Im Hintergrund arbeiten wir intensiv an der Modernisierung einiger Inhaltselemente. Damit der Wechsel von alten zu neuen Elementen für Sie künftig so reibungslos wie möglich verläuft, werden alle sichtbaren Inhaltselemente auf Ihren Webseiten automatisch in die neuen Formate migriert.
Um Fehler in diesem Prozess zu vermeiden, muss die Menge der zu migrierenden Daten sinnvoll begrenzen werden.
Was bedeutet das konkret?
Automatisch umgewandelt werden:
- Alle sichtbar geschalteten Inhaltselemente auf Ihren Webseiten.
Gelöscht werden:
- Unsichtbare Inhaltselemente:
- Diese wurden in der TYPO3-Redakteursansicht (Backend) deaktiviert und sind in der Nutzeransicht im Web (Frontend) nicht sichtbar.
- Unsichtbare Tabs/Slides innerhalb eines sichtbaren Inhaltselements:
- Dies sind unsichtbar geschaltete Elemente innerhalb eines sichtbar geschalteten Inhaltselements.
- Beispiel: Ein Seitenteaser mit drei Tabs, von denen in der TYPO3-Redakteursansicht (Backend) zwei sichtbar und einer deaktiviert ist. Nur die sichtbaren Tabs werden umgewandelt, der unsichtbare Tab wird gelöscht.
- Unbenutzte Elemente:
- Dies sind Elemente, die auf einer Seite in der TYPO3-Redakteursansicht (Backend) gespeichert, aber nicht in das aktuelle Seitenlayout eingebunden sind.
- Beispiel: Inhaltselemente einer Nachrichtenspalte, die nach einer Template-Änderung in ein 2-spaltiges Layout (ohne Nachrichtenspalte) nicht mehr sichtbar sind.
Was müssen Sie tun?
Derzeit handelt es sich lediglich um eine Vorabinformation zu zukünftigen Abläufen. Wir werden Sie frühzeitig über die Einführung neuer Inhaltselemente informieren, sodass Sie ausreichend Zeit haben, betroffene Elemente in Ihren Projekten zu prüfen und wichtige Inhalte bei Bedarf außerhalb von TYPO3 zu sichern.
Ausblick
Folgende Inhaltselemente werden in der ersten Phase erneuert:
Folgende Inhaltselemente werden in der zweiten Phase erneuert:
Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!