Skip to main content

Dissertationen

Abgeschlossene Dissertationen

Elisabeth Kaneza

"Verwirklichung eines positiven Rechts für die Gleichberechtigung von Schwarzen Menschen in Deutschland: Analyse und Empfehlungen" (Abschluss: Sommersemester 2022, i.V.)

Yanina Bloch

"UN-Women. Ein neues Kapitel für Frauen in den Vereinten Nationen" (Internationales Recht der Gegenwart, Bd. 4), 2019

Friederike Hein

"Das Recht auf Familiennachzug im Ausländerrecht - Betrachtung von Einzelproblemen unter Gerechtigkeitsaspekten, menschen- und europarechlichten Gesichtspunkten" (abgeschlossen im Sommersemester 2019)

Constantin Alexander Ganschow

"Die Konversion im Asylrecht" (Acta Iuridica Universitatis Potsdamiensis, Band 7), 2020

Tobias Dolle

"Streitbeilegung im Rahmen von Freihandelsabkommen. Wirtschaftliche Integration und Streitbeilegung im internationalen Handelsbereich" (Internationales Recht der Gegenwart, Bd. 1), 2015

Lutz Römer

"Europäisierter und internationalisierter Verwaltungsrechtsschutz gegen Überstellungen nach der Dublin III-Verordnung" (Schriften zum Migrationsrecht, Bd. 21), 2015

Laufende Dissertationsvorhaben (Arbeitstitel)

  • Rusudan Mikelashvili, Schutzkonzepte und politische Diskussion zur Privatheit in Deutschland und Georgien. (seit 2017)
  • Paul Mougeolle, The due diligence of States and corporations regarding the protection of the climate. (seit 2017)
  • Max Bursche, Game-changer Internet: Wie das Internet das Völkerrecht verändert. (seit 2017)
  • Tatjana Venevskaya, Die Schaffung einer gesetzlichen und exekutiven Grundlage für die Gewährleistung der Rechte von Kindern in Deutschland und die Aussicht auf ihre weitere Entwicklung. (seit 2019)
  • Steven Kleemann, The International Law of Cyber Security and the Impacts on International Law, International Humanitarian Law and Human Rights Law Against the Backdrop of the Humanization of International Law (seit 2020; Arbeitstitel)
  • Alicja Resmerowska, Das Grundrecht auf personenstandsrechtliche Anerkennung transidenter Personen nach der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (seit 2023)