Potsdam ist die Hauptstadt des Landes Brandenburg und die bevölkerungsreichste Stadt des Landes mit 183.154 Einwohnern. Potsdam ist bekannt für seine barocken Repräsentationsbauten, für das Schloss Sanssouci und die zahlreichen Parks und Gärten, die zum UNESCO Welterbe gehören. Die dort ansässige Universität Potsdam ist die größte Universität des Landes Brandenburg mit ca. 22.000 Studierenden. Die Universität wurde am 15.07.1991 gegründet und zeichnet sich insbesondere durch ihr vielfältiges Studienangebot und ihre Internationalität aus, wodurch sie ein beliebtes Ziel vieler Menschen weltweit für ein Auslandssemester ist.
Potsdam befindet sich südwestlich von Berlin. In Potsdam befinden sich über 20 Gewässer. Zu den Gewässern gehören unter anderem der Heilige See, der Tiefe See, der Griebnitzsee, die Potsdamer Havel, die Nuthe oder der Teltowkanal. Die Stadt Potsdam besitzt über eine Vielzahl an historischen oder kulturellen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise und bereits oben genannt den Park Sanssouci, den Filmpark Babelsberg, die Glienicker Brücke, die Biosphäre Potsdam, das Holländische Viertel oder das Schloss Cecilienhof.
Der Park Sanssouci ist eine Gartenanlage, in derer sich das Schloss Sanssouci befindet. Er diente in den Jahren von 1747 bis 1918 als Sommersitz der preußischen Könige und des deutschen Kaisers. Das in dem Park befindliche Schloss Sanssouci befindet sich im östlichen Teil des Parks und zieht jedes Jahr hunderttausende Besucher an.
Die Biosphäre Potsdamist ein im Volkspark Potsdam befindliches Tropenhaus, welches im Jahre 2001 für die Bundesgartenschau errichtet wurde. Dort sind ca. 20.000 verschiedene Pflanzenarten untergebracht. Auch leben dort ca. 350 verschiedene Tierarten wie beispielsweise Leguane, Spinnen oder Schlangen.
Der Filmpark Babelsbergist ein Potsdamer Freizeitpark, in dem sich unter anderem 20 Filmattraktionen befinden. Filmattraktionen sind im Filmpark Babelsberg nachgebaute filmspezifische Kulissen, Gegenstände oder Umgebungen. Auch fanden im Filmpark Sonderausstellungen statt, bei denen Filmkulissen der global bekannten Filme "Harry Potter", der "Herr der Ringe" oder "Star Trek" dargestellt wurden.
Auch weltweite Bekanntheit erlangt hat das Schloss Cecilienhof. Es war der Ort der Potsdamer Konferenz, die vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 abgehalten wurde. Die Potsdamer Konferenz wurde von den Regierungschefs der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkrieges abgehalten und diente dazu, das weitere Vorgehen nach dem Ende des kriegerischen Konflikts zu beraten.
Das Holländische Viertelbesteht unter anderem aus Wohnquartieren, die aus insgesamt vier Karrees mit etwa 150 Backsteinhäusern, die im holländischen Stil unverputzt, mit weißen Fugen und mit geschwungenen Giebeln zwischen den Jahren 1736 und 1742 erbaut wurden. Das Holländische Viertel ist bekannt für seine Läden, Cafés und Restaurants, die durch den einzigartigen Flair der Architektur besonders zur Geltung kommen.
Falls Sie weitergehende Informationen benötigen oder sich auch noch für andere Sehenswürdigkeiten der Stadt Potsdam interessieren, dann finden Sie hier mehr Informationen.