Campusnetz | LAN, DNS und Domainregistrierung
Das Local Area Network (LAN) umfasst das komplette kabelgebundene Netzwerk an der UP. Mit diesem sind alle Büros, Seminarräume und Hörsäle ausgestattet.
Der sogenannte Backbone ist mit 10GBit/s Glasfaser-Verbindungen in einem Ring ausgeführt. Die Gebäude sind jeweils mit nx1GBit/s ebenfalls über Glasfaser angeschlossen. Der Zugang zum Internet erfolgt derzeit mit 4GBit/s.
Der Zugang erfolgt mit mindestens 100MBit/s, meist mit 1GBit/s (basierend auf sog. RJ45 Kabeln).
Alle nötigen Fragen (Patchung einer Dose, Zuordnen einer IP Adresse etc.) werden bei einem Termin mit den für den jeweiligen Standort zuständigen Technikern geklärt.
Die nötigen technischen Angaben wie IP Adresse und Gateway werden dabei mit eingerichtet.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einigen Fachbereichen (z.B. Informatik/ Bibliothek/ zentrale Verwaltung) wenden sich bitte an die zuständigen lokalen Administratoren.
Proxycache
Folgende Konfigurationsangaben sind zu verwenden:
proxy2.uni-potsdam.de und Port 3128
DNS und Domainregistrierung
Das DNS bildet die wechselseitige Zuordnung von IP-Netzadressen zu symbolischen Namen, die viel einprägsamer sind. Dabei wird über eine weltweit verteilte Datenbank der mögliche Namensraum über Hierarchien abgebildet.
Im ZIM werden zwei DNS-Server betrieben:
- primary DNS: 141.89.64.1
- secondary DNS: 141.89.65.1
Das ZIM bietet die Bereitstellung und Registrierung von Domainnamen für Zwecke der Universität an.
Dazu wird ein Name typischerweise unterhalb einer sog. Topleveldomain registriert, z.B. uni-potsdam.de. für unsere Domain. Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular wenn Sie eine Domain registrieren wollen und senden Sie dieses ausgefüllt an zim-serviceuuni-potsdampde.
Antrag auf Reservierung / Einrichtung einer Domain durch das ZIM
- Antrag (PDF 111KB)