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„Zukunftskompetenz Deutsch“: 50ste Jahrestagung DaF/DaZ


Vom 09.10.-12.10.2024 fand – organisiert vom Fachverband „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (FaDaF) – die 50ste Jahrestagung DaF/DaZ unter dem Motto „Zukunftskompetenz Deutsch“ statt.  

Für das Zessko und den Geschäftsbereich Studieneinstieg für internationale Studierende nahmen Michél Müller und Dr. Christian Jennerich an der FaDaF-Jubiläumstagung teil. Zunächst fand online am 09.10. der wissenschaftliche Fachtag statt, der stark von aktuellen Diskursen über Einsatzmöglichkeiten sowie den Umgang mit KI, Internationalisierung und Deutsch für den Beruf gekennzeichnet war.

Ab 10.10. gab es dann am Sitz des FaDaF, in der renommierten Universitäts- und „Germanistikstadt“ Göttingen, die Möglichkeit, das Jubiläum gebührend zu feiern und mit Rückblick auf 50 Jahre Fachgeschichte sowie mit Ausblick auf kommende Jahre Diskussionen rund um die Thematik DaF/DaZ zu verfolgen und zu führen. Neben den Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI im DaF-/DaZ-Unterricht standen auch vor Ort in Göttingen Fragen der Internationalisierung des Studiums – auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in zahlreichen Berufen – im Vordergrund. So hat sich in den letzten zehn Jahren in Deutschland die Zahl der internationalen Studierenden und die Anzahl der englischsprachigen Studiengänge fast verdoppelt. Ein Thema, was hochschulpolitisch durchaus kontrovers diskutiert bzw. behandelt wird.

So machte beispielsweise Prof. Winfried Thielmann (TU Chemnitz) auf das Problem der Anglophonisierung des Studiums ohne angemessene Englischkenntnisse (z. B. Absenkung des Ausgangsniveau für englischsprachige Studiengänge auf B1+ in Bayern) und ohne die Vermittlung von ausreichenden Deutschkenntnissen aufmerksam, was der Wissensvermittlung an deutschen Hochschulen schadet und auch die Umsetzung wirtschaftlicher Ziele gefährdet. Während bei Fachvertretern des Faches DaF/DaZ insbesondere die Wichtigkeit der obligatorischen Deutschausbildung hin zum Niveau B2/C1 betont wurde, dies auch vor dem Hintergrund der Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. sprachlichen Anforderungen nach dem Studium, sind Studienordnungen englischsprachiger Studiengänge eher von freiwilligen Angeboten und nicht von ausreichenden Deutschangeboten dominiert.

Die nächste Jahrestagung wird sicherlich etwas kleiner ausfallen, aber mit hoffentlich wieder ähnlich anregenden Austauschmöglichkeiten hinsichtlich der Theorie und Praxis in DaF/DaZ.
 
Kontakt: Michél Müller, Dr. Christian Jennerich

Veröffentlicht am 06.11.2024