Zum Hauptinhalt springen

„Language Teaching and Artificial Intelligence“ Workshop in Nancy


KI-generiertes Bild, links Schriftzug: CERCLES, RANACLES, Teacher Training Workshop
Quelle: Université de Lorraine, Nancy; ed. Zessko

Gemeinsam mit dem französischen Fachverband RANACLES veranstaltete CercleS einen Workshop zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschul-Fremdsprachenunterricht. Vom 11. bis 14. Juni 2024 trafen sich über 30 Sprachlehrkräfte aus vielen europäischen Ländern an der Université de Lorraine, um zu erkunden, ob und wie KI das universitäre Fremdsprachenlernen an unterstützen sollte.

Während einige Hochschuleinrichtungen bereits über ausgefeilte KI-Strategien verfügen, gibt es an vielen anderen unverbindliche Empfehlungen oder gar keine Vorgaben. Entsprechend vielfältig waren die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrkräfte – von Anfängern bis zu Experten.

Der Workshop vermittelte wichtiges Hintergrundwissen zu den Vorkenntnissen und Erwartungen der Lernenden, möglichen Einsatzszenarien sowie Chancen und Risiken. Aktuelle Forschungsergebnisse dazu wurden in Vorträgen präsentiert und diskutiert. Sechs praxisnahe Workshops ermöglichten es den Teilnehmenden, verschiedene KI-Systeme selbst zu testen und deren potentiellen Nutzen für ihren eigenen Sprachunterricht zu bewerten.

Einige Schwerpunkte dieser Workshops waren: die Korrektur schriftlicher Arbeiten und das Erstellen von Texten, Aufgaben und Arbeitsanweisungen. Diese Materialien sollen abwechslungsreich, ansprechend und herausfordernd sein sowie hohen Anforderungen bezüglich Niveaustufenadäquatheit und akademischer Inhalte entsprechen.

Produktive Pausen und ein abwechslungsreiches Abendprogramm boten zusätzliche Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung. Der Zusammenhalt der Teilnehmenden und die gute Arbeitsatmosphäre wurden durch gelungene Abendveranstaltungen wie gemeinsame Dinner und Stadtführungen verstärkt. Ein herzlicher Dank dafür, dass sie das alles ermöglicht haben, geht an das Team von Marc Schirès (Université de Lorraine) und an Tom Grainger (Präsident von RANACLES). Auf dem Abschlussplenum wurde der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art, auch auf nationaler Ebene, vielfach geäußert.

Kontakt: Steffen Skowronek

Veröffentlicht: 19.06.2024