Spotkanie w Warszawie: Eine Studentin berichtet
Auch in diesem Jahr wurde die lange Tradition fortgeführt: Vom 31.08.2021 bis zum 05.09.2021 fand die jährliche Exkursion nach Warschau statt, die vom Zessko organisiert wird. Durch die Belegung über Studiumplus kamen erneut Studierende aus verschiedenen Studiengängen zusammen, die sich für die Geschichte und Kultur Polens sowie die polnische Hauptstadt begeistern.
Unsere Gruppe, bestehend aus zehn Teilnehmenden und unserer engagierten Gruppenleiterin Frau Tic, lernte sich aufgrund der vorangegangen Onlinelehre erst vor Ort in Warschau persönlich kennen. Die vier Tage in Warschau waren mit Aktivitäten, die die Teilnehmenden an die polnische Kultur und vor allem polnische Geschichte näher heranführten, gefüllt. Ein besonderes Merkmal der Exkursion war, dass jeder von uns Vorträge über die jeweiligen Orte, die wir besuchten, oder auch über bekannte historische Personen oder Ereignisse hielt. Ein großes Highlight war das POLIN Museum, welches die Geschichte der polnischen Jüdinnen und Juden in Warschau thematisiert und mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichnet wurde.
Ein Besuch an der Universität in Warschau mit Herrn Dr. Piotr Kajak, Vizedirektor des Polonicums, ermöglichte uns, einen Einblick in das Polonicum und dessen Angebote und Leistungen zu gewinnen. Verschiedene Kulturen treffen in Warschau aufeinander und begegnen sich an der Universität, um der polnischen Sprache und deren Kultur näher zu kommen. So wurde das Interesse für Gäste aus dem Ausland, an der Universität Warschau Polnisch zu lernen, durch die herzliche Begrüßung und das nette Gespräch mit Dr. Kajak definitiv geweckt.
Insgesamt war die Exkursion für uns alle sehr lehrreich und schön, besonders, weil wir uns als Gruppe gut verstanden und die Stadt Warschau uns durch ihre angenehme Atmosphäre und die Freundlichkeit der Menschen besonders gut gefallen hat. Wir lernten viel über die Geschichte Polens und die polnische Kultur: Einige von uns erprobten sogar erstmals ihre Polnischkenntnisse durch den Austausch mit Einheimischen. Empfehlen können wir die Exkursion allen, die sich für Polen sowie dessen Geschichte und Kultur begeistern. Insbesondere nach der lang andauernden Onlinelehre war die Exkursion eine lang ersehnte Abwechslung!
Text: Julia Kleemayr
Kontakt: Karolina Tic
Online gestellt: 08.11.2021