Zum Hauptinhalt springen

„Viel gelernt in wenigen Tagen“: Erfolgreiche Zusammenarbeit von SVB und Vortragscoaching innerhalb des Zessko


Tafel mit Flipchartbogen und Karteikarten, im Hintergrund Beamer-Projektion, zum Thema Vortragen
Foto: E. Fandrich

Das Vortragscoaching am Zessko, angesiedelt im Geschäftsbereich Selbstlernen, bietet Studierenden und Dozierenden Beratungen, Workshops und Begleitung zur Vorbereitung und Präsentation von Referaten. Das Programm "Studienvorbereitung Brandenburg (SVB)" ist ein Angebot im Rahmen des Netzwerks "ESiSt - Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende im Bundesland Brandenburg", das internationale Studierende in zwei Semestern sprachlich und fachlich auf die Hochschulzugangsberechtigung im Land Brandenburg vorbereitet. Zwischen dem ersten und zweiten Semester ist für die Studieninteressierten ein zweiwöchiges Praktikum obligatorisch. Das Praktikum soll dazu dienen die Universität besser kennenzulernen, erste Erfahrungen in einem deutschen Arbeitsumfeld zu sammeln oder die fachliche bzw. allgemeine Vorbereitung auf das Studium voranzubringen.

Nach den positiven Erfahrungen im Februar 2020 wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal – diesmal online – das Vortragscoaching als ein mögliches Praktikum seitens des Zessko angeboten. Da auf Grund der aktuellen Situation zahlreiche andere Möglichkeiten für ein Praktikum weggebrochen sind, ein umso wichtigeres Angebot, das die Teilnehmenden dankbar annahmen. So auch Mohammad Mobasheri aus dem Iran, der später Psychologie studieren möchte. Im Laufe von zwei Wochen wurden die Teilnehmenden darauf vorbereitet, ein eigenes Wunschreferat zu erstellen und am Ende vor der Gruppe zu präsentieren: „Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an das Vortragscoaching, ich dachte, ich kann schon gut präsentieren.“ Doch wieviel wissenschaftliches Arbeiten in einer Präsentation steckt, hat ihn und die anderen Personen in seiner Gruppe dann doch überrascht. „Wir waren aber froh, eine Vorstellung davon zu bekommen, was erwartet wird und jetzt davon überrascht zu sein – und dann nicht erst später im Studium.“ Die erworbenen methodischen Kenntnisse zur Recherche, zum Zitieren, Vorbereiten und Präsentieren eines Vortrags werden im angestrebten Studium von großem Nutzen sein. Das Feedback von Seiten der Vortragscoaches sei ehrlich und konstruktiv gewesen. Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich und methodisch konnten die Teilnehmenden wertvolle Hinweise für ihr kommendes Studium mitnehmen. Der akademische Hintergrund von Frau Tägener, Vortragscoach am Zessko, die selbst Psychologie studierte, war für Herrn Mobasheri besonders aufschlussreich und ermöglichte einige Einblicke und Hinweise für sein eigenes angestrebtes Studienziel.

Eine wichtige Erfahrung war auch die Gruppenarbeit, die die Teilnehmenden erstmals über einen längeren Zeitraum ausführten. „Wir kannten uns in der Gruppe schon, haben die Aufgaben unter uns verteilt und uns dann alle zwei Tage getroffen. Wir haben gut zusammengearbeitet. Ich hoffe, das wird dann später auch im Studium so gut klappen“, so Mobasheri. Das Online-Format, in dem die Veranstaltung in diesem Jahr stattfand, hat seiner Meinung nach sehr gut funktioniert: „Wir haben viel gelernt in wenigen Tagen.“

Auch das Feedback seitens der Durchführenden fiel positiv aus: Die Teilnehmenden der SVB zeichneten sich durch ein hohes Engagement, durch Kreativität und Motivation aus. „Die gemeinsame Arbeit mit den Teilnehmenden hat uns sehr viel Freude gemacht“, erzählt Frau Tägener.

Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen SVB und Vortragscoaching soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.


Kontakt:
Dr. Christian Jennerich (SVB)
Judith Tägener (Vortragscoaching)

Text: Beate Busch
Veröffentlicht: 24.03.2021