Skip to main content

Kooperationsprojekt: Athen - Potsdam

 

Im Oktober 2023 ist wieder eine große Delegation aus Potsdamer Studierenden, Promovierenden und Dozierenden nach Athen aufgebrochen und hat dort eine ereignisreiche Woche mit Workshops, Symposien, Exkursionen und Museumsbesuchen verlebt, das unter dem Thema "The Odyssey of Intermedial Space" stand. Wie immer wurden wir von den Athener Kommiliton*innen bestens betreut und mit den Vorzügen der lokalen Kultur vertraut gemacht. Den Stellenwert der Partnerschaft für die Universität Athen brachte die offizielle Begrüßung unserer Delegation zum Ausdruck, bei der neben der Vizerektorin auch Dekan und Institutsleitung Grußworte gesprochen haben. Eine Publikation der Beiträge ist in Arbeit.

Da die Universität Athen tatsächlich gerade die Pläne umsetzt, einen Studiengang einzuführen, der sich an unserem, zwischen den Künsten angesiedelten, orientiert, liegt es nahe, die Kooperation auch in Zukunft intensiv voranzutreiben. 

Seit dem Frühjahr 2019 pflegt die Potsdamer AVL, insbesondere der MA Studiengang "Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft" eine Partnerschaft mit der National and Kapodistrian University of Athens. Dort teilt eine Gruppe um Prof. Dimitris Angelatos unser Interesse an der Schnittstelle zwischen den Künsten (Literatur, bildende Kunst, Musik). Eine Studentin, die in Athen ihren BA- und in Potsdam dann den MA-Abschluss erworben hat den Kontakt angebahnt, im Frühling 2019 durften wir, finanziert vom DAAD, die erste Delegation von griechischen Studierenden, Promovierenden und Dozent*innen in Potsdam begrüßen. Wir haben zusammen gelesen, Workshops veranstaltet, haben mit Exkursionen die kulturellen Schätze der Region erkundet und ein zweitägiges Symposium abgehalten. Ein großartig organisierter Gegenbesuch in Athen mit ähnlichem Programm erfolgte bereits im Herbst des selben Jahres – die Bilder oben dokumentieren die Exkursionen ins antike und moderne Athen.

Hervorgegangen aus den in Potsdam und Athen ausgerichteten Symposien ist eine Publikation der Beiträge

Neben einem größeren Drittmittelantrag zur Finanzierung künftiger Maßnahmen wurde zwischen den Fakultäten ein Cotutelle-Verfahren zur gemeinsamen Promotion und ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet. Die Weichen für zukünftige Zusammenarbeit sind gestellt! 

Die zweite Runde (von vielen geplanten!) des Austauschs ist bereits angelaufen: vom 22.–28. Juli 2022 bekamen wir Besuch aus Athen und verbrachten gemeinsam eine Projektwoche zum Thema "In-between Ink, Color and Bits: On the Materiality of Arts", mit Workshops, Symposium, Exkursionen und fröhlichem Beisammensein. Programm

Die im Rahmen des Symposiums entstandenen Beiträge wurden auch diesmal publiziert – in einer Sektion der renommierten Zeitschrift Comparaison. https://ejournals.epublishing.ekt.gr/index.php/sygkrisi/issue/view/2022