen mit psychischen Erkrankungen. (1. Gutachter: Dr. Muschalla, B., 2. Gutachter: Dr. Höse, A.)

Ortmann, Marie (2016).  Alkoholwirksamkeitserwartungen als Prädiktor für Rückfallgeschehen bei Alkoholabhängigkeit (1. Gutachter: Dr. Wyschkon, A., 2. Gutachter: Dr. Beck, A.)

Karolak, D. (2016). Einfluss der dispositionalen Selbstkontrolle auf das Selbstregulationstraining. (1. Gutachter: Prof. Dr. Warschburger, P., 2. Gutachter: Dr. Höse, A.)

Knoth, Stefanie (2016). Der Einfluss der Geschlechterdyaden auf den Therapieerfolg bei kognitiver Verhaltenstherapie (1. Gutachter: Prof. Dr. Esser, G., 2. Gutachter: PD Dr. Fehm, L.)

Poß, Sophia (2016). Prädiktoren des Behandlungserfolgs stationärer tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Betreuer: Ihle)

Schmidt, Elena (2016). Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Selbstregualtionsfähigkeiten beim Snackverhalten (Betreuer: Höse)

Hill, Oliver (2016).  Psychometrische Gütekriterien des Eating Disorder Inventory for Children (EDI-C) bei Kindern und Jugendlichen (Betreuer: Dipl.-Psych. Jaite, C., 2. Gutachter: Dr. Anne Wyschkon)

Diplomarbeiten

Bruch, Jannis (2016). Korrelate sozialer Ängstlichkeit: Soziale Kognitionen, Vermeidungsverhalten und soziales Auftreten - eine Onlinestudie (Betreuer: Ihle)

Coenen, Lilly (2016). Hat die mütterliche Erziehung einen Einfluss auf die Ausbildung kindlicher Schutzfaktoren? (Betreuer: Esser)

Kernchen, Inga (2016). Verhaltensbeobachtung bei Schulkindern mit AD(H)S. Vergleichende Untersuchung verschiedener diagnostischer Beobachtungssettings hinsichtlich der Ausprägung der Kernsymptomatik. (Betreuer: Esser, Wyschkon)

Krug, Katja (2016). Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten Therapieprogramms zur Behandlung von Depression (Betreuer: Marschner, Esser)

Wendel, Kathleen (2016) Weil ich ein Mädchen bin: Eine Betrachtung des Einflusses von Geschlechtsstereotypen und motivationalen Faktoren (Matheangst, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept) bei Schülern auf die Rechenleistung (Betreuer: Kohn, Wyschkon)

Tetzner, Juliane (2016) Assoziationen zwischen Depressivität und Bewegungsmerkmalen bei tagesklinischen Patienten in psychotherapeutisch-psychosomatischer Behandlung (Betreuer: Wyschkon)

Klisch, Rosalin (2016). Akkulturationsstress und gestörtes Essverhalten bei internationalen Studierenden in Deutschland (Betreuer: Wyschkon)