Skip to main content

Der Masterbereich Finance

Der Masterbereich Finance vermittelt Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis von Finanzmärkten und finanziellen Entscheidungsprozessen. Unser komplett neu strukturiertes Kursangebot kombiniert theoretisches Wissen und praktische Anwendungen und bietet Ihnen optimale Karrierechancen. Eine fundierte Ausbildung im Bereich Finance wird nicht nur in Banken und Versicherungen vorausgesetzt, sondern ist auch für die erfolgreiche Arbeit in Industrieunternehmen unabdingbar. Letztlich stellt sich bei jeder unternehmerischen Entscheidung die Frage, welche finanziellen Konsequenzen die Entscheidung impliziert und wie die Umsetzung finanziert wird. Die drei Module des Masterbereichs Finance vermitteln die dafür relevanten Methoden und statten die Studierenden mit der notwendigen finanziellen Entscheidungskompetenz aus.

 

Empirical Analysis of Capital Markets

Dekoratives Bild zum Thema Kapitalmärkte
Source: AI-generiert von Google Gemini

(bisher Innovationen im Asset Management)

In diesem Modul erhalten die Studierenden ein tiefgehendes Verständnis für die Bewertung von Finanzmarktpositionen, insbesondere von Aktien, Anleihen und Derivaten. Im Mittelpunkt des Kurses steht die selbstständige und praxisnahe Analyse von realen Finanzmarktdaten. Die Studierenden analysieren diese Daten, um erwartete Renditen, Chancen und Risiken einschätzen und fundierte Finanzmarktentscheidungen treffen zu können.

  • Konzeptioneller Überblick zu den Themen DCF-Verfahren, Portfoliotheorie, Capital Asset Pricing Model und Optionsbewertung
  • Empirische Evidenz zu klassischen Kapitalmarktmodellen
  • Analyse von realen Aktienmarktdaten (Aktienmarktanomalien, Renditevorhersagbarkeit)
Dekoratives Bild zum Thema Kapitalmärkte
Source: AI-generiert von Google Gemini

Internationales Finanzmanagement

Dekoratives Bild zum Thema Finanzmanagement
Source: AI-generiert von Google Gemini

Vor jeder Investition, jeder Akquisition und jedem Projektstart müssen Unternehmen die finanziellen Implikationen der Alternativen bewerten, um optimal Entscheidungen zu treffen. In diesem Kurs erlernen die Studierenden fortgeschrittene Methoden aus dem Bereich Corporate Finance, um Projekte zu bewerten, Investitionsentscheidungen zu treffen und Finanzierungsoptionen abwägen zu können. Insbesondere wenden die Studierenden dieses Wissen praxisnah auf Basis von Fallstudien an.

  • Methodischer Überblick zum Bereich Corporate Finance
  • Analyse von realen Finanzierungs- und Investitionsstrategien, zum Beispiel aus dem Bereich Mergers & Acquisitions
  • Bearbeitung von Fallstudien zur Projektbewertung
Dekoratives Bild zum Thema Finanzmanagement
Source: AI-generiert von Google Gemini

Behavioral and Sustainable Finance

Dekoratives Bild zu Behavioral und Sustainable Finance
Source: AI-generiert von Google Gemini

(bisher Risikomanagement und Bankensteuerung)

Klassische Finanzmarktmodelle unterstellen, dass sich Investoren und Unternehmen rational und egoistisch verhalten. Menschliche Entscheidungen sind allerdings nicht immer rational, sondern werden oftmals von Behavioral Biases beeinflusst. Zudem werden jenseits der egoistischen Nutzenmaximierung auch Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend ins Entscheidungskalkül einbezogen. Dieser Kurs erweitert die finanzwirtschaftlichen Kenntnisse der Studierenden um diese aktuellen Perspektiven.

  • Konzeptioneller Überblick zum Entscheidungsverhalten von Investoren und Unternehmen und den Implikationen für Finanzmärkte
  • Analyse von Entscheidungsdaten zur Identifikation von typischen Behavioral Biases
  • Workshops zu privaten Investitions- und Finanzierungsentscheidungen sowie zur Identifikation nachhaltiger Unternehmen
Dekoratives Bild zu Behavioral und Sustainable Finance
Source: AI-generiert von Google Gemini

 

Weitere Informationen zum Modulangebot und der Terminierung im jeweiligen Semester erhalten Sie über die Navigation dieser Homepage. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Hannes Mohrschladt, den Verantwortlichen des Masterbereichs Finance.