Sprachpraxis als philologische Teildisziplin – alte und neue Herausforderungen
Beitrag in der Zeitschrift Fremdsprachen in Lehre und Forschung
Gebert, Doris/Holland, Olga (2021): Sprachpraxis als philologische Teildisziplin – alte und neue Herausforderungen. In: Kirchmeyer, Susanne (Hrsg.): Klassisch - modern - digital: Fremdsprachenunterricht an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne. Dokumentation der 30. Arbeitstagung an der Bauhaus-Universität Weimar. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (52). Bochum: AKS-Verlag, 414-431.
Die Einführung von BA- und MA-Studiengängen an der Universität Potsdam nutzte das damalige Sprachenzentrum für eine umfassende Neugestaltung der von ihm verantworteten sprachpraktischen Ausbildung philologischer Studiengänge. Herausforderungen waren und sind bis heute Modularisierung, Kompetenzorientierung an europäischen Standards (GeR) und Workloadbestimmung im Rahmen des ECTS-Systems.
Hinzu kamen in den letzten Jahren neue Herausforderungen, die mit drei sehr unterschiedlichen Entwicklungen verbunden sind: eine hinsichtlich des Einstiegsniveaus zunehmend heterogenere Studierendenschaft – von Studierenden ohne Vorkenntnisse bis hin zu solchen mit Herkunftssprache Russisch und Polnisch; die Festlegung unterschiedlicher Eingangsniveaus in den verschiedenen Studiengängen der Slavistik; neuartige Studiengänge, die das Studium einer Philologie mit dem Studium anderer Fächer integrativ verbinden.
Kontakt: Olga Holland
Veröffentlicht: 08.12.2021