Sie müssen, wenn Sie das Single-Sign-on (SSO) verwenden, bei der ersten Anmeldung an einem Dienst zustimmen, dass Daten übertragen werden. Diese von dem Dienst angeforderten Daten werden Ihnen einmalig bei der ersten Anmeldung angezeigt. Für Moodle sind dies bspw. Benutzer ID, Vorname, Nachname, Vollname, E-Mail und die Zugehörigkeit.
Optional können Sie dabei auch einer globalen Freigabe der Daten zustimmen. Der Wortlaut hinter dem Ankreuzfeld "Globale Freigabe der Daten" (das Sie durch einen Klick auf "Diese Seite nicht mehr anzeigen." erreichen) lautet:
Ich stimme voll und ganz zu, dass in Zukunft alle von den Diensten angeforderten Daten über mich ohne weitere Nachfrage an die jeweiligen Dienste gesendet werden.
- Dies gilt auch für andere Dienste als "Moodle" und, falls nötig, für weitere Daten als die oben aufgeführten.
- Die betroffenen Dienste haben zugesichert, dass Sie Ihre Daten nur für die Bereitstellung des Dienstes verwenden und dass die Daten nur so lange wie gesetzlich gefordert aufbewahrt werden.
- Sie können diese Einstellung zu jeder Zeit über die entsprechende Schaltfläche auf der Anmelde-Seite rückgängig machen.
Das neue Ankreuzfeld erlaubt Ihnen die Rücknahme der globalen Datenfreigabe. Sie müssen anschließend jedoch die Datenfreigabe für Moodle akzeptieren (Knopf "Akzeptieren" drücken) andernfalls könnten Sie Moodle nicht verwenden.