Webcast aufnehmen (Livestream)
Ein Webcast bietet Ihnen die Möglichkeit, beispielsweise Ihre Vorlesung live zu übertragen.
Anleitung des Herstellers: How to Create a Webcast URL and a Waiting Room in Advance
Zusätzliche Hinweise
- Läuft der Webcast über einen Laptop, sollte dieser am Strom angeschlossen werden, da der Webcast eine hohe CPU-Auslastung verursacht und damit viel Energie verbraucht.
- Ein Webcast kann spontan gestartet werden, besser ist es jedoch diesen vorher über die Video.UP Plattform anzulegen, den dabei generierten Streaming-Link zu kopieren und für eine Lehrveranstaltung im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung zu stellen. Dies kann für jeden Wochentermin der Lehrveranstaltung im Voraus angelegt werden.
- Sobald der Webcast starten soll, öffnen Sie den Panopto Recorder und setzen (wenn der Webcast nicht vorbereitet ist) den Haken bei „Webcast“. Wenn ein Webcast angelegt wurde, wählen Sie die vorher erstellte Sitzung aus und klicken Sie auf „Sitzung beitreten“.
- Sie wählen die passende Audio-/Videoquelle aus und als sekundäre Quelle „Powerpoint-Aufnahme“, wenn Sie eine Folienpräsentation zeigen.
- Dann „Aufnahme“ starten.
Hinweis für hybride Settings
Wenn Sie vor Ort im Raum eine Vorlesung mit Folienpräsentation halten und diese gleichzeitig per Webcast online live streamen möchten:
- Wählen Sie als sekundäre Quelle nicht nur „PowerPoint-Aufnahme“ aus, sondern auch „Zweiten Bildschirm aufnehmen“.
- Falls Sie dies vergessen sollten und Sie starten den Webcast sowie Ihre Bildschirmpräsentation auf dem Beamer, so dürfte die Meldung erscheinen: „Möchten Sie den vollen Bildschirm in einen Webcast einbinden?“. Diese müssen Sie mit „Ja“ bestätigen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Video.UP Webcast und einem Zoom Meeting?
- Ein Zoom-Meeting ist eine synchrone Videokonferenz, wogegen ein Video.UP Webcast eher asynchron ist (aktuell ca. 45 Sekunden Latenz zwischen Senden und Empfangen).
- Die Übertragungsqualität ist bei einem Webcast deutlich höher, als bei Zoom.
- Ein Webcast ist kein interaktives Live-Format, Zuschauende können maximal Fragen über den Chat einreichen. In Zoom sind face-to-face Interaktionen möglich.
- An einem Webcast können problemlos über 1000 Zuschauende teilnehmen, bei Zoom gibt es Teilnehmendenbegrenzungen.