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2022 CEL/ELC-Forum: „Sprachen in europäischen Universitätsallianzen: Herausforderungen und Fragen“


Links Aula, rechts Gebäude
Foto: D. Prickett, edit: Zessko

Das 2022 Forum des Conseil Européen pour les Langues/European Language Council (CEL/ELC), zu dem auch die Universität Potsdam gehört, fand vom 1. bis 2. Dezember 2022 an der Universidad de Sevilla statt. Es wurden insgesamt neunzehn Vorträge von elf europäischen Universitätsallianzen gehalten. Zeil der Vorträge war es, herauszufinden, welche Rolle Sprachen in diesen Allianzen, die sich auf Themen wie Bildung und Staatsangehörigkeit, digitale Technologie, die Umwelt, gesellschaftliche Veränderungen oder Gesundheit spezialisieren, spielen werden.

Seit 2019 hat die Universität Potsdam die leitende Rolle im Konsortium „European Digital UniverCity“ (EDUC), das die Internationalisierung der Forschung und Lehre an der Universität Potsdam weiter ausbaut. Die „City“ in „EDUC“ steht für die persönlichen Beziehungen, das soziale Engagement und die demokratischen Werte einer integrativen europäischen polis. Zwei der sieben geplanten Zielsetzungen des EDUC der Universität Potsdam sind die Internationalisierung zu Hause (über virtual Exchange/VE und Online-/COIL-Kurse) sowie Sprachkurse und E-Tandems für Sprachen. Darüber hinaus soll EDUC dazu dienen, die interkulturellen Fähigkeiten und Sprachkompetenzen der Studierenden und Mitarbeitenden der Universität durch Vor-Ort-, Blended-Learning- oder vollständige Online-Kurse in einer (oder mehreren) der acht europäischen Sprachen der Allianz zu fördern: Tschechisch, Französisch, Deutsch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch und Englisch. Diese Sprachenvielfalt bietet den Studierenden theoretisch die Möglichkeit, das Ziel der Europäischen Kommission, zusätzlich zu ihrer Muttersprache zwei weitere europäische Sprachen zu beherrschen, zu übertreffen.

Mobilitätsinitiativen vor Ort und virtuell in EDUC haben von dem Kursangebot des Zessko profitiert, das die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden fördert. EDUC hat wiederum die zentrale Rolle vom Zessko in der Entwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam gestärkt. Dr. David Prickett, Leiter des Zessko, stellte in seinem Vortrag die Herausforderungen und Chancen dar, vor denen die Universität Potsdam, insbesondere das Zessko, im Hinblick auf die Förderung der Mehrsprachigkeit im EDUC-Verbund steht. Im Rahmen der gegenwärtigen Diskussion über Mehrsprachigkeit in Europa erörterte Prickett Maßnahmen in den Bereichen Internationalisierung und (virtuelle) Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden, stellte kollaborative Online-Sprachprojekte des Zessko in EDUC vor und gab einige Empfehlungen zur Förderung der Mehrsprachigkeit in EDUC. Er kam zu dem Schluss, dass die akademische Zusammenarbeit die Entwicklung sowohl des „Digitalen“ als auch der „City" in EDUC vorantreibt. Strategische Meilensteine sind jedoch nicht nur für das „Doing Europe“, sondern auch für das „Communicating Europe“ (Suzanne Romaine) an allen EDUC-Institutionen notwendig, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Die Teilnahme von Dr. Prickett am Forum wurde durch EDUC ermöglicht.

 

Kontakt: Dr. David Prickett

Veröffentlicht: 10.01.2023