Neues im ZIM

Wir möchten über einige wichtige und hoffentlich interessante Neuerungen in den zentralen Diensten des ZIM hinweisen.

Software-Campuslizenzen

MATLAB  - Seit dem 1. November 2018 bietet die Universität Potsdam, organisiert durch die Computational physiology group, für alle Studierenden und Mitarbeitenden eine hochschulweite Lizenz für MATLAB, Simulink sowie 50 Toolboxen an. Diese sog. MATLAB Total Academic Headcount License ermöglicht allen Studierenden, Lehrenden und Forschenden, die Software an ihren Hochschularbeitsplätzen, in den Computerpools, im WiFi-Netz der Universität, zuhause und auf Reisen zu benutzen.

Oxygen XML Editor - Mit Unterstützung von Frau Prof. A. Gerstenberg (Romanistik) wurde eine Campuslizenz "oXygen XML Editor" erworben. Studierende und Mitarbeitende können diese ab sofort kostenlos nutzen. Die Lizenz erfordert zur Aktivierung die Eingabe eines Lizenzschlüssels. Der Lizenzschlüssel ist ein Jahr gültig.

Zentrale Dienste

Moodle.UP - Die zentrale eLearning-Plattform Moodle.UP wurde aktualisiert. Mit "Rolle wechseln" ist ein wichtiges Feature hinzugekommen, z.B. können Dozenten damit in die Rolle eines Kursteilnehmers schlüpfen und überprüfen, wie der Kurs aus der Sicht eines oder einer Studierenden aussieht.

Print.UP - Für Studierende und Mitarbeitende wurden neue Drucker an den bekannten Orten aufgestellt und zur Nutzung freigegeben. Die wichtigsten Neuerungen: Sie können in Farbe und im A3-Format drucken.

Mail.UP- Nach einem System-Update arbeitet u. a. das Web-Frontend performanter und stabiler.

Login-Server -Der Login-Server wurde auf eine aktuelle Linux-Version angehoben. Sie können sich per SSH oder über X2Go mit dem Server verbinden und dort z. B. Dateien mit LibreOffice editieren oder mit dem Firefox-Browser im Web recherchieren.