Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+ Lehraufenthalt an der Aristoteles-Universität Thessaloniki


Verschiedene Bilder des Campus der Aristoteles-Universität Thessaloniki
Foto: J. Thompson / ed. Zessko

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einem von Erasmus+ geförderten Lehraufenthalt in Thessaloniki, Griechenland, teilzunehmen. Professor Venetia Apostolidou von der Fakultät für Grundschulpädagogik an der Univerität Aristotelou war so freundlich, mich einzuladen, um unser gemeinsames Interesse am digitalen Geschichtenerzählen zu vertiefen und mehr Einblick in das ambitionierte Projekt DigiStory Hubs zu geben, das sie zusammen mit ihrer Kollegin Zisoula Gkoutsioukosta organisiert hatte.

DigiStory Hubs verfolgte mehrere Ziele: in erster Linie die Vermittlung der Praxis des digitalen Geschichtenerzählens und die Weitergabe der Forschungspraxis von Universitäten an Grund- und Sekundarschulen. Insgesamt waren 50 Lehrkräfte aus Thessaloniki und der Stadt Larissa beteiligt, und letztlich wurden 300 digitale Geschichten von Kindern in Grund- und Sekundarschulen in einer Vielzahl von Fächern erstellt.

Im Rahmen des Lehraufenthaltes konnte ich an zwei Workshops im Zusammenhang mit dem Projekt teilnehmen: In einem Workshop präsentierten Lehrkräfte aus einer Vielzahl von Fächern Unterrichtspläne und die digitalen Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen produziert hatten, und in einem zweiten Workshop wurden die Lehrkräfte in den Grundsätzen des digitalen Geschichtenerzählens, der visuellen Kompetenz, der Verwendung von Tools und der Produktion digitaler Geschichten in ihren Fächern geschult.

Ferner befragte ich Lehrkräfte direkt zu ihrer Arbeit und besuchte eine griechische Grundschule.

Letztendlich hoffe ich, dass ich einige der gewonnenen Erkenntnisse in meinen eigenen Unterricht für Grundschullehrkräfte einfließen lassen kann, um ihnen bei der Entwicklung von kindgerechten digitalen Erzählprojekten zu helfen. Ich würde Erasmus+ bedenkenlos als eine hervorragende Möglichkeit empfehlen, die eigene Sichtweise zu erweitern und sich beruflich weiterzuentwickeln.

 

Kontakt: Joanna Thompson

Übersetzung ins Deutsche: Zessko

Veröffentlicht: 30.05.2024